Bonnie humpelt stark

AW: Bonnie humpelt stark

Goldakkupunktur kriegt er sobald wir etwas flüssiger sind, zur Zeit kostet meine Behandlung schon genug. Wir haben beide Ellbogen operieren lassen und haben mit Röntgen und Medikamenten über 1500 € gezahlt.

Lg
 
Werbung:
AW: Bonnie humpelt stark

Aber du kannst sie ja alles machen lassen, mit Mass und Ziel, du musst sie nur genau beobachten. Mit einem Labbi wird es dich freuen, schwimmen ist gesund und gelenkschonend. Bei mehr Lahmheit in der Übergangszeit dosierst du einfach die Mittel rauf und im Sommer runter, das wird schon. Ist nicht das Ende der Welt, frag die Claudia, wie wild der Rocky sein kann ;) ihr kleiner Sohn könnte nach wie vor auf ihm reiten
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Kitty, :)

so, ich glaube, jetzt habe ich es begriffen: Bei den betroffenen Hunde gibt es eine Stufenbildung im Gelenk zwischen Elle und Speiche.
Zunächst besteht der obere Teil der Elle ( Processus coronoideus medialis) noch aus Knorpel, der erst mit 4, 5 Monaten langsam verknöchert.
Wird, wegen zu hoher Wachstumsgeschwindigkeit des Hundes, die Knorpelschicht zu dick, sterben an der Grenze zum Knochen Knorpelzellen ab und es können sich ganze Knorpelteile ablösen, die dann böse im Gelenk stecken. Das erfolgt in der Regel an beiden Beinen.
Gelenkflüssigkeit gelangt nun an den Knochen, die Gelenkkapsel entzündet sich, füllt sich mit Flüssigkeit und dehnt sich aus.

Oben beschriebenes ist vermutlich die Sache, die mit Rocky passiert ist.
Dazu gehört Deine Frage:
Kitty schrieb:
Hat sich bei ihr auch die Gelenkskapsel mit Flüssigkeit nach aussen geschoben?
Nein, hat sie nicht.
Weil, wie der Doc es mir erklärte, der obere Teil der Elle (Processus coronoideus medialis) bei Bonnie erst zunächst einen Riss bekommen hat und dann abgebrochen ist, nachdem er schon länger verknöchert war.
Er geht davon aus, dass es ( bei gleichzeitiger vorhandener Stufe zwischen Elle und Speiche) durch mechanische Einwirkung geschah. - Zum Beispiel durch zu viel toben - und natürlich BÄLLE fangen, auf zu hartem Untergrund. Ein Mist das! Dann hat ihre Lieblingstätigkeit , möglicherweise in Kombination mit Kindern, vielleicht genau dazu geführt!
Echt, ich könnt mich --- beissen! Es hätte nicht sein müssen!
Und vielleicht war wirklich der dicke Fußball daran schuld. Denn nach dem Spielen damit zeigte sie zum ersten Mal das Humpeln.

Der anfangs entstandene kleine Riss hatte - bei vermehrter Ruhe- die Tendenz wieder zu heilen, deshalb auch die Pausen beim Hinken. Aber mit fortschreitendem Weitertoben und weiterer Belastung, brach der verköcherte Fortsatz schließlich ganz ab.
Na, und weil dies mechanisch geschah, sagt der Doc, hätte das andere Bein zwar sicher auch diese Stufenbildung zwischen Elle und Speiche, er würde aber da niemals reinschneiden lassen, solange sie damit nicht humpelte.

Meine Güte, so gibt es die gleiche Diagnose ( FCP) mit verschiedenen Ausgangsursachen.

Ich war im Barf-Forum und habe mir die von Dir empfohlenen Medis angeschaut. Ich muss da jetzt etwas differenzieren, denn es liegt ja etwas anders. Kannst Du mir bei diesem Differenzieren aus Deiner Erfahrung eventuell weiterhelfen?

