3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Sandy22

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 November 2007
Beiträge
60
Hallo!

Habe vor zwei 3 Monate alte Kitten aufzunehmen.

Die kleine sind Streunerkitten und hatten entzündete Augen.

Sie sind noch nicht geimpft. Ist das schlimm in dem Alter oder kann man die Impfungen nachholen? Könnten die kleinen schon krank sein?

lg
 
Werbung:
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Hallo Sandy,

Hallo!

Habe vor zwei 3 Monate alte Kitten aufzunehmen.

Die kleine sind Streunerkitten und hatten entzündete Augen.

Sie sind noch nicht geimpft. Ist das schlimm in dem Alter oder kann man die Impfungen nachholen? Könnten die kleinen schon krank sein?

lg

Impfungen kann man immer nachholen bzw. in jedem Alter damit beginnen, allerdings müssen die Katzen vorher einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, damit auch sichergestellt ist, dass sie wirklich gesund sind. Impfen darf man wirklich nur gesunde Katzen.

Da die Kleinen wahrscheinlich auch noch nicht entwurmt sind, wird der TA einmal damit beginnen.

Natürlich könnten die Kleinen krank sein, aber diese Frage kann man dir hier nicht beantworten. Keiner von uns sieht die Kleinen. Da heißt es sofort zum TA und sie untersuchen lassen.

Ich kann nicht herauslesen, ob du noch andere Katzen hast. Wenn ja, dann solltest du die Kleinen zuerst einmal getrennt halten, bis sichergestellt ist, dass sie gesund sind.
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

hi!

die Kleinen würden in meine Wohnung kommen wo keine andere Tiere sind. Bei meinen Eltern zuhause sind Katzen. Kann ich wenn sie krank sind den Virus übertragen? Nicht oder?

NAch dem Ta-Check kann man aber schon erkennen ob die kleinen krank sind oder?
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Hallo,

es gibt Krankheiten, wo man sagt, dass man sie mit der Kleidung übertragen kann. Aber mal ganz ehrlich, daran würde ich nicht denken. Wasch dir, bevor du die Katzen deiner Eltern angreifst, gründlich die Hände und das reicht sicher.

Wenn du für die Kleinen einen Abholtermin hast, vereinbare gleich einen TA-Termin. Du fährst also nicht direkt zu dir in die Wohnung, sondern gleich zum TA und lässt die Kleinen untersuchen. So ersparst du ihnen den nochmaligen Stress, sie am nächsten Tag oder zwei Tage später zum TA zu bringen.
Augenscheinliche Erkrankungen kann der TA erkennen und wird sie behandeln. Außerdem wird er die Kleinen auf Flöhe untersuchen, sie entwurmen und gründlichst untersuchen. Erst wenn sie mehrmals entwurmt sind, komplett gesund, dann wird mit der Impfung (Wohnungskatze unbedingt Katzenschnupfen/-seuche) begonnen.

Warum schreibe ich "augenscheinlich"? Du hat sicher schon von FIP, FIV oder FeLV gehört bzw. gelesen. Das sind im Augenblick der Untersuchung keine Erkrankungen, die der Tierarzt erkennen kann. Bei FIP verhält es sich ganz anders, aber bei FeLV bzw. FIV kann man mit einem Bluttest erfahren, ob die Katze FeLV- bzw. FIV-positiv ist. Diese Tests muss man unbedingt wiederholen, da es "falsch positive" bzw. "falsch negative" Ergebnisse gibt.
Über diesen Punkt mach dir jetzt momentan bitte keine Gedanken, wollte es dir nur schreiben, damit die Information komplett ist.

Noch ein Tipp: Den Transportkorb mit einer warmen Decke einwickeln, damit sich die Kleinen nicht erkälten. Vielleicht hast du ja eine kleinere Decke, die nicht mehr so schön ist und in die du ein Loch (für den Tragegriff des Transportkorbes) schneiden kannst. Unten rum Wäscheklammern und schon ist der Transportkorb gut abgedeckt und schützt ein wenig vor Wind und Kälte.
:winken3:
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

danke mal für deine Antwort.

Ich hatte eh vor gleich zum Tierarzt zu fahren.

entwurmt sind die katzen angeblich schon (sind in einer Pflegestelle).

Bin schon voll auf die Beiden gespannt.

Muss man den Bluttest beim Tierarzt beantragen oder wird der automatisch gemacht?

Welche Kosten kommen da bei der ersten Untersuchung auf mich zu?

lg
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

hi,

bei meinen 2 Miezen kostet die Komplettimpfung so um die 70 Euro pro Katze (glaub ich jetzt mal ... vergess das imma wieda nachher...wahrscheinlich der Geldschock!)

Ich weis net wie das andere TA halten aba meiner hat nur wegen einer Tolwutdieterbestimmung Blut abgenommen und das eingeschickt... das hat 100 Eus pro Katze gekostet.

