benötige dringend einen Rat

Manuela0070

Neues Mitglied
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
2
Ort
Itzehoe
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe.
Zu meinem Haushalt gehören Teddy ein kleiner Mischling 4 Jahre; Felix Hauskater 14 Jahre, Mimi Hauskatze 6 Jahre..
Ich habe seit ca 29 Jahren Haustiere, mal mehr mal weniger.
Bisher war dies kein Problem.
Jetzt weiß ich nicht weiter.
Meine Mutter wohnt neben mir und ihr ist eine Katze ca 4 Jahre zugelaufen.
Sie war anfangs nur draußen, doch jetzt entwickelt sie sich allmählch zur Hauskatze.
Muschi geht mit meinem Hund und mir spazieren und mittlerweile geht sie nur noch raus, wenn sie mich draußen sieht.
Jetzt muß meine Mutter ins Altenheim und ich möchte Muschi zu mir nehmen.
Ich habe extra ab nächsten Monat eine Whg. angemietet, mit einer Terrasse und einem eingezäuntem Grundstück und dann könnten alle raus.
Mein Kater Felix mag die andere Katze aber nicht, denn er hat sie bereits im Hausflur von oben nach unten gejagt und war auch ziemlich grob zu ihr.
Muß dazu sagen, meine Mutter wohnt neben mir und Felix beobachtet sie lfd. draußen oder auf dem Balkon.
Heute nun der erste Versuch; ich steckte Muschi in einen Gitterkäfig und stellte diesen in mein Wohnzimmer.
Mimi hat das nicht interessiert, doch Felix kickte aus.Er fing an zu fauchen, zu schreien und schließlich stürzte er sich auf den Käfig.
Sein Verhalten erwiederte die Katze natürlich.
Was kann tun?
Ich kann sie erstmal räumlich trennen, doch dies ist der der neuen Whg. nicht möglich und eigentlich auch nicht mein Vorhaben, da dort ein tolles Grundstück auf alle Tere wartet.
Wäre sehr dankbar für Euren Rat.
Lieben Gruß Manuela
 
Werbung:
AW: benötige dringend einen Rat

herzlich willkommen manuela!!:blume2: :blume2:
ich würde Dir gerne einen guten Rat geben - kenn mich aber in der Beziehung zu wenig aus!!
aber ich bin mir sicher, dass sich andere damit gut auskennen und Dir ratschläge geben werden!!
 
AW: benötige dringend einen Rat

Hallo Manuela! Der Versuch mit dem Käfig war gut gemeint, IST aber nicht gut! Nimm am Anfang Sachen, die nach der anderen Katze riechen, und gib sie jeweils der anderen zum Beriechen. Dann lass die mal zusammen, mit einem Gitter dazwischen, zum Beriechen. Und erst dann lass sie zusammen, aber nicht, wenn eine eingesperrt ist, das ist nicht gut, diese Katze fühlt sich nicht wohl, weil sie nicht weg kann! Wünsch dir viel Glück!
 
AW: benötige dringend einen Rat

Hallo,
lieben Dank für Deinen Rat.
Das mit dem Käfig war nicht der richtige Weg, habe ich mir auch schon gedacht.
Noch ist die Muschi in der Whg. meiner Mutter nebenan und ich werde Deinen Rat befolgen, alles pöapö machen ohne Streß.
Schließlich habe ich schon ganz andere Tiere zusammengebracht, irgendwie wird es schon klappen.
Meine letzte Katze war 25 Jahre und dann kam Kater Felix mit 2 Jahren und Kater Timmy mit 1 Jahr dazu, das war gar kein Thema.
Ich melde mich, wenn ich Erfolg habe.
Alles Liebe und schöne Pfingsten

Gruß Manuela
 
AW: benötige dringend einen Rat

Hallo Manuela,

ich schließe mich Wuschi an. Lieber alles langsam angehen und die Tiere nach und nach aneinander gewöhnen. Dein Kater, welcher jetzt so aggressiv auf die andere Katze reagiert, hat nun wahrscheinlich einfach Angst, dass er noch mehr teilen muss und behauptet seine Stellung.

Habe vergangenes Jahr auch noch eine zweite Katze zu meiner geholt, es ging von Anfang an gut, aber auch meine erste Katze behauptet sich und will ihren Platz nicht verlieren. Dies kann auch mal mit gefauche und geknurre abgehen, aber wie man mir sagte, müssen die Tiere dies unter sich ausmachen.

Wird schon werden.

