Artgerechte Haltung

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Artgerechte Tierhaltung ist Arbeit und Freude zugleich

Leider denken viele Menschen nicht nach bevor sie sich Kaninchen (bzw. im allgemeinen Kleintiere) anschaffen.

Irrtümlichweise denken viele, die sich ein Kaninchen anschaffen: Kaninchen, Käfig, Streu, Trinkflasche, Futternapf und Trockenfutter --> FERTIG!

FALSCH, es ist nicht ganz so einfach! Bei der artgerechten Haltung von Kaninchen ist einiges mehr zu beachten.

Zunächst sollte man sich im klaren sein, wie viel Platz ein Kaninchen wirklich braucht. Man sagt grundsätzlich 2m² pro Tier, mindestens 4 Stunden zusätzlichem Auslauf und viel Beschäftigung.
Da Kaninchen "Rudeltiere" sind und sich in der Gruppe wohler fühlen, ist es schon fast eine Pflicht, bei seinen Überlegungen an mind. zwei Kaninchen zu denken.
Fazit: Man benötigt also mindestens 4m² Platz (am besten natürlich mehr)!

Wenn man den nötigen Platz für die Wackelnasen hat, dann kann man sich Gedanken über den Gehegebau machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Süßen ein tolles und abwechslungsreiches Gehege zu schaffen…dort sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt…

Hat man das Gehege fertig gebaut, geht es an die Einrichtung:
Versteckmöglichkeiten (wie z.B. Häuschen), Heuraufe, Toilette (Katzenklo oder Käfigunterschale) und ein Wassernapf sind Pflicht.
Weiter kann man verschiedene „Spielzeuge“, wie z.B. einen Rascheltunnel, einen Heutunnel, Kokusnussschalen, etc. in das Gehege integrieren.
Auch kann man, wenn man handwerklich geschickt ist, selber Erhöhungen oder Verstecke bauen.

Wenn das Gehege fertig eingerichtet ist, kommen die Kaninchen!!!
(Bei der Wahl der Kaninchen (ob Geschlecht oder Herkunft) und der Vergesellschaftung sind andere Sachen zu beachten, welche in weiteren Beiträgen erläutert werden und dir eine kleine Hilfe sein sollen)

Wie oben schon einmal gesagt, artgerechte Kaninchenhaltung ist arbeit, aber es ist immer wieder schön, die Kleinen glücklich und zufrieden zu sehen!
 
Werbung:
AW: Artgerechte Haltung

hallo
du hast recht wir hatten auch zwei hasen
löwenkopf, schlappohr die zwei waren ein herz und eine seele,
wir haben im garten einen großen stall gebaut mit allem drum und drann
es wohnten auch zwei meerschweinchen im stall....
auf der haustiermesse hatte ich das einer frau erzählt....
mehr hab ich nicht gebraucht die ist mich voll
angegangen..das man das nicht darf usw....
bei den bauern früher war alles zusammen im stall
und in gewissen ländern werden meerschweinchen gegessen da sagt keiner was,,,,,,
lg michi
 
AW: Artgerechte Haltung

Artgerechte Tierhaltung ist Arbeit und Freude zugleich

Leider denken viele Menschen nicht nach bevor sie sich Kaninchen (bzw. im allgemeinen Kleintiere) anschaffen.

Irrtümlichweise denken viele, die sich ein Kaninchen anschaffen: Kaninchen, Käfig, Streu, Trinkflasche, Futternapf und Trockenfutter --> FERTIG!

FALSCH, es ist nicht ganz so einfach! Bei der artgerechten Haltung von Kaninchen ist einiges mehr zu beachten.

Zunächst sollte man sich im klaren sein, wie viel Platz ein Kaninchen wirklich braucht. Man sagt grundsätzlich 2m² pro Tier, mindestens 4 Stunden zusätzlichem Auslauf und viel Beschäftigung.
Da Kaninchen "Rudeltiere" sind und sich in der Gruppe wohler fühlen, ist es schon fast eine Pflicht, bei seinen Überlegungen an mind. zwei Kaninchen zu denken.
Fazit: Man benötigt also mindestens 4m² Platz (am besten natürlich mehr)!

