Aus Wieviel Km Entfernung könnten Katzen wieder nach Hause finden..?????:

Dolli

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2007
Beiträge
35
Hallo,:k99:

Ich hab da mal ne wichtige Frage.Weis aber nicht so recht wie ich sie formolieren sollte...

Aus Wieviel Km Entfernung könnten Katzen wieder nach Hause finden..?????:b31:

Jetzt die Geschichte dazu...

Einer meiner Freunde hat vor ca. einem Jahr seine Katze abgeben müssen:( . Seine Mutter hat ihn aufgenommen, erzählt er jedenfalls. Bis zu ihr sind es mit Auto ca. 60 Km also ne Stunde fahrt von ihm aus.

So und seit einer Woche beobachte ich jetzt schon eine Katze die aussieht wie seine (Gismo heist er).
Ich Fütter ihn jetz auch seit zwei Tagen und ich hab so das Gefühl das er auf den Namen hört. Er hatte auch immer eine Eigenart, er hat städig fast ununterbrochen miaut. Die Fellfährbung haut auch hin würd ich sagen, ich hatte zum Glück noch ein foto von ihm. Er folgt mir auch auf kurzer strecke bis vor meine Tür.

Das komische daran ist das der Freund dem die Katze mal gehört hat nur ein paar Eingänge weiter wohnt.

Und da es nun schon richtig Kalt :k45: draußen wird mach ich mir eben so meine Gedanken.ARMES KÄTZCHEN. Könnte es sein das er wieder nach Hause gefunden hat???

:b14: im vorraus und Liebe Grüße
 
Werbung:
Hi Dolli,

ich kenn eine Katze, die ca 300km von Zuhause entfernt verloren ging und nach Hause zurück gefunden hat.

Daher ist es durchaus möglich das es Gismo ist.

Was sagt denn der Freund (Exbesitzer) dazu?
War Gismo denn gekennzeichnet dann kann man es doch leicht feststellen.
 
Hallo Kismet,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.:b14:

Ich konnt das kaum fassen als ich das gelesen habe, 300 Km, Krass!

Dann könnte er es also wirklich sein:)

Der Exbesitzer konnte ihn eig. nicht leiden weil er ständig miaut hat, das macht auch die Katze vor der Tür! Ich habs ihm vorhin erst erzähl, er lachte und sagte ich solle mal ein Foto von ihm schießen.

Das wird aber vielleicht schwierig werden, er ist irgentwie etwas scheuer geworden. Wer weis was er erlebt hat.

Gekennzeichnet bzw. einen Chip oder Halsband hat er leider nie bekommen.

Was soll ich jetz tun? :b31: Der Exbesitzer will ihn bestimmt nicht mehr zurück. Aber er tut mir doch sooo leid, er sitzt bestimmt immer noch unten im Busch oder unter einem Auto. Ist doch kalt draußen und alles ungeschützt.

Brauche weiteren Rat. Danke


 
Hi Dolli,

erstmal ist es wichtig das der Mieze geholfen wird und das festgestellt wird, ob es überhaupt Gismo ist. Nicht das sich eine andere Mieze verirrt hat und schmerzlich vermißt wird.

Versuch die Mieze einzufangen und lass beim TA checken, ob es überhaupt ein Kater ist und wie alt das Tier ca. ist.

Ist es Gismo gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. der Exbesitzer nimmt ihn doch zurück

2. Du nimmst ihn zu Dir und gibst ihm ein Zuhause

3. Du nimmst ihn zu Dir und suchst ihm ein neues Zuhause

4. Du meldest ihn als Fundtier bei der Stadt

Ist es eine Katze also nicht Gismo, dann Foto machen und Handzettel mit ZUGELAUFEN drucken und verteilen.


Wenn Du nicht weißt, wie Du die Mieze einfangen und/oder unterbringen sollst dann wende Dich an den TSV bei Dir.