Das machens normalerweise aba net so wie er gemeint hat war nur für Irland! Die ham die Bestimmungen so dass man das machen muss. Hätt noch nicht gehöhrt dass das ein TA verlangt hat. Wennst wissen willst ob die Katze Katzenaids hat (wegen Zucht oder zur Beruhigung) musst die Blutuntersuchung auch machen lassen.


Ja hm ... falls ich irgendwo falsch liege korrigierts mich bitte aba das is das was ich von meinem TA weis und der is normalerweise sehr gewissenhaft.
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

:winken3:Hallo,

---------------
Ich hatte eh vor gleich zum Tierarzt zu fahren.

entwurmt sind die katzen angeblich schon (sind in einer Pflegestelle).
---------------

Gut, dass du die Erstuntersuchung schon eingeplant hast.

Ich kann dir da jetzt schlecht raten, habe aber immer wieder in einzelnen Foren gelesen, dass Babykatzen bereits angeblich im Tierheim oder der Pflegestelle entwurmt wurden und dann doch Würmer hatten. Besprich dieses Thema mit dem Tierarzt.

------------
Bin schon voll auf die Beiden gespannt.
------------

Die Vorfreude ist eine tolle Sache. :) Hast du schon alle Vorbereitungen für den Einzug der Kleinen getroffen?
Ganz wichtig: Das Futter, das sie in der Pflegestelle bekommen haben, kaufen, damit du es schon zu Hause hast, wenn die beiden bei dir einziehen.

-------------
Muss man den Bluttest beim Tierarzt beantragen oder wird der automatisch gemacht?
-------------

Beim Tierarzt musst du eigentlich alles beantragen, außer es liegt der Verdacht auf irgendeine Erkrankung vor, dann sagt der TA, diese oder jene Blutuntersuchung wird gemacht.

Aber vergiss diesen Bluttest momentan. Das könntest du später dann bei der Kastration testen lassen, wenn du es möchtest.

------------
Welche Kosten kommen da bei der ersten Untersuchung auf mich zu?
------------

Die Tierarzthonorare sind sehr unterschiedlich. Aber ich würde mal sagen, sie werden bei ca. EUR 30,-- bis EUR 40,-- liegen. Es sind ja zwei Katzen, die wirklich gründlich untersucht und höchstwahrscheinlich auch entwurmt werden müssen. Am besten ist natürlich, du rufst beim TA an und erfragst das Honorar.

Noch ein Tipp: Viele Tierärzte verpassen den Kleinen die Wurmkur und gleichzeitig die erste Impfung (Katzenschnupfen/-seuche muss dann ein 2.Mal nach 3-4 Wochen geimpft werden .... erst dann ist die Grundimmunisierung gegeben). Ich würde das nicht machen lassen. Entwurmung, dann Eingewöhnung ca. 3 Wochen lang bei dir und dann zum Tierarzt zur 1. Impfung ..... das wäre meine Vorgehensweise.
:winken3:
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

so, hab jetzt erfahren dass die nette Dame die kleinen schon GESTERN vergeben hat. :eek:

bin jetzt total enttäuscht. Hatte mich schon auf die beiden kleinen gefreut.
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Hallo,

das tut mir sehr leid. :umarm:

Aber weißt du, es gibt soooo viele Katzenkinder, die ein liebevolles Zuhause suchen. Du findest sicher bald zwei Racker, die mit dir die Wohnung teilen.
:winken3:
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Was? Das darf doch nicht wahr sein? :( Das tut mir schrecklich leid! :(

Ich hab deinen Thread die ganze Zeit verfolgt und kann es jetzt gar nicht fassen, dass die Vermittlerin, die Katzen gestern schon hergegeben hat :(

Wieso hat sie das gemacht? Hat sie einen Grund genannt?

lg
Margit
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

hi!

nein, sie hat keinen Grund genannt. Will auch keinen Kontakt zu der Frau.

Ich weiss dass es viele Katzenkinder gibt.

Habe aber gewisse Kriterien: Entweder Streuner oder Bauernhof oder Hauskatzen. Gesund. Nicht aus dem Ausland.

Und da gibt es nicht so viele. Bzw. finde ich keine.lg
 
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

Hallo Sandy!

Ich finds auch sehr schlimm dass diese Frau die Katzen bereits vermittelt hat wenn sie dir eigentlich schon versprochen waren...

Ich wüsste aber noch ein paar Streunerkätzchen... zwei schwarze (ca. 5 Monate) und zwei getigerte (ca. 6 Monate). Das einzige Problem dabei ist dass diese Katzen scheu sind. Mit viel Liebe und Geduld würden sie aber sicher bald zutraulich werden.

Hättest du Interesse?
 
Werbung:
AW: 3 Monate alte Katzen noch nicht geimpft? Risikio Krankheit?

hi!

naja i hab jetzt noch zwei andere in evidenz.

hast du vielleicht fotos?
 
Zurück
Oben