Bonnie humpelt stark

AW: Bonnie humpelt stark

Das ist es, warum dein Arzt für mich ein bissl ein Koffer ist. Warum um Gottes Willen warten, bis sie auf dem anderen Bein auch wieder humpelt - damit sie rechts auch Arthrosen kriegt? Wenn der Hund für den Mensch sichtbar humpelt, ist die ED/FCP schon weit fortgeschritten. Den Hund dann nochmal in Narkose, nochmal wochenlang schonen, noch eine Wunde?

Unser 1. Arzt hat sie gleich gar ned erkannt, obwohl ich jetzt weiß, dass man grad bei Labbis, Goldies, etc. genau in dem Alter bei der leisesten Lahmheit Rot sehen muss - und Rocky hat richtig gehatscht.

Bonnie hast du ja aus Spanien, oder? D.h. als Junghund war sie noch ned bei dir? Das würde erklären, warum der Schmarrn wieder anwachsen konnte. FCP entsteht wirklich immer in den Lebensmonaten 5-7.

Wenn dir eine zweite OP zu teuer ist - erkundige dich doch mal auf der Vet. Med Uni in deiner Nähe, bei uns in Wien gibts die OPs dort billiger, bei vielen Studien machen sie's sogar gratis.

Auf alle Fälle alles Gute für euch beide, wie auch immer du dich entscheidest.

Ach ja und zu Knusperhexe muss ich noch sagen - ich gebe dir recht. Wenn ich den Beitrag früher gelesen hätte, hab ich eh schon gesagt, hätte ich anhand der Symptome und der Beinstellung auch gesagt, der Hund hat ED. Hab ja selbst einen mit ED.

Viele Knuddler!
 
Werbung:
AW: Bonnie humpelt stark

Euch auch viele Knuddeler, Kitty, Hexchen und Nicoletta! :)

Jetzt heilt die Bonnie ( hoffentlich) erstmal richtig zusammen - und dann schauen wir weiter!*

Ich habe nichts als Vorwurf von Dir verstanden, Uli. Deine Meinung und Chichas link zu ED, haben in jedem Fall dafür gesorgt, dass ich begann zu dem Thema zu googeln, mit der Folge, dass ich die Sache mit der Beidseitigkeit las, mit dem Humpeln aus der Ruhe heraus und der Außendrehung des Beines.
Als ich das gelesen hatte, war mir eigentlich auch klar, was es jetzt ist.
Ich verglich aber auch mit gewissem Erstaunen, dass der Arzt von einer Knochenabsplitterung gesprochen hatte. So dachte ich lange Zeit, es sei doch noch etwas anderes.

Liebe Kitty, Bonnie kam Weihnachten 2005 mit rund 6 Monaten zu mir. Da humpelte sie jedenfalls noch nicht.
Das erste Humpeln zeigte sich im März 2007, also rund 1 1/4 Jahr nachdem ich sie bekam, 3 Monate vor ihrem zweiten Geburtstag.
Ich habe mich nämlich gerade erinnert, dass mit den Leuten, die ich in folgender Geschichte beschrieb, und die ich vor dem Supermarkt beim Spazierengehen traf, Bonnie s Humpeln das erste Mal Thema war.
Deshalb musste ich jetzt nur nachschlagen, wann Die Geschichte geschrieben war.

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=70603&postcount=39

Die Frau hatte mich bei dem Spaziergang darauf angesprochen, und gesagt: "Ihr Hund humpelt ja! - Das müssen Sie unbedingt tierärztlich abklären lassen!"
Ich weiß noch, wie wir gestanden haben, um herauszufinden, auf welchem Bein sie eigentlich humpelte, das war noch überhaupt nicht schlüssig , und die Meinungen gingen zwischen hinten rechts und vorne links, oder vorne rechts und hinten links deutlich auseinander. Es war nur eines klar: Der Hund lief unrund.
Und ich sagte: " Die hat jetzt gerade anderthalb Stunden mit zig anderen auf der Wiese getobt, möglicherweise hat sie sich irgendwie vertreten. Wir warten erstmal einen Tag ab."

