analdrüsen....

igel68

Aktives Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
40
Ort
villach
hallo!
nachdem ich im internet viel über die analdrüsen gelesen hab (man sollte sie vom ta entleeren lassen usw usf) mach ich mir nun gedanken, ob ich das auch bei "normalen" kot - weder zu weich, noch zu hart - bei meiner kleinen machen lassen sollte (ab und zu stinkt sie ein bisschen - das ist (angeblich) normal, wenn im schlaf mal ein tröpfchen ausläuft)

ich hab aber auch gelesen, dass man durch gabe von kalbsknochen den stuhl so alle 4 oder 6 wochen mal 2 tage etwas härter "machen" kann...aber kann ich einem 4 monate alten hundale schon kalbsknochen geben?

ich will nichts falsch machen, will ihr den stress beim tierarzt (sie lässt sich brav untersuchen, nur wenn die spritzen 2 cm. von ihrem körper entfernt ist, schreit sie und strampelt sich frei :) ) ersparen

also, bitte um eure infos...vld...achja...fressen tut sie jedes hundefutter (momentan nassfutter und tf gemischt), also am appetit solls nicht scheitern, die knochen täte sie sicher wegputzten, nur ob sie es schon "darf"

lg und ein herzliches dankeschön
barbara und johanna:danke:
 
Werbung:
AW: analdrüsen....

Hallo Barbara!

Nein, bitte nicht ausdrücken lassen! Damit macht man mehr kaputt als das es hilft! Ich weiß, desöfteren wird dazu geraten, auch leider vom TA.

Wenn der Kot *normal* fest ist, ist das absolut okay. Nur zu weicher Kot und auch dauerhaft zu fester Kot können Probleme machen.

ich hab aber auch gelesen, dass man durch gabe von kalbsknochen den stuhl so alle 4 oder 6 wochen mal 2 tage etwas härter "machen" kann...aber kann ich einem 4 monate alten hundale schon kalbsknochen geben?
Kein so guter Tipp wie ich finde. Prophylaktisch würde ich da gar nichts machen und sollten Entleerungsprobleme da sein, würde ich mir Gedanken um ein anderes Futter machen, wenn wie gesagt der Kot zu fest/zu weich ist oder aber wenn das okay ist, würde ich es tierärztlich abklären lassen.

Glaubst Du denn Dein Hund hat Probleme mit den Analdrüsen?

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: analdrüsen....

hallo!
nein, ich hab aber wohl nur zu viel gelesen und mich "schlau gemacht" - weißt, wenn man so einen kleinen racker hat, will man jaaaaa nix falsch machen und vorsorgen und darum - glaub ich - ist man zu vorsichtig :)

probleme hat johanna sicher nicht, denn wir waren (wie schon geschrieben) beim ta zum impfen - und da hat sie ja vor lauter angst/stress nicht nur eine riiiiesenlacke auf den u-tisch gemacht, sondern auch die a-drüsen entleert (lt. ta-helferin und geruch :) ) also dürfte eh nix verstopft sein

aber vld für deine info und hilfe:danke:
babatscherl
barbara und johanna
 
AW: analdrüsen....

ein 4 monate alter hund hat sowieso noch keine probleme mit der analdrüse, also keine sorgen! meine hündin wird seit der 8. lebenswoche gebarft und bekommt jeden tag 1-2 kleinere knochen. wenn sie haufi macht, sieht man am schluss immer ein paar tröpfchen nach kommen, was die entleerung der drüse bedeutet.

wenn dein hund keinen all zu weichen kot hat, dann müsste die entleerung automatisch beim stuhlgang erfolgen.

LG, Monika
 
AW: analdrüsen....

ähäm....was ist: "gebarft " ??:confused:
johanna bekommt so büffelhautknochen - aber ich denk, sie würde sicher auch "echte" mampfen :)
;)
lg
barbara und johanna
 
AW: analdrüsen....

barfen ist Artgerecht Biologische RohFütterung ;) dadurch hat hundschi automatisch etwas festeren kot und knochen bekommt sie zusätzlich (alleine schon wegen dem kalzium)

LG, Monika
 
AW: analdrüsen....

Hallo, liebe Barbara + Johanna,

Wegen der Analdrüsen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Falls Dein Hund irgendwann einmal auf dem Po rutschen sollte, könnte das auf verstopfte Analdrüsen hindeuten. Könnten aber auch Würmer sein. In so einem Fall musst Du dann ohnehin zum TA.

Bezüglich Futter würde ich Dir empfehlen, hochwertiges Futter zu kaufen. Auf diesen Dosen steht drauf, wieviel Fleisch drin ist. In den Billig-Dosen ist oft fast kein Fleisch enthalten, nur Abfälle. Viele Hunde bekommen davon Verdauungsstörungen, Schuppen, schlechtes Fell.

Alles Gute für Dich und Deine Kleine,

ElliB :kuss5::kuss3::kuss4:
 
Werbung:
AW: analdrüsen....

hallo!

ja, ich hab trofu von pedigree junior und dosen auch von der firma, nur da mag sie die juniors nicht mehr so sehr-sie steht halt auf abwechslung uned mag das "erwachsenenfutter" :)
ab und zu bekommt sie auch die mini-schälchen - da frisst sie eigentlich alles, was grade da ist (auch scotti - das liebt sie - obwohl es eins von den billigeren sorten ist)
johanna bekommt auch spezielle welpen-tabs, wo viele vitamine und spurenelemente drinnen sind, auch mineralstoffe und aminosäuren sind (lt. beipackzettel) enthalten
verdauungsprobs gibts keine, sie macht brav ihre häufchen - egal, ob sie mehr trofu oder dosenfutter isst, er ist immer gleich :D

vielen dank für die infos,
lg
barbara und johanna
 
Zurück
Oben