Alptraum

Ennovy

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2007
Beiträge
36
es war einmal ein becken, das arg gewünscht und gekauft wurde. es sollten 540 liter sein und mit sanft gebognener frontscheibe.
so alles wurde angeschafft damti es dem becklein gut ging. auch ein netter Thermofilter von Eheim....logisch. es wurde sand gewanschen aus dem fachhandel, bis man bis zum lebensende gepeelte hände hatte...ich denke so um die 200kg sand müsste drin sein. dann wurden noch die 2 groooßen wurzeln besorgt.und viele Pflanzen angekarrt. alles hergerichtet und um die 9 wochen eingefahren. dann nach und nach der vorhandene besatz eingegleidert. so und dann begann es....

der alptraum....

nach und nach kümmerten die Pflanzen. bis isch nach monaten rumdokternes ein blatt einer valli mit ins geschäft nahm...der prozess einer biogenen entkalung oder wie das heisst...kann mir die wörter schlecht merken.....hatte fast den gesamten bestand an pflanzen erstickt...war mir irgendwie klar, aber ich wollt noch nicht einsehen das eine CO2 anlage hersollte, bis zu diesm momen.
die scheiben setzen sich auch immer wieder gerne fein zu....gelb, bis bräunlich. mit easy life karbo fand ich da abhilfe.
DANN co2 anlage und controller geholt. elektrode leihen müssen.
alles neu arrangiert, etws umgestaltet und wieder pflanzen rein.es sah besser aus.
ich glaueb die CO" anlage war nun 2-3 monate dran, da brauchte derjenige seine ausgeliehene elektrode wieder und ich gab sie ihm. 3 tage ohne elektrode....neue elektrode dran....PH 8,9
Das hat ich 2 Skalare gekostet.
nach einer woche dann noch einen.

Die wasserwerte sind mein angebliches problem:
KH 12
ph derzeit 7,8

aus der leitung kommen KH 14 und PH 8

SO nun kümmern wieder pflanzen und CO2 dauertest (den ich mir auf verdacht holte, das zuviel CO2 die Skalare eingingen liesen) meinte aber nach dem Vorfall da trotzdem zu wenig CO2 im wasser ist...

Ich weiss das ich wegen den Skalaren weiter runter muss...was ich auch optimistisch sah denn die anderen Becken haben einen KH von 5 und 8.

Also Problem...
pflanzen kümmern weiterhin
PH und KH gehen nicht runter
zuwenig CO2 im Wasser
nun gingen fische ein

habe angeraten bekommen mit osmose wasser zu verschneiden.

und nun ihr....

Achaj natrag:
Besatz:
derzeit nur 2 Skalare
35 Lachsdanios
4 rückenschwimmende kongowelse...wo auch immer
5 platys...ich weiss ...restbestände.
5 Stromlinienpanzerwelse
5 Rüsslebarben...ich lieb sie....

Leuchtbalken 2x 38 watt....ABER im keller liegt imme rnoch der neue...2x 54 watt...mein mann hat seit sommer nicht geschafft die neue aufhängung zu fertigen.

gebe nach wasserwechsel easylife carbo und wasseraufbereiter easylife rein.
 
Werbung:
Hallo Yvonne,

das hört sich ja echt heftig an. X(

Ich weis selber wie toll ein schönes großes Becken ist und kann mir gut vorstellen wie enttäuscht du bist.

Fakt ist aber erst mal das ihr viel zu wenig Licht über eurem Becken habt und die Pflanzen brauchen viel Licht.
Ich hab bei 560l 4x36watt und das ist schon verdammt wenig und es wächst nicht alles dabei.

Auch ich habe recht hartes Wasser und eine Ph von 8 aus der Leitung und habe nur Bio Co² am Becken und filtere über Torf und habe damit eine Ph von 7,2 im Becken. Ohne Co² geht es nicht bei der Größe und einige Tiere kommen mit dem hohen Ph natürlich nicht klar.

Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?
Wie viel Blasen Co² in der Min gehen ins Becken?
Was für Dünger benutzt ihr noch?
Was für Pflanzen habt ihr im Becken und was wächst und was kümmert?
Wie lange läuft das Becken?

So nu hab ich erst mal die wichtigsten fragen, die ich schon noch bräuchte.
Aber warum brauchst du Wasseraufbereiter?

Gruß Angel

Ps. sorry das ich jetzt erst antworte, aber ausgerechnet heute hatte ich nicht eher Zeit!
 
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte aber die letzten Tage einfach keine zeit ausführlich zu antworten.

also höhere Lichtquelle liegt im Keller...wäre es dann ratsam vielleicht die 2x36 und 2x54 watt zusammen laufen zu lassen? wobei ich mich da vor algen scheue....

So nun noch zu deinen fragen:
Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?
14 tägig ca. 130-150l

Wie viel Blasen Co² in der Min gehen ins Becken?
wenn ich mich nicht verzählt habe 130

Was für Dünger benutzt ihr noch?
nur von easy carbo....aber habe noch drak,aber der hat nach dosierungsanleitung nichts gebracht, also den benutze ich derzeit nicht.

Was für Pflanzen habt ihr im Becken und was wächst und was kümmert?
Vallis...wachsen
cryptos....halten sich tapfer...aber sind ja eh langsamer im wachstum
Kirschbäumchen...wächst
Echiodoren und ähnliches kümmern, werden braun oder lösen sich auf
javafarn bekommt braune ränder
Rotalla wächst oder besteht
einen teil habe ich privat gekauft und noch nicht bestimmt.
alle in die Perlkrautsachen oder trugkölbchenarten lösen sich auf.
Auch ludwigias werden nichts.
zudem geht mir alles in den ecken ein.vorallem hinten links wenn man davor steht.

Wasseraufbereiter nehme ich. ich weiss das es da 2 Parteine gibt. habe mich dazu entschlossen es zu nehmen, um auf nummer sich er zu gehen.

LG
Yvonne

Wie lange läuft das Becken?
Seit Februar 2007
 
Hallo Yvonne,

die Cryptos, Echiodoren brauchen zwischendurch mal einen speziellen Wurzeldünger.

Nur Easy Carbo reicht nicht zum Düngen, da es nur ein Kohlenstoffdünger ist.
Deine Pflanzen werden sicher Eisen und auch Kalium brauchen.

Gibt es beides auch von Easy.

Beim Drak Dünger muß man ebenfalls kombiniert werden.

CO² mit 130 Blasen? Meine Güte hängen die Fische da nicht japsend an der Oberfläche?

30 Blasen sollten eigentlich genug sein. Warum so viel?

Hast du einen Fe und CO² Test?

Auf jedemFall sind deine Skalare an zu viel CO² verstorben und deine Pflanzen können solche mengen gar nicht aufnehmen.

Um alles ins Lot zubringen, wirst du noch einiges an Geduld brauchen.

Gruß Angel
 
Hi Tobi,

da habe ich dran gedacht und CO² liegt bei 34 und 30 währe für einen spitzen Pflanzenwuchs und der liegt ja wohl nicht vor. Demnach können die Pflanzen den CO2 Gehalt ja auch nicht umsetzen in Pflanzenwachstum.

Bei mir ist der Ph weiter gesunken seit ich über Torffiltere und das könnte Yvonne auch testen.

Tobi erinnerst du dich das Achim mal einen Beitrag über eine ich meine Torfkanone geschrieben hat?

Da ich ja in den alten Beiträgen nicht mehr nachschauen kann, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Gruß Angel
 
Hallo Angel,

ich denke es liegt bei ihr an der leistungsarmen Leuchte.
Der KH und PH wert sollte gesenkt werden.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an diesem Beitrag. :(

MfG Tobi
 
Hi Tobi,

Schade, das du dich auch nicht erinnern kannst.

KH und PH geht aber nur mit Aufbereiten mit Kati und Ani oder Osmosewasser wirklich schnell runter.
 
die Cryptos, Echiodoren brauchen zwischendurch mal einen speziellen Wurzeldünger.

bei echiodoren wusst ich es aber trotz wurzeldünger...passiert nix...