So, und dann war es tatsächlich wieder völlig gut, dann war einige Monate lang gar nichts.
Ende Juli 2007 bekam Bonnie von ihren Kindersittern den ganz dicken Fußball geschenkt. Nach einigen Malen mit ihnen damit spazierengehen und spielen, begann sie so deutlich auf dem rechten Vorderbein zu hinken, dass ich den Kindern den Ball zum Spazierengehen wegnahm, und ihnen sagte, sie sollten lieber den kleinen Flummiball mitnehmen. Aus dieser Zeit stammt das Bonniefoto oben mit dem Lenchenpool. Es gewann hier im ersten Fotowettbewerb ( August 2007) einen Preis, ich weiß noch, wie ich mich beeilt habe, das Foto innerhalb der Einsendezeit fertig zu kriegen, denn ich hatte ( und habe immer noch) keine Digikam.
Im August 2007 stand die Pfote also sichtbar nach außen gekehrt.

Ich gab Bonnie Luposan, das Humpeln besserte sich wieder, bald war es nicht mehr zu sehen.

Ab Herbst/Winter 2007 kam dann die Zeit, in der sie öfter aus der Ruhe heraus hinkte, aber oft so, dass ich meinte, mich verguckt zu haben.

Im Februar/März dieses Jahres war das Humpeln auf dem rechten Vorderbein deutlich sichtbar, das Vorderbein stand im langsamen Gang sichtbar nach außen gedreht, ich war zum ersten Mal bei der TÄ.
Weil Bonnie eine alte Fellabschürfungen am rechten Bein hat, die nie zugewachsen ist, und die sie schon mitbrachte als sie kam, vermutete die TÄ einen alten, falsch verheilten Bruch.
In dieser Zeit wieder Luposan, leichte Besserung - das Humpeln kehrte verschlimmert wieder.
Wieder TÄ.

Sie empfahl mich zum Röntgen und genauer nachgucken dem Arzt, der Bonnie jetzt operiert hat. Der war aber krank, und musste erst Kur und Reha absolvieren.
Den Rest kennt Ihr.
Nun mach Dir einen Reim darauf, liebe Kitty.

Lieben Gruß für heute,
Geli :blume2:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli, der Reim, den ich mir draus mach, ist der - wenn der Hund humpelt, ist die ED weit fortgeschritten. Sie wird's schon gehabt haben, aber nicht gehumpelt haben oder so wenig, dass du's ned bemerkt hast. Auch das nicht gleich erkennen, von welchem Bein das Humpeln denn nun kommt, sprich leider für (beidseitige) ED, hab dir ja eh vorhin geschrieben, dass der Hund ausgleicht, wenns ihm wo weh tut.

Moral aus der Geschichte - ein Hund, der humpelt, gehört zum Tierarzt, und zwar rasch, ned warten. Es muss nicht immer was schlimmes sein, aber wenn doch, ist Zeit Geld. Arthrosenbildung (=steifes Gelenk, verändertes Knochengewebe) muss ja ned sein. Grad die Fremden sehen's eher, weil man selbst den Hund jeden Tag sieht und sich mit der Zeit an den Anblick gewöhnt.

ED kann leider ned von selber heilen und schon gar ned mit Luposan, das ist ned so ein tolles Mittel. Aber du willst ja eh auf Grünlippen umsteigen, ganz wichtig.

Auch unsere Ärzte haben zuerst von einer Knochenabsplitterung gesprochen und erst auf mein Nachfragen, ob das ED ist, haben sie es bejaht. Ev. hat der Arzt vor der OP auch die andere ED Variante diagnostiziert (war bei uns so), den einseitigen IPA? Der wird nämlich wirklich immer durch eine stumpfe Einwirkung ausgelöst.

Viele Knutscha rüberschick.

Lg
 
AW: Bonnie humpelt stark

Zitat Wikipedia zum FCP: Die Erkrankung tritt frühestens im Alter von fünf bis sieben Monaten auf. Unter Umständen wird sie aber vom Besitzer nicht sofort bemerkt, so dass auch Tiere erst im zweiten Lebensjahr dem Tierarzt vorgestellt werden. Klinisch äußert sich eine FCP als Lahmheit, die vor allem nach längerer Ruhe oder stärkerer Belastung auftritt. Der Ellenbogen wird zur Seite ausgestellt.

Klingt ganz nach Bonnie's Fall *snief*

Ach noch eine Frage - knackst es in ihrem Gelenk? Beim Aufstehen und niederlegen?

Lg
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo liebe Kitty, :)

nein, es knackst nicht. Der Ellbogen wird auch nicht zur Seite ausgestellt, sondern das Bein unterhalb des Ellebogens inkl. der Vorderpfote.

Mit der Diagnose des Arztes war es NOCH komplizierter: Er hat gesagt, Bonnie hat eine Form der ED, und zwar ein IPC. Erst dem Googeln entnahm ich, dass IPC der alte Name für FCP war, solange man (bis in die 60/70ger) noch nicht wusste, dass der Knorpel keine eigenen Knochensegmente aufweist, danach wurde die Sache umbenannt.
Offiziell gibt es die Bezeichnung IPC schon lange nicht mehr.