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli! :)

Wie geht es deiner lieben Bonnie-Maus denn heute. Hat sie die OP gut verkraftet. Schicke euch ganz viel Energie, damit der dumme Ellenbogen bald ausheilt.

LG Nicoletta
 
AW: Bonnie humpelt stark

allerliebste geli,

ich les das erst heute, war länger absent.

also doch ED, wie ich es von anfang an vermutete (auch wenn das manch einer anders sah).

meine liebe, es tut mir unsagbar leid, aber ich bin froh, dass du hier kompetente unterstützung findest.

und ich danke gott, dass du freunde hast, die dir letztendlich das geld liehen.

ich hab zwar nicht viel ahnung, aber ich stimme zu, dass du das andre gelenk auch UNBEDINGT nochmal angucken lassen solltest, sobald du finanziell wieder die mittel dazu hast.

ich muss pia auch UNBEDINGT noch innerhalb des nächsten jahres an der hüfte operieren lassen, wenn ich keine folgeschäden riskieren möchte.

noch schrecke ich davor zurück, weil es ihr nach wie vor noch sehr gut geht und sie keine offensichtlichen schmerzen hat. und vor der heilungsphase hab ich auch unheimlich bammel, da sie dann monatelang nicht toben darf und das ist halt bei 2 aktiven hunden unglaublich anstrengend und zeitintensiv.
und diese zeit hab ich im moment leider so gar nicht.

ich hoffe, es geht nun wieder bergauf mit deiner süssen. ich drück euch alle daumen.

fühl dich :umarm:, wir sind mit dir.

:trost:, uli & zoo
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli, klar, der FCP reisst meistens durch eine Fremdeinwirkung ab, nichts destotrotz hast du einen Hund mit der Gelenkskrankheit Ellbogendysplasie. Wahrscheinlich hat sie es schon von Anfang an gehabt aber es ist vermutlich wieder verwachsen und viel später nochmals abgerissen. Weisst wie der andere Ellbogen und die Hüfte aussieht?

Also auch wenn es bei ihr später abgerissen ist - der Knorpel wurde bestimmt ausgeschabt. Du brauchst Grünlippen und MSM um den Knorpel wieder aufzubauen und zu schmieren. Gelenkphyt ist ein Schmerzmittel mit Teufelskralle, Weidenrinde, Brennessel, etc., entzündungshemmend und schmerzstillend. Du stellst dich am besten darauf ein, dass Bonny immer ein bissl lahmen wird, vor allem bei Kälte, bei feuchter Kälte noch mehr. Da erhöhst du einfach die Dosis Gelenkphyt (ist bitter, Rocky nimmt es nur unter Protest) und MSM, Grünlippen würde ich einem gelenksoperierten Hund mit Arthrose jeden Tag einen kleinen Löffel geben.

Lg
Lissy
 
AW: Bonnie humpelt stark

Noch was - die ED schmerzt immer am meisten nach vermehrter Ruhe, vor allem das Aufstehen und Niederlegen tut einem Hund mit ED/HD weh, lass dir von den Ärzten nix einreden. Das ist ein Defekt, der immer in der Pubertät ausgelöst wird. Immer wirklich gut beobachten die Maus! Mach dir keinen Vorwurf, das ist genetischer Defekt, wäre er nicht bei dem Spielen mit dem Ball abgerissen (das weißt du ja gar ned), dann woanders. Ich tippe eher auf hupfen, z.B. ins seichte Wasser, vom Sofa oder ähnliches oder mal rutschen auf glattem Boden. Apportieren (Lauf und Stopp und / oder Spring, au weia, ganz schlecht für die Gelenke) und Ball spielen ist natürlich die Lieblingsbeschäftigung eines Retrievers, das kann sie auch alles machen, wenn es ausgeheilt ist, nur halt immer gut beobachten, alles mit Mass und Ziel. Schwimmen ist super für sie, kann sie machen, sobald die Narben zu sind, nur nicht ins zu seichte Wasser hupfen, nicht apportieren aus dem seichten Wasser. Rest zu mir mal per PN okay?
 