Nur Easy Carbo reicht nicht zum Düngen, da es nur ein Kohlenstoffdünger ist.
Deine Pflanzen werden sicher Eisen und auch Kalium brauchen.
Gibt es beides auch von Easy.
Gut dann schau ich nach. bei drak hies er DER würde reichen...


CO² mit 130 Blasen?
Ja den wert habe ich aufirgendeiner tabelle erstellt, ist aber shcon eine zeit her...kann mal gucken in sachen welcher rechnung.

Meine Güte hängen die Fische da nicht japsend an der Oberfläche?
Nein und laut CO2 test zu wenig CO2 im Becken.....

Hast du einen Fe und CO² Test?
Ja fe0, aber auch bei intensiver düngung ist es nicht mehr, als gerade messbar geworden. co2 test auch...zeigt wie gesagt zu wenig an.

Auf jedemFall sind deine Skalare an zu viel CO² verstorben und deine Pflanzen können solche mengen gar nicht aufnehmen.
Und der frischgekaufte CO2 test?

Um alles ins Lot zubringen, wirst du noch einiges an Geduld brauchen.
Das weiss ich....die habe ich bereits seit einigen Monaten... :)

In sachen Torfkanone weiss ich bescheid....
ich habe eh schon torf geholt um darüber zu filtern. brauche nur jemanden der mir den filter in dei wanne hebt damit ich ihn öffnen kann im schrank ist etwas seltsam.
habe damals das 112er mit torf bestückt und hatte tolle erfolge. habe aber gehört das bei der größe es nicht viel bringen wird. aber man kanns ja mal versuchen.

nun bin ich mit einer Umkehrosmoseanlage am überlen oder regenwasser.

Sollte ich bei den leuchten nun beide Balken einsetzen oder nur den leistungsstärkeren?

LG
Yvonne
 
Hi,

Gut dann schau ich nach. bei drak hies er DER würde reichen...

Hast du den den Ferrdrakon Eisendünger?
Dann gibt es von Drak den Ferdrakon K den man aber eigentlich nur bei Starklicht Becken braucht.

Aber irgend etwas fehlt ja, ganz eindeutig Licht.

Ja fe0, aber auch bei intensiver Düngung ist es nicht mehr, als gerade messbar geworden. co2 Test auch...zeigt wie gesagt zu wenig an.

CO² zu wenig kann nicht sein, den laut Tab. bei KH12 und PH7,2 sind 34mg drin und fe müßte ja bei Düngung anzeigen. Wenn ich selber die Menge ins Becken gebe die bei Drak angegeben ist, dann hab ich sofort 0,2 und bei mir reicht alle mal 0,05 aus.

Und der frischgekaufte CO2 test?
Was ist das für ein Test?
Ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen und eine Blasenzahl von deiner Höhe, hab ich vorher noch nie gehört.

In sachen Torfkanone weiss ich bescheid....

Yvonne, ich Filter erst seit ganz kurzer Zeit über Torf in einem Filter der zweite ist normal bestückt und seit dem ist meine KH und PH derbe gesunken. Versuch es!
Sollte ich bei den leuchten nun beide Balken einsetzen oder nur den leistungsstärkeren?

Setze bitte beide ein.

Mit Regenwasser ist sone Sache, man kann sich auch schnell was einschleppen.

Gruß Angel
 
Erst mal wieder sorry das ich mich nun erst melde...habe aber seit einer woche den neuen job und komme einfach dann nicht so an den PC.
SO!
Aber ich danke für eure geduld.

Hast du den den Ferrdrakon Eisendünger?
Ja.

Aber irgend etwas fehlt ja, ganz eindeutig Licht.
Ich habe nach 3 jahren nach bauzeit imme rnoch keine eingangstreppe, SOWEI auch keine aufhängung für meinen lichterbalken....ich frage meinen vater wegen der aufhängung, sonst wächst der leuchtbalken im keller fest.

Ja fe0, aber auch bei intensiver Düngung ist es nicht mehr, als gerade messbar geworden. co2 Test auch...zeigt wie gesagt zu wenig an.

CO² zu wenig kann nicht sein, den laut Tab. bei KH12 und PH7,2 sind 34mg drin und fe müßte ja bei Düngung anzeigen. Wenn ich selber die Menge ins Becken gebe die bei Drak angegeben ist, dann hab ich sofort 0,2 und bei mir reicht alle mal 0,05 aus.

Ich bin gerade beim ersten wert für eisen angekommen und tags drauf null.
CO2 test ist von tetra.neu gekauft.

OK ich geh das dann mit dem torf an und verringere mal die blasenanzahl. was würdet ihr sagen? den leuchtbalken werde ich mit meinem vater angehen. hmmmm....dann aber erst mal die balken einzeln zuschalten, sonst algengefahr oder?
dann lass ich mal eine zeit vergehen. Wenn dann noch kippelig, dann würde ich mit osmose wasser probieren und dann fällt mir nix mehr ein.

Hört sich das gut an?

LG
Yvonne
 
Hi,

Ich bin gerade beim ersten wert für eisen angekommen und tags drauf null.

Ist doch ein Zeichen das die Pflanzen in sofort verwerten, würde ich sagen.

Versuch doch mal einmalig auf 0,2 hochzudüngen und schau wie lange es dauert bis wieder 0 bei rum kommt.

CO2 test ist von tetra.neu gekauft.

Manchmal sind die Test im Laden einfach schon überlagert, das sie da einfach zu lange liegen.

OK ich geh das dann mit dem torf an und verringere mal die blasenanzahl. was würdet ihr sagen?

130Blasen hast du jetzt gehe erstmal auf 90 runter.

dann aber erst mal die balken einzeln zuschalten, sonst algengefahr oder?

Genau auch erstmal nur 6Std und nach 4 Tagen jeweils eine Std. erhöhen. So würde ich es machen.

Viel Glück bei deinen versuchen und halt uns bitte auf dem Laufenden
Angel
 
Hi,

oi oi oi.
Licht muss her hilft alles nix. Glaube nicht das die Skalare am CO2 gestorben sind, das nehmen die Pflanzen eigentlich auf. Bitte dünge nicht zuviel. Der Dünger lässt die Algen eher spriessen als zuviel Licht und zuviel CO2. Die Pflanzen müssen den Algen die Nährstoffe wegnehmen und O2 produzieren. Was für Röhren hast du drüber und hast du jetzt schon alle 4 Röhren in Betrieb?

Ich hab 375 Liter ohne CO2. Es wächst nicht jede Pflanzen aber ich bin soweit zufrieden. Wie sind denn die genauen Beckenmaße? Ist über den Röhren ein Reflektor?

NDT
ghostcat (Thomas)

PS. Ich fänd ein Bild recht toll.
 
Derzeit sind noch 2x36watt mit reflektoren überm becken. die beckenmaße sind 160x 55( seitlich) und an der dicksten stelle 60 und 60 hoch. hat leichte wölbung.

die anderen beiden röhren sind 2*54 watt und sollen noch dazu.
erst sollten sie nur die anderen ersetzen, NUN will ich es mit allen probieren.
wir tüftlen noch an der aufhängung.
 
Werbung:
Sooo habe nun seit 2 Monaten alle 4 Röhren drüber, da ich sie zeitversetzt schalte, habe ich bisher noch keine Algenprobleme entdecken können. UND was sag ich euch......es wächst!
Ich habe zwar nun den hintergrund hauptsächlich mit riesenwasserfreund gespickt, sowie viel mit Crypt. wendtii gearbeitet aber das tuts.
vorne habe ich ein gras getestet, bisher kein ausfall.
Der ph wert ackert allerdings noch immer ...heute erst war ich mal wieder knapp unter acht.
Seit 2 Monaten filtere ich nun auch mittig über torf.

Also mit dem licht bin ich super zufrieden.
 
Zurück
Oben