barfen

AW: barfen

das buch "natural dog food" krieg ich wie und wo am schnellsten in Ö/Wien? bestellen oder in einer bücherhandlung? werd es mir vielleicht doch zulegen ....
 
Werbung:
AW: barfen

es wären dann genau 33,3% der tagesration trofu, da sie mit ihrem alter noch 3x täglich gefüttert wird. ab wann kann ich das denn eigentlich umstelle? erst mit 6 monaten, oder?
würde ich machen ja, wir haben auch mit etwas über 6 Monaten umgestellt. Das erste Mal hat er mega blöd gschaut, als es nach dem Mittagsspaziergang kein Essen gab so "hallo habt ihr ned was vergessen?"

ich hab aber was die futtermenge betrifft mit 4% des körpergewichts eh das für welpen/junghunde genommen. später sind es ja nur mehr 2-3% beim barfen, stimmts?
stimmt! ich orientiere mich nach den 2 %, denn er bekommt ja Leckerli's auch noch - und er soll ja ned dick werden!

müßte also reichen. wenn mir lissy dann noch die kalziummenge ausrechnen kann, die ich zusätzlich brauche, kann ich voll durchstarten.
ich starte gleich, zum bügeln isses jetzt eh noch zu heiss. Wir fahren nämlich am Sa in den Urlaub und muss Wäsche vorbereiten.

wobei ..... gestern bekam sie eh schon kalbfleisch (vom knochen abgekratzt *g*) und etwas reis mit gemüse. heute morgen faschiertes rind mit gemüse und abends, mittags trofu (wir waren unterwegs) und abends gibt es hühnerbrustfleisch mit gemüse.
na die Madame Sally lebt a ned übel :zunge3:

bis dato hab ich also noch nix falsch gemacht, denke ich, morgen kauf ich dann hühnerhälse und vielleicht auch hüttenkäse, den ich ihr dann mal mit obst geben kann. vielleicht stell ich dann ja bald auf vollbarfen um, mal abwarten wie es sich entwickelt.
kann i ma ned vorstellen, soooo viel kann man ned falsch machen. Lass dich von der ganzen Rechnerei ned verunsichern, du kriegst es sehr schnell ins Gefühl, was gut für sie ist und was ned, vor allem, bist DU ja es sowieso gewöhnt, auf die Ernährung deiner Family zu achten!

blöd ist nur, dass bei ihren kleinen futtermengen, ein einkauf von z.b. 1,5kg großüackungen (natürlich billiger) nicht so viel sinn macht. da müßte ich sooooo viele kleinprotionen draus machen und das krieg ich dann nicht mehr in den TK. wie macht ihr das eigentlich mit gefrorenem fleisch? zuerst auftauen, portionieren und dann wieder einfrieren. das sollte man doch eigentlich nicht! oder ist das nur beim menschen so! machen liefern nur TK-fleisch und das ist in dem zustand ja nicht wirklich portionierbar.
Also, erstens ist das so ned ganz korrekt, es spricht nichts dagegen, aufgetautes wieder einzufrieren - wenn es nicht zu lange heraussen war und sich Bakterien bilden konnten. Beim Hendl z.B. wäre ich da wg. Salmonellen vorsichtig. Aber - der Hund hat aufgrund dessen, das er einen viel kürzeren Darm und viel schärfere Magensäure hat als wir Menschen auch damit weniger Probleme als wir. Er ist also dazu ausgelegt, auch Fleisch zu verdauen, das wir nicht mehr angreifen würden. Gerade Rind, etc., mag er am liebsten schön ablegen *stink* :spei2: :spei2: sie vergraben ja auch gerne ihre Knochen *gg* es macht also gar nichts, wenn du es kaufst, auftaust und wieder einfrierst. Nur eines soll man nicht machen - rohes Fleisch im Kühlschrank so verpacken, dass es nicht atmen kann - dann verdirbt es auch für den Hund. Ich habe mir hier so Pseudo-Mini-Tupperware (50 Stk, also zweimal 25 € Sets inkl. Porto) gekauft bei eBay - und das klappt super damit. Ist keine Patzerei mit Sackerln, man hat weniger Müll, ab in den Geschirrspüler, und kann man prima stapeln im Tiefkühler und im Küchenkastl.

Hast du ein Auto? Ich kann dir Kopffleischexpress in Baden empfehlen, die haben alles auch in 500g Portionen! Oder - du bist ja Wienerin - schau mal da hin: www.petfrost.at!

Ich würde dir übrigens dazu raten, Natural Dog Food zu kaufen, es erzählt dir nämlich auch viel über die Hintergründe des Barfens - gerade die Sache mit dem Fleisch, wie verarbeiten, wie Gemüse verarbeiten, etc. Ich würde dir raten, es bei Amazon zu bestellen - schnell, praktisch, man muss nirgends herumfahren - und zahlt bequem per Einzug vom Konto.
 
AW: barfen

Liebe Leute gross und klein,

schaut mal ins das Excel rein:

rechnen_sally


*gg*
Hey, Du kannst aber schön reimen, hihi! :jump1:

Klasse Lissy was Du da angelegt hast!
a020.gif
(Hab aber nix nachgerechnet oder so, das passt sicher. :))

Claudia wegen der Futtermenge: jupp und von den errechneten 4% bekommt sie ja dann 2/3 der Portion. Also 1/3 TroFu und 2/3 Frisch. Das meinte ich vorhin eigentlich nur. :)

hoffe, ihr habt alle einen schönen sonntag mit euren lieben!
Naja hier Regen, Regen und nochmal Regen.... *schmoll* Aber wir haben das Beste draus gemacht. :)

Grüssli Marie
 
AW: barfen

*kicher* Da fällt mir grad was zu dem 1/3 und 2/3 ein: da gab es mal jemanden aus den Medien (weiß leider ned mehr wer), der mal gesagt hat: "Es ist gehuppt wie gesprungen: das Glas ist entweder 1/3 voll oder 1/3 leer"... :D
 
AW: barfen

bei uns ist das wetter (noch) schön und der regen soll erst morgen kommen! :-(

ja, die lissy ist ein barf- und excelgenie! *michbedank*

weil das ganze schon ein bisserl aufwendig ist, werd ich vielleicht eh bald nur barfen. ist vielleicht einfacher! kann ja so wie lissy nur hin und wieder trofu geben!

das buch ist übrigens schon bestellt und petfrost kriegt morgen die bestellung per fax! *freu*

bin halt generell noch sehr unsicher .... sie frisst ihre minimengen halt auch so schnell auf! hab angst, sie könnte von irgendwas zu wenig kriegen, aber deshalb kauf ich ja auch das buch! ich bewundere die leute, die einfach ohne angst drauf losbarfen .... oder gibt es die gar nicht?

sie gestern im übrigen auf der straße ein paar rohe eierschalen erwischt *g* diese woche braucht sie dann wohl gar kein kalzium mehr! *lach*

schönen restlichen sonntag noch!
 
AW: barfen

Glaub mir, die Unsicherheit geht bald in Routine über. ;)

Und falsch machen kann man wirklich nichts. Ich find's am wichtigsten den Nährwertbedarf seines Hundes zu kennen und das war's eigentlich auch schon.
Elaine31 schrieb:
das buch ist übrigens schon bestellt und petfrost kriegt morgen die bestellung per fax! *freu*
a020.gif
Na dann mal los!

Liebe Grüsse und auch noch einen schönen Restsonntag, Marie
 
AW: barfen

morgen!

heute ist das wetter bei uns kalt und verregnet und dementsprechend muss ich meine sally zum gassi gehen zerren ... die madame mag den regen immer noch nicht! *g*

heute morgen hat sie sich leider erbrochen und auch arge darmgeräusche gehabt. mit dem enteroferment war es aber innerhalt weniger minuten besser und sie hat ihr trofu dann auch gern gegessen, d.h. sooo schlimm kann es nicht sein. allerdings frag ich mich, ob es nicht besser ist doch noch langsamer auf barfen umzustellen. ich hab ihr jetzt 2 tage eine mahlzeit und gestern 2 mahlzeiten durch rohfutter ersetzt. sollte ich nicht lieber wieder nur eine mahlzeit ersetzen für ein paar tage und dann erst zwei? oder einfach augen zu, 2x täglich enteroferment geben und warten, bis sie sich gewöhnt hat?
übrigens hat sie plötzlich nur noch 6,1kg! dass die zu dick wird oder ich ihr zu viel füttere muss mir also keine sorgen machen.
dabei war der stuhlgang die letzten tage normal und eigentlich deutlich weniger als vorher. naja, sie wird schon noch zunehmen!
 
AW: barfen

Guten Morgen Claudia!
Elaine31 schrieb:
...heute morgen hat sie sich leider erbrochen und auch arge darmgeräusche gehabt...
Was hast Du ihr denn gefüttert und wie sah das Erbrochene aus? (Gelblich? Schaumig weiß? Mit Inhalt?)

Elaine31 schrieb:
...übrigens hat sie plötzlich nur noch 6,1kg!...
Das mit den %-Angaben ist immer so eine Sache die man ausprobieren muss. 4% bei einem Welpen ist ein Richtwert - er kann sogar bei bis zu 10% liegen. (Bei einem erwachsenen Hund auch bis zu 5%.) Kommt auf den Hund an, seine Aktivität usw.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

schon klar, jeder hund ist anders und braucht mehr oder weniger futter .... ist bei menschen ja auch so. ich werde die mengen auch ein wenig nach gefühl füttern. zumindest versuch ich´s!:)

das erbrochene war gelblich ohne schaum und sie hat wie gesagt direkt nach dem aufstehen erbrochen.

sie schon einmal gebrochen, da war es grünlich und wohl vom gras fressen.

ihr kot heute morgen war zum schluss auch gelblich und weich, aber nur das ende des häufchens!:)

sagt dir das irgendwas marie?

überleg jetzt eben ob ich ihr mittags trofu oder hühnerfleisch oder alternativ hühnerherzen mit gemüse oder so geben soll!
 
AW: barfen

Hallo Claudia!

Ja, das kann schon mal passieren - liegt oft an zuviel Magensäure. Wann bekommt Sally die letzte Mahlzeit?

Würde es mal beobachten und sollte das morgens häufiger vorkommen, gib ihr doch mal vorm Schlafen gehen einen Keks oder so.

Mit der Farbe beim Haufi - beim Rohfüttern wäre es nicht ungewöhnlich wenn *mehrere Farben* zusammen kommen. *gg*. Hast Du gestern vielleicht Reis oder Getreide gegeben? Das könnte den gelblichen (bis senffarbenen) "Pfiff" erklären.

:blume2: Grüssli Marie
 
AW: barfen

gestern morgen hat sie etwas reis bekommen, aber nur zwei TL voll.
abends nur hühnergleisch und gemüse und mittags trofu.

abend kriegt sie die mahlzeit zwischen 18.30 und 19.30, je nach dem wie wir zuhause sind. ist das okay?
wer dann doch was rohes mittags wagen und schauen wie es ihr damit geht ....
 
AW: barfen

Oh das les ich jetzt erst...

Claudia, für Frisch und Trofu würde ich feste Zeiten setzen. Also z.B. morgens Trofu, mittags und abends Frisch oder morgens und mittags Frisch und abends dann Trofu. Und zwischen Trofu und dem Frischfutter sollten mindestens 6 Std. liegen - wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit, das kann sonst Probleme geben. Musst mal schauen wie Du es am besten einrichten kannst. :)

Elaine31 schrieb:
abend kriegt sie die mahlzeit zwischen 18.30 und 19.30, je nach dem wie wir zuhause sind. ist das okay?
Ja ist ok - wenn Sally morgens öfters nüchtern erbricht, würd ich vielleicht sogar das Trofu abends geben. Das verweilt länger im Darm als Frischfutter.

Grüssli Marie
 
AW: barfen

Oh das les ich jetzt erst...

Claudia, für Frisch und Trofu würde ich feste Zeiten setzen. Also z.B. morgens Trofu, mittags und abends Frisch oder morgens und mittags Frisch und abends dann Trofu. Und zwischen Trofu und dem Frischfutter sollten mindestens 6 Std. liegen - wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit, das kann sonst Probleme geben. Musst mal schauen wie Du es am besten einrichten kannst. :)

Sorry, heut war bisher stressig!

Da bin ich ganz Marie's Meinung!

Ja ist ok - wenn Sally morgens öfters nüchtern erbricht, würd ich vielleicht sogar das Trofu abends geben. Das verweilt länger im Darm als Frischfutter.

Also ich habe mit Rocky als Welpe die Erfahrung gemacht, dass er schwer verdauliches Abends nicht so gut vertragen hat (z.B. Knochen), da hat er mir oft ins Schlafzimmer gespieben in der Nacht.

Tagsüber hat ihm das Teilbarfen nichts gemacht, da gab's in der Früh TroFu und Mittags und Abends roh.

Mittlerweile kann er alles zu jeder Tageszeit fressen.

Aber ich schätze, da wird jeder Hund anders sein!

Elaine, mach dir ned zuviele Sorgen, es ist klar, dass sie anfangs ned sofort super klar kommt mit der Umstellung.

Auch stellen sich bei Junghunden und Welpen, die auf Barf umgestellt werden, anfangs oft Umstellungs- und/oder Entgiftungserscheinungen ein.

Das steht alles im NDF ;) du solltest mit dem Ausweiten der Barferei warten, bis du mehr darüber gelesen hast.

Viel Glück!
 
Werbung:
AW: barfen

ich hoffe, das buch kommt schnell!*g* bin schon ganz gespannt drauf und hab es sicher binnen 1 tag ausgelesen!

na gut, das mit den 6 std. hab ich z.b. heute leider nicht eingehalten, da ich es nicht wusste. sie hat ca. 5 stunden nach dem trofu morgens hühnerfleisch mit ein paar kräutern bekommen. abends wollte ich dann hühnerherzen mit gemüse füttern. wenn sie morgen wieder erbricht, probier ich vielleicht voerst nur mal 1 rohe mahlzeit zu mittag und stelle auf 2 BARF mahlzeiten erst nach lesen des buches um. hühnerhälse hab ich beim merkur übrigens wieder nicht bekommen!*gg* sie hatten nur putenhälse und ich dachte mit das die für den anfang vielleicht zu groß und hart sein könnten.

wo fressen eure hunzis die knochen mit fleisch eigentlich. sally ist sicher geneigt , sie in der ganzen wohnung herumzutragen und macht damit alles schmutzig. ein handtuch vor dem fressnapf?

wiedermal danke für die beratung! ;-)
 
Zurück
Oben