schöne Wanderrouten rund um Linz mit Hund?

gmüsal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
72
Hi!
Da ich gerne und viel mit dem Hund unterwegs bin würde ich gerne mal erfragen an alle Oberösterreicher, wo gibt es denn in und rund um Linz tolle Ausflugsmöglichkeiten oder Wanderrouten, wo auch ein Hund problemlos mitdarf? Habt ihr denn Anregungen für uns?
Werden ein paar Tage in Linz verbringen und da der Herbst gerade so schön ist wäre es toll viel in der Natur zu unternehmen?
Danke schon mal!
 
Werbung:
Ich war schon ein paar Mal mit Hund in Linz und da gibt's jede Menge tolle Möglichkeiten für Spaziergänge. An der Donau ist es total nett, finde ich, und wenn dein Hund so eine Wasserratte ist wie meiner, wird er es lieben. Bei der Pferdeeisenbahn ist es auch sehr fein und waldiger als unten an der Donau. Wenn dein Hund Interesse an Wild hat, solltest du dort vorsichtig sein und ihn gegebenenfalls lieber geleint lassen. Wir hatten dort eine Begegnung mit einem Hasen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ansonsten kann man mit Hund aber auch gut durch die Altstadt zum Schloss schlendern. Oder, wenn ihr besondere Ausblicke mögt, vielleicht auch auf den Pöstlingberg.

Kann dir gerne noch mehr vorschlagen, aber ich nehme mal an, dass du nicht nur zum Spazieren gehen nach Linz fährst, oder? :D
 
Wow, das sind ja schon mal sehr coole Routen, das klingt alles gut und verlockend! Nein, nicht nur, das stimmt, der kann auch gerne mal bei den Bekannten bleiben wo wir untergebracht sind und da bin ich dann sehr wohl auch auf der Suche nach Tipps, was sonst alles so läuft, ob es coole Museen oder Gallerien oder Cafes gibt - her mit den Tipps!
 
Also wenn du dich generell für die Tierwelt interessierst, schau doch vielleicht mal ins Schlossmuseum? Da gibt es eine Dauerausstellung zur Natur Oberösterreich, aber natürlich auch was zu Archäologie und anderen Themen. Wenn Kunst eher deines ist, könntest du auch mal ins Lentos schauen, da gibt's momentan ne Ausstellung zu kosmischer Kunst. War selbst noch nicht dort, will aber selbst hinschauen, wenn es mir die Zeit erlaubt. Ich brauche bei solchen Städte-Ausflügen ja auch immer einen Hundesitter aus der Familie. Vielleicht Ende Oktober, wenn Kunst und Design Markt in der Tabakfabrik ist.

Essen und Kaffee Trinken kann man in der Stadt aber auch gut, man findet eigentlich fast überall nette Plätzchen. Ich finde den Teesalon von Madame Wu im Herzen der Altstadt zum Beispiel echt zauberhaft!
 
Wird auch gleich mal wieder alles notiert, Designmarkt finde ich auch gut, das könnte auch interessant sein, shoppen ist ja immer gut. Darf ich noch was fragen, müssen wir uns dort dauernd für die Öffis Tickets kaufen oder kann man auch was zu Fuß gehen, wie würdest du das empfehlen?
 
Grundsätzlich kann man das meiste, wenn man mag, zu Fuß gehen, aber gerade jetzt im Herbst würde ich auf die Öffis nicht verzichten wollen. Vielleicht wäre ne Linz Card ne Idee für dich? Damit kann man in einige Museen rein ohne Eintritt zahlen zu müssen und Busse und Straßenbahnen sind, soweit ich weiß, auch inkludiert.
 
Ach dankeschön, ja ich denke das kann ich durchaus gebrauchen, wenn sich da dann eh viel findet, sag wo kann man das kaufen, sollte ich das besser vorher online machen?
 
Also ich habe mir die Linz Card das letzte mal bei der Tourist Information am Hauptbahnhof geholt, aber es gibt auch eine am Hauptplatz. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Karte auch in Museen und Hotels erwerben. Je nach dem wie es halt für dich am praktischsten ist, würde ich sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben