Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich unsere Hündin kastrieren lassen soll. Hab das immer rausgeschoben, weil ich so im Hinterkopf die Befürchtung habe das was passiert (obwohl ich mir bei den Katzen nie so viele Sorgen gemacht hab) und beim Hund wär es noch schlimmer als bei den Katzen weil es keinen Nachfolger geben würde.

Jedenfalls hab ich öfters gelesen und gehört das man einen ängstlichen Hund nicht kastrieren lassen soll weil er dann noch ängstlicher wird – allerdings bezog sich das jedes Mal auf Rüden. Hab dazu auch erst vor kurzem einen Artikel in einer Hundezeitschrift gelesen, wo das ganz gut erklärt wurde weshalb.

Ich hab aber eine Hündin und dazu hab ich nicht viel finden können und bei dem was ich fand hieß es, dass bei einer ängstlichen Hündin die Angst gleich bleibt oder – mit ein wenig Glück – sich auch ein wenig verbessern kann.

Weiß da jemand dazu Näheres oder hat selbst Erfahrungen?
Eine Verschlechterung wäre jedenfalls eine Katastrophe....

Lg
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Meiner Meinung nach bringt eine Kastration für Deine Dobidame keine Besserung!
Gib ihr einfach mehr Zeit.
Jede Baustelle benötigt ihre Zeit.
Dobi`s sind eh sehr sensible Tiere.
Jede Unsicherheit von Dir legt sich auf Deinem Hund.
Mein Rüde wurde Kastriert , sein Verhalten hat sich nicht dadurch geändert, sondern weil ich an jeder Baustelle getrennt arbeite.
Eins nach dem anderen, so wird es keinen von euch zu viel.
Auch überforderst den Hund so nicht.
Sei froh das die Kleine "nur" ängstlich ist und nicht Angstagressiv.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Naja, davon dass die Angst besser wird oder gar weg ist, gehe ich ohnehin nicht aus. Wenn überhaupt, rechne ich nur damit, dass sie ein klein wenig ruhiger wird. Wenn nicht, ist's auch gut. Das nervöse, überdrehte stört mich nicht, das gehört zum Dobi dazu :D

Ich möchte eher vorsorgen in Bezug auf eine Gebärmutterentzündung, außerdem war sie während der Läufigkeit noch panischer als sonst, teilweise konnte man da mit ihr gar nicht raus.

Nur möchte ich vorher abklären ob eine Kastra in Bezug auf die Angst/Panik Auswirkungen hat denn wenn sich das verschlechtern sollte hab ich zuhause ein Riesenproblem.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Dann sprich doch mal mit Deiner Tierärztin.
Es gibt da ein Präparat was wohl so eine Auswirkung hat als wäre sie Kastriert.
Genauer informiert habe ich mich da jedoch nicht.
Meine Hündin soll ja nicht Kastriert werden,
da hier größere Risiken bestehen als bei einen Rüden.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Sorry - aber eine Kastration sollte man nur dann vornehmen, wenn es gesundheitlich erforderlich ist.
(Kastrationen ohne medizinische Indikation sind verboten, auch wenn sie vom TSch vorgeschrieben sind. Der Tierarzt macht sich strafbar. )

Und dieses Argument:

Ich möchte eher vorsorgen in Bezug auf eine Gebärmutterentzündung,

ist doch Quatsch, man lässt sich doch auch nicht zB die Brüste abnehmen wegen Krebsvorbeugung.


außerdem war sie während der Läufigkeit noch panischer als sonst, teilweise konnte man da mit ihr gar nicht raus.



Diese Ängste werden sich nicht ändern (bessern) durch eine Kastration, glaub mir. So einfach geht das nicht.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Hallo Elisabeth!
Ist zwar schon ein bischen spät, aber ich kenne eine Dobermann Hündin die nach der Kastration (eitrige Gebärmutter) deutlich selbstbewusster war als vorher!
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Rüde oder Hündin ängstlicher nach der Kastra ist! Auch, das Ängstlichkeit verschwunden ist durch Kastra auch nicht. Viele machen sich die Hoffnung, jede Verhaltensstörung durch eine Kastra zu beseitigen, dass hilft aber nur, durch Hormon bedingte Störung.
Meine werden alle kastriert, da sie alle gesund waren, erholten sie sich viel zu schnell - ich musste immer aufpassen, dass sie bis zum Fädenziehen nicht zu viel machten.

Sabsi: Kein TA macht sich strafbar, wenn er Hunde kastriert - dann würde sich sämtliche Tierschutzvereine, TÄ etc. strafbar machen, weil sie Katzen kastrieren.

Ich lasse meine immer aus Vorbeuge kastrieren, denn ich habe gerade jetzt erst wieder den Fall gehabt, das eine 12 jährige Hündinnen gerade 2 Not-Ops überlebt hat, dann ein viertel Jahr später an Lungenkrebs gestorben ist - es hatte gestreut, die OPs brachte nichts mehr.
Auch einen Rüden mit Prostatakrebs ist nicht schön!

Lieber einen noch gesunden Hund kastrieren lassen -als eine Not-OP mit sämtlichen Risiken.

Übrigens: gibt es genug Frauen, die sich sicherheitshalber die Brüste abnehmen lassen, wenn Brustkrebs gehäuft in ihre Familien auftritt!
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Dem, was Ronja schreibt, kann ich nur zustimmen. :);)

Ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Rüde oder Hündin ängstlicher nach der Kastra ist! Auch, das Ängstlichkeit verschwunden ist durch Kastra auch nicht. Viele machen sich die Hoffnung, jede Verhaltensstörung durch eine Kastra zu beseitigen, dass hilft aber nur, durch Hormon bedingte Störung.
Das wäre natürlich schön, wenn man durch die Kastra alle Probleme beseitigen könnte. :)
Bei meinem Angsthund habe ich damit insofern gute Erfahrungen gemacht, als seine Aggressivität deutlich geringer geworden ist. An seinen Ängsten hat sich dadurch nichts geändert, daran arbeiten wir immer noch.

Sabsi: Kein TA macht sich strafbar, wenn er Hunde kastriert - dann würde sich sämtliche Tierschutzvereine, TÄ etc. strafbar machen, weil sie Katzen kastrieren.
Im Gegenteil, liebe Sabsi. In Österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben, Freigänger-Katzen kastrieren zu lassen.
Die Tierschutz-Orgas verlangen die Kastra der von ihnen vermittelten Tiere, um weiterem Tierelend vorzubeugen. Das ist keineswegs ungesetzlich und niemand macht sich dadurch strafbar.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Ich kann nur von Rüden sprechen:
Es ist tatsächlich so,
das Unsicherheiten durch die Kastration verstärkt werden können!
Auch ein aggressives Verhalten kann verstärkt werden.

Es ist falsch,
das bei jedem Rüden der "Trieb" unterbunden ist.
Es gibt Rüden,
die kastriert noch genauso durch den Wind sind,
wenn sie läufige Hündinnen riechen!

Unser kastriertet TT (z.B.) hat gedeckt,
denn der Trieb ist im Kopf!

Unsere Shih Tzu Hündin ist jetzt gut 11 Monate kastriert.
Sie ist noch genauso "schissig" wie vor der Kastration.
Es hat sich nichts verändert.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Sie wird wohl heuer noch kastriert. Uns haben schon mehrere Trainer als auch TA unbedingt angeraten sie kastrieren zu lassen - eben weil sie so ängstlich und meganervös ist. Das soll (ein klein wenig) helfen - allerdings gilt das nur für eine Hündin. Bei ängstlichen Rüden macht eine Kastra es oft schlimmer.

Derzeit ist es generell ein wenig besser weil sie seit zwei Monaten Medikamente bekommt - aber ihr Verhalten ist halt noch immer Lichtjahre von einem normalen Hund entfernt. Da wird sich auch nicht mehr viel machen lassen aber mit den Medis, Kastra und Training wird es sich wahrscheinlich eine Spur bessern.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Elisabeth 79

Definiere mir mal bitte den Begriff NORMALER HUND!

Alles wird durch die Reize denen das jeweilige Tier ausgesetzt ist umgesetzt.
Manches stärkt , maches schwächelt.
Einiges hat mit dem Hundeinstinkten rein gar nix mehr zu tun.
Ich denke da an den Wesenstest zum Beispiel!
Vieles wird heutzutage abtrainiert, dann gibt es den Leinenzwang und so werden die Hunde ängstlich und / oder aggressiv.
Kaum ein Hund kann an der Leine seine Körpersignale "aussprechen"!

Das ist unnormal! Wesenstest ist unnormal! Begleithundeprüfung ist reine Dressur also in meinen Augen auch nicht viel wert.
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Sie wird wohl heuer noch kastriert. Uns haben schon mehrere Trainer als auch TA unbedingt angeraten sie kastrieren zu lassen - eben weil sie so ängstlich und meganervös ist. Das soll (ein klein wenig) helfen - allerdings gilt das nur für eine Hündin. Bei ängstlichen Rüden macht eine Kastra es oft schlimmer.
Wie Du ja siehst, sind unsere Erfahrungen mit der Kastra ganz unterschiedlich. Ich denke, da ja TA und Trainer Deinen Hund persönlich kennen, können sie Dir besser raten, was Du tun sollst. Du berichtest doch rechtzeitig, ja? Damit wir die Daumen drücken können! :umarm:

Derzeit ist es generell ein wenig besser weil sie seit zwei Monaten Medikamente bekommt - aber ihr Verhalten ist halt noch immer Lichtjahre von einem normalen Hund entfernt. Da wird sich auch nicht mehr viel machen lassen aber mit den Medis, Kastra und Training wird es sich wahrscheinlich eine Spur bessern.

Du wirst sehen, wenn Du weiter fleißig mit ihr übst, wird sich ihr Verhalten im Laufe der Zeit bessern. Ich fürchte, ein "normaler" Hund wird ein solcher Hund niemals werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Hund hat auch Tabletten bekommen, weil er so voll Angst und Panik war, dass Erfolgserlebnisse unmöglich waren. Durch die Medikamente haben sich die Angstzustände gebessert und er war dann endlich fähig zu lernen. Mein Hund wird demnächst acht Jahre alt und wir haben insgesamt sehr schöne Erfolge erzielt. Natürlich ist alles relativ. :)

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Hi,

unter einem normalen Hund verstehe ich einen Hund den ich, im Großen und Ganzen, überall mitnehmen kann bzw. wo ich einfach aus dem Auto steigen kann und eine Runde Gassi gehen kann.

Ich brauche keinen perfekt erzogenen Hund und auch keine Begleithundeprüfung (die ist für mich sowieso realitätsfern) bzw. brauche ich die ganze "Fuß-Geschichte" nicht im realen Leben. Unterordnungsmäßig braucht der Hund (in meinem Leben) "nur" leinenführig sein und gut abrufbar.

Natürlich kann sie auch Sitz, Platz und Fuß (sehr schön sogar ;)) aber brauchen tue ich das alles wirklich nicht.

Aber den Hund kann ich kaum irgendwo mitnehmen. Ich kann keine Freunde, Bekannte mehr besuchen (außer ich lasse den Hund zu Hause aber das geht auch nicht immer, nicht alle Verwandten wohnen in der Nähe). Ich kann die einfachsten Besorgungen nicht machen weil ich sie wegen ihrer Angst nicht mitnehmen kann. Beim Spazierengehen fürchtet sie sich so sehr das man nicht gehen kann weil man sie kaum halten kann. Letztens hab ich versucht mal einen anderen Weg zu gehen, aber es geht kaum und als Radfahrer aufgetaucht sind hat sie mich fast umgerissen und sich dann angemacht.Ich hab ständig Probleme mit den Leuten. Die einen "pflanzen" den Hund wenn sie merken dass sie vor Angst ausflippt die andern werden hysterisch und trauen sich an dem komischen Hund nicht vorbei :rolleyes:
Freunde die damals angeboten haben mal hin und wieder auf den Hund aufzupassen haben das einmal und nie wieder gemacht. Es derhält niemand den Hund und es traut sich auch niemand den Hund zu und dann ist sie je eh eine böse Rasse, wer weiß ob die in ihrer Angst nicht mal zubeißt :(.
Wenn mit meinem Vater mal irgendwas ist kann ich nicht nicht einmal eine Hundesitterin besorgen, mit dem Hund geht mir kein Mensch.

Sie bekommt jetzt Medis, ein klein wenig besser ist es geworden und sie ist - menschlich ausgedrückt - fröhlicher.
Die Kastra wollte ich im September machen aber jetzt ist sie läufig. Werde ich wohl in den Dezember verschieben, da habe ich den nächsten Urlaub. Außerdem ist die Angst während der Läufigkeit stärker und sie ist in dieser Zeit viel verschreckter.

PS: Ich persönlich halte von einem Wesenstest überhaupt nix - ich glaube in D gibt es denn bzw. ist für manche sogar Pflicht??? Habe schon mehrmals im TV einen Bericht gesehen - da stellt es einem jedes Haar einzeln auf, abgesehen davon dass ein Test ja nur eine Momentaufnahme ist. Der Hund kann 10 Minuten später auf das selbe Ereignis eine ganz andere Reaktion zeigen. Ich möchte wahrlich nicht wissen wieviele Hunde deswegen ihr Leben lassen mußten. So wie der Wesenstest momentan abläuft gehört er verboten.
 
Werbung:
AW: Ängstliche Hündin kastrieren lassen?

Ja, Wesenstest für für die SoKas hier vorgeschrieben.

Es kommt immer darauf an, wo die Begleithundeprüfung abgehalten wird. Manche Vereine drillen ihre Hunde, bei anderen kommt es sehr auf das miteinander an!
 
Zurück
Oben