Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Ach Geli, wie traurig :weinen1: :weinen1:
Du hast alles versucht und, woran es lag werden wir nie erfahren :kuss1:

Traurige Grüße von
Karin und Lenchen
 
Werbung:
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Oh Nein!.... :( Das ist sehr traurig Geli, tut mir leid! :trost:
Sie sagte, Vogeleltern spüren, wenn Kinder nicht in Ordnung sind und nicht überleben werden. Sie schmeissen sie dann aus dem Nest und kümmern sich nur noch um die gesunde Brut. - Ob es stimmt?
Gehört hab ich das schon mal, aber ich weiß leider auch nicht ob's stimmt.
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Geli, du hast ganz sicher alles gemacht, was in deiner Macht stand! :kuss1: :kuss1: :kuss1:

Bei Katzenmamas ist es auch so, dass sie oft kranke Kinder verstoßen! Möglich, dass die beiden Vögelchen nicht ganz gesund waren! :weinen1: :weinen1: :weinen1: Jedenfalls tut es mir sooooooooo leid! :weinen1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

tut mir sehr leid um chips!:weinen1: :weinen1: :kuss1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Danke für Euren Trost!

Ich fürchte, es hat an den lebendigen Maden gelegen. So ne Made braucht ja auch ne Zeit, ein Vögelchen totbringend innerlich zu verletzen. Oder eben, dass die Kids eh krank waren. Ich weiß es nicht. :dontknow:

Ich glaube letztendlich nicht, dass es an meinem Verschlafen gelegen hat, denn:
Mein Sohn Paul sprach das gestern spät noch an. Er fragte: Hat Chips denn Nachts nicht gepiepst?
Und Paul hat recht! - Ich hätte Chips Piepsen gehört und es hätte mich aufgeschreckt, wie in der ersten Nacht auch.
Nur da war kein Piepsen. Und deshalb gestattete es vermutlich mein Unterbewusstsein, den Wecker zu überschlafen.
Von daher vermute ich, dass Chips recht bald in der Nacht gestorben ist.

Mariele, Du bist doch Spitze im googeln, kannst Du das nicht mal für mich rauskriegen, ob Vogeleltern kranke Junge rausschmeißen?
Ich hab's versucht, aber irgendwie finde ich nix was passt.

Aber nach allem was ich jetzt gelernt hab, kann die nächste Meise kommen.... Da wüsste ich sofort, wie ich handeln müsste.
Nur, ich glaube, ich will lieber keine Meise mehr.
Ich häng mich da zu sehr rein.

Bussis an Euch!

Geli :blume2:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Mariele, Du bist doch Spitze im googeln, kannst Du das nicht mal für mich rauskriegen, ob Vogeleltern kranke Junge rausschmeißen?
Ich hab's versucht, aber irgendwie finde ich nix was passt.
Huhu Geli,

ich habe jetzt nicht weiter gegoogelt - in dem Wildvogelhilfe-Link steht leider nichts direktes, aber dies hier:
Finden Sie einen noch unbefiederten oder wenig befiederten Nestling, der am Boden liegt, sollten Sie sorgfältig in der unmittelbaren Umgebung nach dem Nest suchen und den Kleinen vorsichtig wieder zurücksetzen.

=> Rubrik "Jungvogel gefunden - was ist zu tun?"
Weißt was ich einfach machen würde, bevor man Zeit in die weitere Suche nach dieser Info investiert: ich würde mit denen von Wildvogelhilfe Kontakt aufnehmen. Entweder über die Auffangstation (Ansprechpartner nach PLZ geordnet) oder direkt bei der Wildvogelhilfe (Kontakt). Ich denk da bekommst Du diese Info.

:blume2: Grüssli Mariele
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

so. No1 hat gerade zwei fliegenmaden von der pinzette gefressen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit ihm?

Jetzt habe ich den karton hereingestellt und die gepolstere mullbinde so über sie gebreitet, dass nur noch die köpfchens luft haben und herausschauen. Nun sollen sie schlafen. Die vöglein draussen im garten füttern auch nicht mehr. Sie stehen jetzt in einer dunklen ecke bei mir im arbeitszimmer, sozusagen in meinem rücken.
Nachdem no 2 noch mal futter bekommen hat, hat es das piepsen eingestellt.
Ich vermute mal, piepsen heißt: Hunger.
Ab jetzt wird gefüttert, wenn wieder gepiest wird.

Drückt mal die dauem, dass ich sie großkriege.
Und wie schon gesagt: Her mit den tipps! Oh büdddäh!

Liebe grüße,
geli

wichtig wichtig!!! Niemals vögelküken mit lebenden fliegenmaden füttern!!! Denn die maden fressen sich dann durch den magen des kükens; fliegenmaden dürfen nur abgekocht oder geköpft gefüttert werden!!! Was man sonst noch alles nie füttern darf: Regenwürmer (sind nämlich giftig); keine mehlwürmer (davon bekommen sie gefiederschäden); keine asseln oder andere hartschalige tiere (sind zu hart und somit unverdaulich)
was gefüttert werden soll/darf: Geklatschte fliegen; heimchen (muss man einfrieren und dann kopf und beine wegmachen), buffalo-würmer; alle sachen die gefüttert werden dürfen nicht mehr lebendig sein, da sie sonst das vogelküken von innen auffressen da dieses noch nicht so schnell verdauen kann
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

wichtig wichtig!!! Niemals vögelküken mit lebenden fliegenmaden füttern!!! Denn die maden fressen sich dann durch den magen des kükens; fliegenmaden dürfen nur abgekocht oder geköpft gefüttert werden!!! Was man sonst noch alles nie füttern darf: Regenwürmer (sind nämlich giftig); keine mehlwürmer (davon bekommen sie gefiederschäden); keine asseln oder andere hartschalige tiere (sind zu hart und somit unverdaulich)
was gefüttert werden soll/darf: Geklatschte fliegen; heimchen (muss man einfrieren und dann kopf und beine wegmachen), buffalo-würmer; alle sachen die gefüttert werden dürfen nicht mehr lebendig sein, da sie sonst das vogelküken von innen auffressen da dieses noch nicht so schnell verdauen kann
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Ach Geli, wie traurig :weinen1: :weinen1:
Du hast alles versucht und, woran es lag werden wir nie erfahren :kuss1:

Traurige Grüße von
Karin und Lenchen

doch man weiß es:
wichtig wichtig!!! Niemals vögelküken mit lebenden fliegenmaden füttern!!! Denn die maden fressen sich dann durch den magen des kükens; fliegenmaden dürfen nur abgekocht oder geköpft gefüttert werden!!! Was man sonst noch alles nie füttern darf: Regenwürmer (sind nämlich giftig); keine mehlwürmer (davon bekommen sie gefiederschäden); keine asseln oder andere hartschalige tiere (sind zu hart und somit unverdaulich)
was gefüttert werden soll/darf: Geklatschte fliegen; heimchen (muss man einfrieren und dann kopf und beine wegmachen), buffalo-würmer; alle sachen die gefüttert werden dürfen nicht mehr lebendig sein, da sie sonst das vogelküken von innen auffressen da dieses noch nicht so schnell verdauen kann
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Volker meint Regenwurm ist okay ( er hat allerdings keine Meisen gezüchtet :weinen1: )
Vielleicht kannst du ja noch eine Wärmflasche die nicht ganz heiss ist
unter den Karton legen ? :kuss1:

wichtig wichtig!!! Niemals vögelküken mit lebenden fliegenmaden füttern!!! Denn die maden fressen sich dann durch den magen des kükens; fliegenmaden dürfen nur abgekocht oder geköpft gefüttert werden!!! Was man sonst noch alles nie füttern darf: Regenwürmer (sind nämlich giftig); keine mehlwürmer (davon bekommen sie gefiederschäden); keine asseln oder andere hartschalige tiere (sind zu hart und somit unverdaulich)
was gefüttert werden soll/darf: Geklatschte fliegen; heimchen (muss man einfrieren und dann kopf und beine wegmachen), buffalo-würmer; alle sachen die gefüttert werden dürfen nicht mehr lebendig sein, da sie sonst das vogelküken von innen auffressen da dieses noch nicht so schnell verdauen kann
 
Werbung:
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

ich denke, es reicht jetzt!!! abgesehen davon, ist der thread 5 jahre alt....:rolleyes:
 
Zurück
Oben