Habe Fragen zur Haltung von Farbmäusen

M

Molly1

Guest
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem artgerechten Farbmauskäfig. Leider habe ich ein paar Probleme bei meiner Suche und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Nr. 1 Ich weiß das ein Farbmauskäfig nie groß genug sein kann. Aber im Internet findet man verschiedene Mindestmaße für 2- 4 Farbmäuse.

z.B. Diebrain: 80 x 50 x 40 cm

Mausebande Wiki: 80 x 50 x 80 cm (B/T/H) / besser wäre noch 100 x 50 cm wobei ich glaube das die Höhe dann 80 sein muss.

Mäuseasyl: 100x50x50cm

Welche Mindestmaße sind nun die richtigen?

Nr2. Leider sind die Farbmauskäfige die im Handel erhältlich sind viel zu klein und nicht artgerecht. (z.B. viel Plastik im Käfig)Oft haben sie auch einen größeren Gitterabstand als 8mm.

Erst dachte ich ein Terrarium wäre eine Option weil es diese in den Maßen 100x 50 gibt. Aber das kann ich auch nicht nehmen weil es dort einen sehr schlechten Luft und Wärmeaustausch gibt und somit nicht für Farbmäuse geeignet ist.

Ein Eigenbau kommt auch nicht in Frage da ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin (habe zwei Linke Daumen :) Und ich kenne auch niemanden der mir günstig einen Eigenbau bauen würde.

Natürlich gibt es auch z.B. Kleintiervilla aber dort sind die Bauten sehr teuer.

Nun meine Frage wo einen artgerechten Farbmäuse Käfig kaufen? Wenn möglich in Wien. Habt ihr vielleicht einen guten Farbmauskäfig den ihr mir empfehlen könnt? Habe auch schon in willhaben geschaut aber dort konnte ich auch nichts Artgerechtes finden.

Meine zweite Frage: Kennt ihr einen guten Tierarzt bzw. eine Tierklinik die wirklich richtig das Geschlecht von Farbmäusen bestimmen können? Wenn möglich in 1140 Wien aber kann auch in ganz Wien sein.

Danke schon mal für eure Antworten

Molly1
 
Werbung:
Zurück
Oben