Berechnung der jeweiligen Futtermenge

Simone78

Neues Mitglied
Registriert
30 März 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Foris,

mich würde interessieren wie ihr die Futtermenge aufteilt, wenn es morgens Trofu gibt und abends Nafu.

Eine Bekannte von mir macht das wie folgt: (Hund = 24kg)
morgens
130g Trofu (BF Fellow Banane)
abends
200g Nafu* + Flocken, evtl. Gemüse
fürs Training
ca. 50g Trofu (Platinum oder Acana)
*Kiening, Lunderland, oder Real Nature

Der Hund hat täglich 2-3 Stunden Bewegung und ist vom Gewicht her normal (Taille ist sichtbar, Rippen schimmern bei Bewegung durchs Fell). Mir stellt sich die Frage, ob die Menge für einen adulten Hund ausreichend ist. Meine Bekannte hat das durch Ausprobieren so aufgeteilt.

Wie berechnet man die Mengenverteilung, wenn man gemischt füttert? Gibt es da eine Prozentregel?? Nimmt man von der empfohlenen Tagesration jeweils die Hälfte?? oder muss man wirklich den Weg des Ausprobierens gehen???
Macht es überhaupt Sinn so zu füttern??

Da ich für meine Hunde koche, habe ich nicht so die Erfahrung wie das mit Fertigfutter ist. Mich interessiert das Thema allerdings sehr.
 
Werbung:
AW: Berechnung der jeweiligen Futtermenge

meine hündin wird gebarft, wiegt 25 kg und bekommt pro tag insgesamt 400 gramm. darin ist das fleisch, das gemüse etc. und ein knochen enthalten.

bei der barf-fütterung rechnet man rd. 2 % des körpergewichtes als tagesnahrung, wobei meine aber nach der kastra zugenommen hat und ich verringern musste.

LG, Monika
 
AW: Berechnung der jeweiligen Futtermenge

Hallo Simone!
Ob es Sinn macht oder nicht,
ist sicher eine Einstellungssache.

Ich halte mich in etwa an die Vorgaben der Firmen.
Wenn meine Hunde zunehmen würden,
gäbe es von Allem etwas weniger.

Meine Hunde waren nie verfressen,
darum habe ich mich,als ich früher frisch gefüttert habe,
immer auf die Hunde verlassen.
Sie waren nie zu dick!

Heute fressen Shorty (Yorkie) und Shyly (Chihuahua)
auch nur so viel,wie sie tatsächlich "brauchen".
Zi-la (Shih Tzu) muß ich ihre Portionen zu teilen.
Sie würde warscheinlich fressen bis es nicht mehr geht.
 
Werbung:
AW: Berechnung der jeweiligen Futtermenge

:danke: für eure Antworten

Wenn ich euch recht verstehe, dann orientiert man sich vorab bei der Fütterungsempfehlung des Futters und halbiert das Ganze und sieht dann zu, ob´s für den Hund paßt, oder nicht.

Hört sich eigentlich ganz easy an.
 
Zurück
Oben