Der Doc beharrt aber auf dem IPC. Er sagt, ein Stück Knochen in der Elle ist abgebrochen, und zwar traumatisch, und Feierabend.
Um das festzustellen, hat er Schichtröntgen angewandt.
Er hat bei Bonnies Op auch keine Arthroskopie gemacht, sondern einen richtigen Schnitt von 3 cm Länge.

Dies hier von mir war irreführend:
Obwohl es noch keine Woche her ist, sieht man nur noch einen schmalen, 2 mm breiten, rosigen Streifen.
Ja, so ist, es aber auf zusammengeheilte 2 cm Länge.

Bei dieser Op hat Doc zwei freie Knochenstücke entnommen ( waren ca 2 und 4 mm groß) , weiterhin einen Teil des Gelenkknorpels und die arthrotischen Veränderungen am Knochen weggeschabt.

Er ist Mitte 50, also etwa 4 Jahre älter als ich, mit einem guten, offenen Gesicht, ein wenig korpulent, nach außen hin strahlend. Er ist Tscheche, lebt sicher schon seit 30 Jahren hier, spricht aber nicht ganz komplett Deutsch.
Man hört ein warmherziges: "Oh, bei Labradors kommen solche Absplitterungen oft vor! Eher früh, zwischen fünften und siebtem Monat, kann aber vereinzelt auch später sein. Haben viel zugenommen diese Erkrankungen, die letzten Jahre! Liegt am jetzigen Welpenfutter. Auch, dass bei manchen Leuten, die Welpen gleich mit Joggen gehen müssen." Er verdreht etwas abwertend die Augen. "Ist aber auch genetisch, zuchtbedingt. Ich operiere diese Diagnose jetzt ca. 70 mal im Halbjahr."

Seine Praxis ist so organisiert, dass er morgens von acht bis sonstwann nur operiert, die normale Tierarztsprechstunde findet bei ihm von 16 bis 19 Uhr statt.
Goldakupunktur schätzt er wenig. Er sagt: "Das ist für Leute, die keine Arthrosen ausräumen können! - Sauber ausgeräumte Arthrose kommt auch erstmal nicht wieder. Ich operiere seit 30 Jahren, meine früh operierten Hunde haben auch später nicht an Arthrose gelitten."

Okay, das ist also der Operateur von Bonnie.
Er ist sicherlich nicht auf dem modernsten Stand der Internetwelt, die er ablehnt. Zitat: "Am schlimmsten sind Lehrer. Sie wissen immer ALLES.
Schwafeln von ED und Goldimplantaten, wissen aber gar nicht, welche ED gerade vorliegt. Ich sag' Ihnen eins: Lassen Sie abheilen - und gut ist."

Ja, okay, Kitty, kann es sein, dass ich da einem angesehenen Scharlatan aufgesessen bin?

Lieben Gruß,
Geli
 
Hallo Geli! *wink*

Also nach deinen Erzählungen hört sich das nicht nach Scharlatanerie an. Eher nach einem alterndem, wissens- und erfahrungsreichem TA, der aber leider auf der Erkenntnisstufe von vor 10 Jahren einfach stehen geblieben ist.

Ich denke nicht, dass er "böswillig" sondern einfach "unwillig" ist. Kann gut gehen (ist ja früher auch oft gut gegangen) oder auch nicht.

Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen, dass der TA recht behält.
 
AW: Bonnie humpelt stark

Ja, okay, Kitty, kann es sein, dass ich da einem angesehenen Scharlatan aufgesessen bin?

ich bin zwar nicht kitty, antworte dir aber trotzdem.

ich stimme da ein wenig charity zu.

ich glaube nicht, dass dein TA ein scharlatan ist - er ist schlichtweg einfach nicht auf dem neuesten stand bzw. verweigert diesen augrund jahrelanger erfahrung und sicher so manchen erlebnissen, bei denen er recht behalten hat.
er verweigert neue erkenntnisse, weil er mit seinen "althergebrachten" eigentlich immer gut gefahren ist.

mein TA ist in meinem alter und auch kein internet-fan, aber er nimmt regelmässig an fortbildungen teil und ist neuen erkenntnissen gegenüber immer aufgeschlossen.

er verweist stets an spezialisten, wenn er sich wo nicht sicher ist - und diese "spezialisten" sind dann immer auch wirklich welche. diese lernt er auf seinen fortbildungskursen kennen.