Fundtiere werden im Tierheim des Tierschutzvereines Cottbus e.V. angenommen:

Abgabe von Katzen und Kleintieren:
Am großen Spreewehr 1a, 03044 Cottbus
Tel. (03 55) 729 64 10
 
Hallo:)

Schön das Du geantwortet hast, konnte die Nacht kaum Schlafen deswegen.
Ja genau der Mieze muss geholfen werden! Obwohl mein Freund ja sagt das Katzen draußen auch überleben können, aber auch im Winter???

Jetzt zu deinen Punkten:

Einfangen wird ein bisschen schwierig, nicht das ich ihn noch mehr verschrecke. Das müsste aber eigentlich geschehen, ihm zu liebe.
Da gibts nur noch ein kleines Problem, den Tierarzt muss ich dann ja auch bezahlen und da hat mein Freund was dagegen. Nicht das er nicht Tierlieb wäre, wir haben ja selbst eine Katze.

Das der Exbesitzer ihn zurück nimmt bezweifle ich stark! LEIDER

Ich würd ihn ja aufnehmen, das würde aber mit unserer Katze( Perser 13 jahre) nicht klappen.Sie war schon immer ein Einzelgänger (Wohnungskatze). Noch dazu leben wir nur in einer 2-raumwohnung im 5ten Stock, da kann man sich nicht aus dem Weg gehen.Ob das gut gehen würde???

Und als Fundtier melden bei der Stadt zieht nicht bei denen.!Sorry das ich das sage aber direckt vor meiner Tür lag schonmal eine verletzte Taube die ich gemeldet habe und keinen hats interessiert.Am nächsten Tag war sie Tot und wurde von Nachbarn im Müll entsorgt.Vielleicht kümmert es niemanden weil Tauben keine beliebten Tiere sind, aber ich hab ein Herz!:k54:

Noch dazu wollen sie 30€ für jede abgegebene Katze im Tierheim haben.Nicht das sie mir nicht glauben das es wirklich eine Fundkatze ist.Viele haben deswegen ihre Tiere davor angebunden.

Hast du vieleicht noch eine weitere idee?

Liebe Grüße an Dich
 
Hallo Kismet,

Ich wollte dir nur sagen das ich mich dafür entschieden habe es beim Tierheim zu melden, als Fundkatze.

Hab schon eine Mail geschrieben. Hoffe sie Antworten schnell. Die haben dort nämlich nur Dienstag und Donnerstag geöffnet.

Gebe dir dann bescheid was rausgekommen ist.

Aber noch ne Frage: Was ist wenn die vermeindlich ausgesetzte Katze einen Besitzer hat und immer ab ca. um 17 uhr Nachmittag von ihm rausgelassen wird.Sie erscheint nämlich immer um die selbe Zeit...

Liebe Grüße nochmal
 
Wenn Du die Vermutung hast, dass die Mieze jemandem aus der Nachbarschaft gehört dann:

- Foto machen und Handzettel mit ZUGELAUFEN drucken und verteilen

- oder frag in der Nachbarschaft rum, ob jemand etwas über die Mieze weiß (vor allem Kinder sind meist gut informiert)

NATÜRLICH fragt das TH nach und bohrt Dir Löcher in den Bauch, hunderte Tiere werden leider unter dem Motto: Fundtier
so entsorgt, sobald das Tier lästig wird.
 
Das mit dem Foto werde ich auf jeden Fall versuchen. Sie oder Er wird ja morgen bzw.heute bestimmt wieder bei mir auftauchen.

Mit zettel aushängen versuch ich es auch nochmal.

Danke erstmal
 
Ich drücke dir die Daumen, dass mit der Katze alles gut verläuft und sich alles zum Besten wendet. Die Katze meiner Freundin ist auch mal ausgebüchst, das war ca. 100 km von ihrem Wohnort entfernt. Nach einem Monat war sie wieder zu Hause. Ziemlich abgemagert, aber sie war wieder da.

@Kismet: ich finds gut, dass du gleich so hilfsbereit reagiert hast.

