Alter Hamster - Knubbel...

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Tja, ich bin in letzer Zeit wirklich vom Pech verfolgt.. Nun geht es um meine Phoebe, mein derzeitiges Sorgenkind. Phoebe ist ein Teddyhamster, ich habe sie im Dezember 06 bekommen, damals war sie ca. 4 Wochen alt, also ist sie jetzt ca. 2 Jahre und 3 Monate alt.
Vor genau einer Woche war ich mit ihr beim TA, da sie schon recht lange Krallen hatte und das rechte Auge war ständig verklebt. Krallen wurden gekürzt, Auge wird tägl. mit freuchtem Wattestäbchen abgetupft und eingetropft. Heute war es sogar ohne Tropfen ganz offen *freu*. Sie ist für ihr Alter recht fit. Klettert munter herum, hat wie immer den Drang herum zu laufen, frisst und trinkt... Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie in der Gegend der linken Hamstertasche einen eigentlich recht großen Knubbel hat Hab ihn abgetastet, er ist ziemlich fest aber das was mir eben Sorgen macht ist, dass er so groß ist... TA hat nichts dergleichen erwähnt, dass etwas auffälig wäre (war das 1. Mal dort) Ich schaffe es psychisch einfach nicht, die Kleintierklinik zu betreten, da dort im Dezember mein über alles geliebter Kater eingeschläfert wurde :(
Die große Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun.. Auch wenn es ein Tumor ist/wäre OP kommt ja in diesem Alter nicht mehr in Frage. Wie bereits geschrieben wirkt sie derzeit Fit - ich weiß aus Erfahrung, dass es leider immer schnell in die andere Richtung gehen kann. Meine Emily (mein 1. Hamster) habe ich innerhalb von 4 Tagen verloren.. meinen Kater innerhalb von 3 Es ging bei meinen beiden von heute auf morgen.. :(
Der TA Besuch letzte Woche war aber auch ziemlich stressig für sie. Am Tag darauf war sie auch noch ziemlich geschafft... Zumal wüsste ich jetzt nichtmal zu welchem TA ich noch gehen könnte und ich möchte ihr auf gar keinen Fall schaden und sie unnötig unter Stress setzen. Mir ist bewusst, dass sie für einen Hamster schon alt ist - Emily wurde nur 1,5 Jahre alt und dass sie nunmal nicht ewig leben kann/wird, aber vielleicht ist es auch nur irgend ein Talg"knoten", Abszess oder Ähnliches.. Ich denke nicht, dass sie derzeit Schmerzen hat. Sie bedeutet mir wirklich sehr viel und der Gedanke daran, dass auch sie vielleicht bald auch nicht mehr bei mir sein wird ist schrecklich :(
Eure Meinungen würden mich nun interessieren, bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Hamsti
 
Werbung:
AW: Alter Hamster - Knubbel...

Ich würde zum Tierarzt gehen.
Unsere Tierärztin hat auch damals unseren Hund erlösen müssen, aber ich nehme ihr das nicht krumm . Sie hat doch meinen Tier damit geholfen.
Ich verstehe das nicht wieso Du da nicht hin willst.
Ein TA Besuch ist immer Streß für Mensch und Tier.
Aber wenn ich mir ein Tier anschaffe, muß ich auch diesen Streß aushalten können. Schon dem Tier zu liebe.
 
AW: Alter Hamster - Knubbel...

Werds mir überlegen.
Einfach die Gewissheit, dass ich meinen Liebling dort alleine gelassen habe, dass er vermutlich große Angst hatte und ich in seinen schwersten Stunden nicht bei ihm war macht mich fertig. Schon alleine jetzt mit diesem geschriebenen Satz fließen bei mir wieder die Tränen. Zumal ich dort auch mit einer Tierärztin (da sind mehrere), die komischerweise immer meine Tiere behandelt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, vielleicht ist es ja einfach zur Zufall.. aber aus dieser Klinik ist keines meiner Tiere wieder lebend rausgekommen, klar können die TÄ dort nichts dafür, sie haben ihr möglichstes getan, aber ich schaff es einfach nicht dort wieder hin zu gehen.
Wenn sie wirklich sichtlich Schmerzen hätte, würd ich natürlich nicht zögern einen TA aufzusuchen, schließlich bedeutet sie mir viel und ich hab sie lieb, aber zur Zeit geht es ihr sichtlich gut. Buddelt herum, läuft, frisst ihre Leckereien, Augen werden besser.. und ihr dann wieder so einen Stress anzutun, der sie richtig aus der Bahn wirft wie vorige Woche.. ich weiß es einfach nicht.. :(
Danke für deine Antwort,
LG
Hamsti
 
Werbung:
AW: Alter Hamster - Knubbel...

Meine Hündin hatte auch ne dicke Backe und hat Antibiotika bekommen.
Jetzt ist alles wieder heil. Manche Tiere zeigen Instinktiv keine Schmerzen.
Meine Hündin hat auch keine Schmerzen gezeigt. Die gesammte rechte Gesichtshälfte war extrem angeschwollen, dennoch hat sie Knochen gefressen und ihren Kauknochen verkleinert.
Zum TA muß sie Auto Fahren und ihr wurde immer schlecht dabei.
Manchmal brauchte sie 30 minuten um wieder normale Reaktionen zu zeigen.
Das erschwerte die Behandlungen immer.
Aber ich denke das ist es Wert gewesen, wenn ihr damit geholfen werden konnte.
Jetzt ist die Schwellung wieder völlig weg, aber es hat fast vier Wochen gedauert ehe alles weg war.

Was Die TÄ anbelangt kannst Du doch sagen wer Dein Tier behandeln darf und wer nicht.
Also wechsle den TA aber lass das Tier vom TA durchchecken.
 
Zurück
Oben