Katzenfan08
 
AW: benötige dringend einen Rat

Hallo Manuela!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Zu deinem Problem sind ja schon tolle Tipps gekommen denen ich nur zustimmen kann! :) Da kann ich auch gar nicht mehr viel hinzufügen :)

Ich wünsch dir aber auf alle Fälle alles Gute mit deinen Beiden und melde dich wenn du weitere Fragen, bzw. Neuigkeiten oder einfach nur Lust hast uns etwas zu Erzählen, wieder! :)

Vielleicht sind auch ein paar Fotos drin? :) *foto-süchtig-sind*

Eine Frage hätt ich aber noch an alle :) Wie ist das eigentlich, wenn Manuela mit den Katzen umzieht in die neue Wohnung so ist diese dann doch ein neues Terrain für die Katzen, also niemand hat dann noch Revieransprüche und müssen erst unter Rangklärung eingeteilt werden. Oder seh ich hier was falsch? Könnte das vielleicht auch hilfreich für Manuela dann sein? Weil Felix dann sogesehen keine so grosse Machtposition mehr hat, oder ist das grad völliger Blödsinn den ich ihr verzapfe? :D

LG
Margit
 
AW: benötige dringend einen Rat

Also rein intuitiv würde ich es genauso sehen wie Du, dass dann zwischen den Katzen die Rangeinteilung neu eingeteilt werden müsste. Aber da der Kater zuerst da war, wird er auch in einer neuen Wohnung auf sein Recht als Erstkatze pochen. Genau sagen kann man das aber nicht, denn dann ist ja für beide Mietzen alles neu.

Katzenfan08
 
AW: benötige dringend einen Rat

hallo und herzlich willkommen! :blume2:

also, auch wenn die anderen das als nicht so tragisch einstufen - ich tät mir schon gedanken machen.
das klingt nach einer echten antipathie und die gibt es auch unter katzen. ich hab schon haushalte kennengelernt, wo so eine zusammenführung monate dauerte und die zugehörigen menschen bis an den rande ihrer kräfte trieben. in einem fall klappte es nie, die "neue" wurde anderweitig vergeben.

wenn dein felix schon derart heftig auf muschi reagiert, denke ich, dass dich das viel zeit, geduld und einfühlungsvermögen kosten wird. und u.U. wird es nie hundertprozentig klappen. da ist dann deine kreativität gefragt und vor allem die möglichkeit einer 100%-igen trennung. das solltest du vorher bedenken.

ich will dich nicht entmutigen, aber "tierzusammenführungen" sind manchmal eine ganz schwierige sache. mein altes katzenmädchen ist auch so eine zicke und es dauerte bei uns 6 monate, bis ich sie und die beiden jungkater bedenkenlos zusammen allein lassen konnte.

und unser hund lebt nun bereits fast 15 monate bei uns und unser katzenmäderl ist bös zu ihm wie am ersten tag - ist manchmal schon sehr anstrengend...

aber da du 29 jahre tiererfahrung hast, ist dir sicher schon einiges untergekommen. wollts halt nur zu bedenken geben. :)

lg, uli
 
AW: benötige dringend einen Rat

Hallo Manuela,

beim Lesen dieses Threads kam mir ein Gedanke der vielleicht garnicht SO dumm ist.

Wenn Du ab nächsten Monat einen Garten hast, solltest Du vielleicht den ersten Gartengang der Katzen dazu nutzen diese das erste Mal zusammenkommen zu lassen.
Dann treffen sich beide auf für sie unbekanntem Terrain, keine hat das Heimrecht und beide sind gleich unsicher..... Außerdem dürfte der Garten mehr Platz bieten um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

Allerdings solltest Du darauf achten, daß der Garten tatsächlich ausbruchsicher ist . . .

gruß
burki
 
Werbung:
AW: benötige dringend einen Rat

Eine Zusammenführung habe ich auch grade hinter mir.
Mein Kater Einstein hat sich der neuen Dame gegenüber auch aufgeführt wie ein Mistvieh. Hat gefaucht und ein Affentanz veranstaltet. Das ganze hat in SEINER Wohnung stattgefunden. Nach 3 Tagen war der Zoff dann einigermaßen vorbei. Die Kleine Lissy hat angefangen dem dicken Herrn per Krallen die Grenzen zu zeigen.
Heute lagen sie in trauter Zweisamkeit in der Sonne! Nach 4 Wochen. Streit gibst nur noch im normalen Maß.
Das mit dem Käfig sehe ich so wie die anderen, die Tiere müssen ausweichen können.
Langsam gewöhnen ist das beste, doch irgendwann kommt Tag X und sie sind zusammen. Dann hab Geduld, sie müssen ja auch die Fronten klären. Nur wenn es zu schlimm wird, wäre es angebracht mal zu schaun ob sie es miteinander schaffen können.
Drücke die Daumen
 
Zurück
Oben