Wenn man den nötigen Platz für die Wackelnasen hat, dann kann man sich Gedanken über den Gehegebau machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Süßen ein tolles und abwechslungsreiches Gehege zu schaffen…dort sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt…

Hat man das Gehege fertig gebaut, geht es an die Einrichtung:
Versteckmöglichkeiten (wie z.B. Häuschen), Heuraufe, Toilette (Katzenklo oder Käfigunterschale) und ein Wassernapf sind Pflicht.
Weiter kann man verschiedene „Spielzeuge“, wie z.B. einen Rascheltunnel, einen Heutunnel, Kokusnussschalen, etc. in das Gehege integrieren.
Auch kann man, wenn man handwerklich geschickt ist, selber Erhöhungen oder Verstecke bauen.

Wenn das Gehege fertig eingerichtet ist, kommen die Kaninchen!!!
(Bei der Wahl der Kaninchen (ob Geschlecht oder Herkunft) und der Vergesellschaftung sind andere Sachen zu beachten, welche in weiteren Beiträgen erläutert werden und dir eine kleine Hilfe sein sollen)

Wie oben schon einmal gesagt, artgerechte Kaninchenhaltung ist arbeit, aber es ist immer wieder schön, die Kleinen glücklich und zufrieden zu sehen!

Super Bericht, Widderchen, Danke ! Hast du sehr gut erklärt.

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen, hab auch schon öfter gehört das sollte man nicht machen.
Weiß jemand eine fachmännische Erklärung dazu ?

Ich hatte auch lange Zeit beides zusammen und war nie ein Problem.
Vielleicht kann das ja jemand erklären.

alles Liebe
Waldfee
 
AW: Artgerechte Haltung

Hallo!

Ihr habt recht mit der haltung! habe selber einen Hasen in Pflege! er hat ein Käfig mit genug platz! ich lasse ihn im zimmer auch oft laufen (auf einer decke!) Ihr habt recht mit dem zusammen halten! Meine Erfahrung ist aber leider das die hasen sich beißen! oder Hecken! Ein Meerschweinchen ist auch nicht das wahre! weil ein Hase und ein Meerschweinchen nicht untereinander Komonizieren können! Aus dem grund weiß ich nicht wie ich handeln soll! Eine Lösung hätte ich Das man zwei käfige nebeneinander stellt!!! und sie beide unter aufsicht zusamm lässt!
 
AW: Artgerechte Haltung

:blume2:
HALLO
na das klingt nach stress
aufpassen...
wir hatten 2.hasen 2.meerschweinchen
unterhaltung genug..
ich versteh trotztem nicht,warum ich die trennen soll
lg.michi
 
AW: Artgerechte Haltung

Danke :blume2:

Soweit ich weiß ist eine Haltung von mehreren Kaninchen und mehreren Meerschweinchen kein Problem.
Was absolut nicht geht, ist die Haltung eines Kaninchens und als Partnertier ein Meerschweinchen!

Die beiden Tierarten eignen sich nicht als Partner, sie können sich weder "unterhalten" noch haben sie i-welche gemeinsamkeiten!

@michi:
Nein, kein Stress, aber arbeit...dennnoch ist das Ergebnis der Arbeit schön anzusehen!
 
AW: Artgerechte Haltung

Hallo,
ich würde gern das Wort "Artgerecht" in der, laut euch, artgerechten Haltung bemängeln. Artgerecht bei dem Kaninchen würden bedeuten, dass die domestizierte Form des Oryctagulus Cuniculus ihren Bedürfnissen gerecht werden kann. Gerecht würde bedeuten, dass sie ohne Einschrenkung des Menschens frei leben können und allen ihren Bedürfnissen gerecht werden könne (uneingeschränkter Platzbedarf, freie Futterselektion, Partnerauswahl frei und auch das Ausselektieren des Partners durch Wildtiere und Vertreibungen etc.). Aber das kann seinem Kaninchen eigentlich in der Heimtierhaltung niemand bieten (von der Freilandhaltung auf der Weide abgesehen).

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben