Appetitlosigkeit wegen Schmerzen

CocoBrownie

Neues Mitglied
Registriert
12 November 2011
Beiträge
3
Apetitlosigkeit wegen Schmerzen

Hallo ihr lieben,

ich war heute beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen Brownie eine Hornhautentzündung am linken Auge hat und daher unter Appetitlosigkeit leidet.

Sie hat ne Infusion, und eine schmerzstillende Spritze von der Tierärztin bekommen. Außerdem habe ich eine Antibiotikum-Salbe fürs Auge mitbekommen.

Das Problem ist aber: die Verdauung muss unbedingt wieder angekurbelt werden, weil sie wegen der Schmerzen nichts isst

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich wie ich Brownie das Essen schmackhaft machen kann? Wenn sie selber auf den Appetit kommt, dann könnte ich ihr eine weitere Spritze + Infusion ersparen. Außerdem kann ich ihr nicht ständig Spritzen geben lassen, nur damit sie dann für ne 1/2 Std. was isst, das kurbelt die Verdauung nicht wirklich an.... alle 2 Stunden wird sie von mir "aufgepäppelt", also per Hand mit einem Futtermittelpräparat vom Arzt namens "Rodent instant" gefüttert und das schluckt sie auch ganz brav. Das Mittel ist für Nager die unter appetitlosigkeit leiden. Die Ärztin meinte sie sollte heute noch wieder anfangen selbst zu fressen... das hat sie auch ganz brav getan (direkt als wir vom Arzt nach Hause gekommen sind)... jetzt tut sie's aber nicht mehr, da wahrscheinlich die schmerzstillende Wirkung der Spritze nachgelassenhat. Außerdem bekommt sie eben 3 mal am Tag die antibiotikum-Salbe ins Auge... aber bis das zurückgeht und die Schmerzen nachlassen dauert es halt noch ein bißchen und derzeit leidet sie weiterhin und verweigert die selbstständige Nahrungsaufnahme Also: was kann ich dagegen tun?

Ansonsten muss ich morgen früh leider wirklich nochmals zum Tierarzt weil ich nicht warten will bis es noch schlimmer wird, aber vielleicht hat jemand Erfahrung darin wie man ein krankes Schweinchen zum Essen animiert (um meiner Meerlidame weitere Spritzen zu ersparen).

Danke!
 
Werbung:
AW: Appetitlosigkeit wegen Schmerzen

so lange es nicht selbst frisst, musst du unbedingt laufend päppeln, damit es nicht an gewicht verliert und die verdauung im laufen bleibt. ich habe meinen alten rammler wegen arthrose 6 monate lang täglich 6x gepäppelt. pro fütterung rd. 60 ml critical care bei einem gewicht von 1,85 kg

LG, Monika
 
AW: Appetitlosigkeit wegen Schmerzen

Danke für die Antwort! Was mache ich, wenn sie sich auch gegens päpeln sträubt (Mund nicht ordentlich aufmacht)? Hast du da nen Trick?

Außerdem finde ich, dass diese "Ersatznahrung" sehr wenig ist, im Vergleich zu dem was sie sonst so vertilgt. Was hast du denn grfüttert als Ersatz?
 
AW: Appetitlosigkeit wegen Schmerzen

was ich als ersatznahrung gefüttert habe, habe ich oben geschrieben (critical care). auch habe ich baby-obst-gläschen drunter gemischt. man kann auch gemüse nehmen, aber mein rammler wollte das nicht.

das mäulchen muss sie nicht aufmachen, man schiebt die spritze (natürlich ohne nadel) seitlich rein und drückt langsam das futter rein. ich hoffe, sie schluckt es dann, denn sonst hast du natürlich ein problem. das tierchen darf man dabei keinesfalls auf den rücken legen, denn sonst kann das futter in die lunge kommen!!!

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Appetitlosigkeit wegen Schmerzen

Vielen vielen Dank! Hat mit deiner Anleitung super funktioniert... auch wenn sie sich anfangs gesträubt hat, hat sie dann doch gemerkt, dass es lecker ist :)
 
Zurück
Oben