Irgendwie finde ich es eine Frechheit, dass man im Tierheim bezahlen muss, wenn man ein Fundtier dort hinbringt. Ich hab zwar noch nie ein Tier in ein Tierheim gebracht, aber ich finde irgendwie, dass die doch froh sein sollten, wenn das Tier nicht irgendwo ausgesetzt oder, was man ja leider viel zu oft hört, einfach über den Zaun geworfen wird. Oder liege ich da irgendwie falsch? Klar sind die Tierheime chronisch pleite, aber das Geld dann von den Leuten zu holen, die die Tiere vor dem sicheren Tod retten wollen, das ist doch wirklich nicht fair.
 
Original von Sylvie
Irgendwie finde ich es eine Frechheit, dass man im Tierheim bezahlen muss, wenn man ein Fundtier dort hinbringt. Ich hab zwar noch nie ein Tier in ein Tierheim gebracht, aber ich finde irgendwie, dass die doch froh sein sollten, wenn das Tier nicht irgendwo ausgesetzt oder, was man ja leider viel zu oft hört, einfach über den Zaun geworfen wird. Oder liege ich da irgendwie falsch? Klar sind die Tierheime chronisch pleite, aber das Geld dann von den Leuten zu holen, die die Tiere vor dem sicheren Tod retten wollen, das ist doch wirklich nicht fair.

Hi Sylvie,

also ich kenne KEIN TH in dem man für Fundtiere etwas bezahlen muß!
Für die Unterbringung der Fundtiere bekommt das TH Geld von der Stadt, da die Stadt ja für "Fundsachen" zuständig ist.

Sicher nehmen die TH Geld von den Leuten, die ihre Tiere dort "entsorgen" möchten, was ich auch völlig in Ordnung finde. Denn dadurch denken die Besitzer evtl. mal nach BEVOR sie sich das nächste Tier anschaffen.
 
Original von Kismet
Original von Sylvie
Irgendwie finde ich es eine Frechheit, dass man im Tierheim bezahlen muss, wenn man ein Fundtier dort hinbringt. Ich hab zwar noch nie ein Tier in ein Tierheim gebracht, aber ich finde irgendwie, dass die doch froh sein sollten, wenn das Tier nicht irgendwo ausgesetzt oder, was man ja leider viel zu oft hört, einfach über den Zaun geworfen wird. Oder liege ich da irgendwie falsch? Klar sind die Tierheime chronisch pleite, aber das Geld dann von den Leuten zu holen, die die Tiere vor dem sicheren Tod retten wollen, das ist doch wirklich nicht fair.

Hi Sylvie,

also ich kenne KEIN TH in dem man für Fundtiere etwas bezahlen muß!
Für die Unterbringung der Fundtiere bekommt das TH Geld von der Stadt, da die Stadt ja für "Fundsachen" zuständig ist.

Ich hab das nur geschrieben, weil Dolli meinte, dass es 30 € kostet, wenn man eine Katze abgeben will. Ich hab noch nie ein Tier im Tierheim abgegeben, daher weiß ich es nicht und wollte es nur mal wissen.

Original von Kismet
Sicher nehmen die TH Geld von den Leuten, die ihre Tiere dort "entsorgen" möchten, was ich auch völlig in Ordnung finde. Denn dadurch denken die Besitzer evtl. mal nach BEVOR sie sich das nächste Tier anschaffen.

Da bin ich mit dir VÖLLIG einer Meinung :)
 
Hallo ihr zwei.

Bevor ihr euch noch streitet ;) sag ich noch was zu dem Thema.

Kismet du könntest warsch. Recht haben. Aber ich hab da noch ne kleine Geschichte auf Lager:

Ein Freund von mir musste einmal wegen Umzug seine weibliche Katze 1ne Woche bei mir einquartieren. Das war vielleicht ne Woche!
Es geht aber eigentlich darum das sie in dieser Woche bei mir 5 kleine Kätzchen auf die Welt gebracht hat. Eine davon hat sie leider totgequetscht. So nun stand ich da mit 4 Kätzchen. Mittlerweile wurden auch aus 1ner woche 6 Wochen?( . Jedenfalls musste ich mich drum kümmern das sie in andere Hände kommen wenn sie so weit waren. Deshalb hab ich im TH angerufen und ihnen die Geschichte erzählt. Da sagten sie ich solle für jedes Kätzchen was abgegeben wird 30€ bezahlen.Zwegs Impfungen und Kastration.
Da ich das Geld aber nicht aufbringen wollte oder konnte , weils ja nicht mein verschulden war, habe ich ihm seine ganze Katzenfamilie erstmal in die neue Wohnung gebracht. Der hat vielleicht Augen gemacht8o ...Später haben wir dann zum Glück alle vermittelt bekommen.Wiedereinmal durch meine Hilfe.

Aber vielleicht klappt es ja mit dieser Fundkatze, zurückgeschrieben hat noch niemand.

Liebe Grüße janine:23002:
 
Hi Dolli,

keine Sorge gestritten wird hier nicht ;)

Aber genau diese Situation ist ein gutes Beispiel:

Diese Katze hatte einen Besitzer, der sie unkastriert mit einem Kater zusammen gelassen hat, also trägt er auch die Verantwortung für den Nachwuchs.

Ich sag jetzt mal "Dein" Findling:

- ist woher auch immer gekommen

- somit gehört er Dir ja nicht (auch nicht zur Pflege, wie oben)
 
Nein, wir streiten uns nicht :)

Ich finde es total unverantwortlich, dass man seine Tiere einfach unkastriert draußen rumlaufen lässt. Unsere drei sind reine Wohnungskatzen und dennoch alle drei kastriert.
 
Werbung:
Sorry, wenn ich mal wieder kurz meckern muss:

Aber ich würde niemals eine fremde Katze füttern, die nicht extrem schlecht aussieht. Vieleicht hast du jetzt die Katze durch das Füttern dazu gebracht bei dir zu bleiben... wenn sich dann durch den riesen Aufwand mit TH usw rausstellt, dass sie dem Nachbarn ein paar Häuser weiter gehört, wird sich dieser bedanken, dass seine Katze ab jetzt immer vor deiner Tür betteln wird.

So hat man uns eine unserer Katzen auch "geklaut".
Als der kleine Kater ins Haus kam, war es ihr dann ein wenig zu ungemütlich und sie ist lieber zu jemandem anders gezogen, der so "nett" war, sie zu füttern. Unsere andere Freigängerkatze hat zum Glück noch keinen neuen Dosenöffner gefunden, der ihr lieber Kalorienreiches Dosenfutter reindrückt, anstatt ihr Trockenfutter zu füttern, damit sie ihren Bauch nicht komplett über den Boden schleift.

Deshalb möchte ich eigentlich auch garnicht, dass mein kleiner Kater ein Freigänger wird, da mir die Nachbarschaft hier einfach viel zu "tierlieb" ist. Und wenn man dann ein bisschen auf das Gewicht seiner Katze achtet und ihr nicht Dosenfutter bis zum abwinken anbietet, geht sie natürlich lieber dahin, wo sie Dosenfutter zum abwinken bekommt, weil der gute Nachbar ja denkt, die arme Katze würde ja so schlingen, die hat ja riesen Hunger. (Klar, wenn ich ne Portion Eis vorgesetzt kriege, stürze ich mich auch darauf, selbst wenn vollgefressen bin... ok, ich weiß blöder vergleich, aber so ist es doch)...


Also sorry, vieleicht bin ich jetzt auch wieder viel zu blöd, und bin total am Thema vorbei, aber bitte vergewisser dich beim nächsten mal, bevor du fremde Katzen fütterst ganz genau, ob sie nicht doch einen anderen Besitzer haben.
(falls du das vorher gemacht hast, dann sorry, dann tut mir das leid, das sollte jetzt auch kein persönlicher angriff sein, sondern eher nur nochmal ein appell an alle, die da nicht so genau drüber nachdenken.

(versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich rede nicht von herrenlosen katzen, sondern von denen, die besitzer haben die sie lieben und sich um sie kümmern)
 
Zurück
Oben