AW: Bonnie humpelt stark

Der Dr., der ins zweite Bein ned schauen will, ist ein Koffer. Die Stufe und den Knorpel kann er operieren, bevor sie stark humpelt und ev. Arthrose kriegt. Ehrlich Geli, den Doc tät ich wechseln. Auch sieht man es ned immer mit humpeln und/oder auf einem Röntgen. Lass es ansehen, deinem Hund zuliebe.
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo ihr Lieben, :)

es geht Bonnie schon wieder ganz gut.
Wir hatten Ärger mit dem Verband, der ist dauernd runtergerutscht, machte diverses Neuverbinden und nochmalige Tierarztbesuche nötig. Aber seit heute trägt Madame eine exquisite Robe bestehend aus einer Mädchentrainingshose in Größe 80, ähnlich verarbeitet, wie Du es gemacht hast, Kitty, bei Deinem Strumpfhosentrick! *lach*

Nun ist der Verband ab, kann laut Doc auch ab bleiben, solange sie sich nicht an der Wunde beisst oder leckt - und die ist jetzt gut gesichert durch die Baumwollbux.

Die Wunde ist gut verheilt. Obwohl es noch keine Woche her ist, sieht man nur noch einen schmalen, 2 mm breiten, rosigen Streifen. Der Arzt hat eine Art "Innennaht" gemacht, was auch immer das heißt. Jedenfalls gibt es keine herausstehenden Fäden an denen Bonnie zuppeln könnte, und nachdem sie die lockere Baumwollhose trägt, kann sie eh nicht mehr daran kommen.

Kitty schrieb:
Also auch wenn es bei ihr später abgerissen ist - der Knorpel wurde bestimmt ausgeschabt.

Ja, das stimmt! - Also, ich gebe die Medis, die Du mir vorgeschlagen hast! - Danke, Lissy! :kuss1:

Ich nehme mir jetzt auch Deinen - und Hexchens - Rat sehr zu Herzen, und werde das andere Bein auch ansehen lassen!
Aber erst mal braucht es eine Pause, ein Verheilen, und ich muss wieder zu Geld kommen. Dann sehen wir weiter.

Und ich finde nicht, dass ein Arzt, der in ein scheinbar gesundes Glied nicht hereinschneiden will, ein Koffer ist. -?
Ich mein, man schneid' doch nicht in irgendwas scheinbar gesundes herein, um zu schauen, ob es vielleicht doch krank ist?
Da ist, bei einem möglicherweise gesundem Glied, die Arthroskopieuntersuchung schon belastend an sich.
Okay, die Rechtfertigung gibt es bei der frühen Ed, wie leider bei Rocky.
Nee, bei Bonnie sollen sie erst mal ein MRT machen, oder ein CT.
Und danach wird geschaut und ggf. operiert.
Du siehst Kitty, ich klammere mich hier an Strohhalme.:weinen1:
Du schriebst:
mal rutschen auf glattem Boden
Kommt hier in unserer Wohnung auf den Sch**ßlaminat ständig vor! :weinen1:

Okay, Hexchen, Du hattest recht mit der ED. Ich wusste nicht recht, was Du meintest, denn ich hatte mich nur wenig damit beschäftigt.
Ich drücke Dir jetzt erstmal die Daumen für Pia und busserl Dich herzlich!
Ich hoffe, Du bist okay?:)

Ich drück Dich, Kitty, - gute Besserung Dir! - und ich werde mich per pn an Dich wenden!:)

Charity, die nachfragte, grüße ich ebensosehr! Lass es Dir mit der süßen Lilli gut ergehen! Bonnie tropft zu allem Übel auch gerade. :-(((( *grins*

Und Dagmie, Dich drücke ich liebevoll!:)

Für heute sage ich müde Gut Nacht!
Bis morgen,
Geli :blume2:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Okay, Hexchen, Du hattest recht mit der ED. Ich wusste nicht recht, was Du meintest, denn ich hatte mich nur wenig damit beschäftigt.
Ich drücke Dir jetzt erstmal die Daumen für Pia und busserl Dich herzlich!
Ich hoffe, Du bist okay?:)

allerliebste geli,

erstmal wünsche ich dir und geli eine stressfreie und optimale erholungsphase, inzwischen kannst du ja kraft und kohle für die untersuchung des zweiten gelenkes sammeln.
solange sie da keine offensichtlichen beschwerden hat, ist keine eile geboten - du behälst das ja im hinterkopf, das weiss ich.

wegen diagnose ED:
aufgrund deiner beschreibung (und der reaktion auf luposan) wurde ich sofort empfindlich an den fall einer engen freundin, deren rüde ED hatte, erinnert. das deckte sich einfach 1:1.
dabei habe ich die damalige diagnose des TA´s gar nicht miteinbezogen. als ich dann noch das foto mit der schiefstellung betrachtete, war für mich alles klar. bin ja aber kein TA, es war rein die vermutung aufgrund der auffallenden parallelen zu dem freundinnen-hund.

meine äußerung sollte kein vorwurf in deine richtung sein, bitte nicht falsch verstehen. warum solltest du dich mit sowas auseinandersetzen, wenn es dich noch niemals zuvor betroffen hat?

ich bezog mich hier rein darauf, dass meine einschätzung von einem anderen forums-user sofort angezweifelt wurde aufgrund der damaligen diagnose deines TA´s.

also, süsse, alles ok. das ging nicht gegen dich und in keinem fall wollt ich klugscheissen oder dich darauf hinweisen, dass "ich das ja gleich gesagt habe." sollte das bei dir so angekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

hab dich doch lieb und würd sowas NIEMALS zu dir sagen. :umarm:

und: danke, der nachfrage, ich bin okay, nur ein bissi im stress. ;)
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli! :)

Es freut mich wirklich, dass es dem lieben Bonnie-Tier schon besser geht. Die Hose schaut sicher sehr genial an ihr aus. ;) Magst uns nicht ein paar Fotos machen?

LG Nicoletta
 
Werbung:
AW: Bonnie humpelt stark

Hi Geli,

freut mich, dass die Maus sich gut erholt. Ich will dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber in 95 % aller Fälle ist der FCP auf beiden Beinen. Wir sind auch nicht "reich" aber für den Rocky tun wir alles, haben von Anfang an immer gespart, weil wir sowas schon befürchtet haben und wir waren mit ihm (ebenso wie die Claudia) beim besten und bekanntesten Chirurgen in Österreich. Die OP von Bonnie war hoffentlich auch eine Arthroskopie, die Wunde ist minimal (ein Loch mit Durchmesser ca. 5 mm), weil mit einem Endoskop gearbeitet wird. Es gibt auch diagnostische Arthroskopien, da wird nix in ein gesundes Bein reingeschnitten, da wird nur "reingeschaut". Macht man bei Mensch und Tier.

Süsse, ich will dir wirklich keine Angst machen. Beispiel Rocky - es war links schlimmer. Inkl. starkem Humpeln und der Gelenksaussackung, die vom ersten Koffer-Dr. als Schleimbeutelentzündung diagnostiziert wurde. Wir haben uns dann auf eigene Faust an anderen Arzt gesucht, röngten lassen und es war für links eh schon zu spät (Arthrose). Rechts hingegen humpelte er (noch) nicht (das fällt einem auch gar ned so auf, wenn der Hund auf einem Bein lahmt, gleich er es mit dem anderen wieder aus). 2 Röngtenbilder rechts waren unauffällig (!!!) und keine Aussackung. Ich habs glaub ich schon mal gesagt, der FCP ist tückisch, sieht man seltem am Röngten, nur per CT oder Arthroskopie. Gott sei Dank meinte der Chirurg, wenn der Rocky schon mal in Narkose ist, möchte er rechts auch eine Arthroskopie machen (nur zur Diagnose) und siehe da, auch rechts hat Rocky eine Stufenbildung mit abgerissenem Knorpel gehabt.
 
Zurück
Oben