so hat er uns auch in pia´s fall an einen absoluten kenner der materie verwiesen.

ich weiss dies deswegen, weil ich mit einigen tierschutz-orgas in verbindung bin, die ihre notfall-viecher immer an die spezialisten verweisen, damit sie ihren guten ruf behalten. und diese spezialisten decken sich immer mit denen, die mein TA mir nennt.

es ist ganz sicher unheimlich schwierig, festzustellen, ob man grad beim "schmied" oder beim "schmiedl" ist, grad als 08/15-tierbesitzer.

also, mach dir keine vorwürfe. du hast während bonnies heilungsphase genug zeit, einen wirklichen spezialisten ausfindig zu machen, dem du für die zukunft vertrauen kannst.

treib dich in weiteren hundeforen rum (ev. gibts ein labi-forum?) und versuche, dich diesbezüglich schlau zu machen. auch wenn du ev. ein wenig weiter fahren musst - bonnie wird es dir danken.

ich :umarm: und :kuss1: und :trost: dich sosehr!

deine uli
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli, ein Scharlatan isser sicher nicht. Aber einer vom alten Schlag, der immer alles besser weiß und vermutlich nicht immer auf die Hundebesitzer hört, wenn sie zu ihm kommen, und die Symptome schildern und bei der Diagnose wenig kreativ ist. Und seine OP Methoden sind mehr als veraltet und er ist wohl ein echter "Schlächter" ;) wenn er so "wild" an die Sache geht. So wie unser erster Arzt, wir haben den Hund zig mal vorgeführt, das Humpeln genau beschrieben, beide I****en haben die Gelenksfüllung ausgetastet und eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert. So wie unser erster Arzt, die OP Methoden. Der kann auch super Kuhbäuche aufschneiden und Katzen kastrieren, aber moderne Gschichten werden abgelehnt. Was mich so rasend macht, dass wir ihm und seiner Assistentin (er ist schon krank und hat deshalb a junge Ärztin an der Hand) den Rocky vorgestellt haben und das Humpeln vorgeführt - die blöde K** hat nur gesagt "is ja eh ned so schlimm, so arg humpelt er ja ned". Wer 3 min googeln kann, weiß, dass bei einem Labrador in dem Alter, wo er war, das leisteste Humpeln gefährlich ist. Dazu brauch i ned Medizin studiert haben. Ärgert mich ganz speziell deshalb, weil wir's wirklich superfrüh erkannt haben und aufgrund der Fehldiagnose 3 Monate vergangen sind mit Salben gg. die Rötung auf der Fuss-Sohle (von denen als erstes angeblich die Lahmheit kam) und dann gg. die "Schleimbeutelentzündung". Wer als Vet.Med. eine Gelenksfüllung ned erkennt, dem gehört eigentlich die Zulassung entzogen. Bis es uns zu blöd wurde und wir hatten ja von Anfang an Angst auf ED (haben sogar danach und nach einem Röngten gefragt - nein ist ned nötig - ich glaub die haben uns als hysterisch abgestempelt) und haben dann den Arzt gewechselt. Habe der anderen Ärztin am Telefon die Symptome geschildert und bei ihr sind sofort die Alarmglocken los gegangen und sie hatte Recht. Gut, aufgrund des Röngtens bei ihr hat sie zuerst den IPA diagnostiziert, aber es war echt schwer zu erkennen. Sag ich ja, ist ein Schmarrn mit dem Röngten bei dieser Krankheit.

So Ärger genug abgelassen *g*. Also ist Bonnie bei einem Arzt in der Praxis und nicht in der Klinik operiert worden, oder? Hat er beide Beine geröngt, bitte sag, er hat beide geröngt. Und für den Preis (570 oder was hast du gesagt), finde ich die OP Methode furchtbar. Wir haben in der supertollen Tierklinik Hollabrunn pro Bein glaub ich 600 gezahlt, mit Röngten davor schon beim Tierarzt (150) und Schmerztabletten dann halt über 1500, aber die OP alleine hat 1200 gekostet. In der Tierklinik haben's von beiden Beinen ein digitales Schichtröngten gemacht und des hat nix extra gekostet.

Es gibt ein grosses Retrieverforum ich glaub www.retriever-forum.de oder so. Aber aufpassen, dort schreiben viele Züchter und man wird leicht für Einstellungen und Meinungen verurteilt, die denen nicht passt. Auch im Barfforum kannst du viel nach ED fragen, loveoflabs ist Labbi Züchterin und voll nett, die hat mir viel geholfen bei Rockys Geschichte.

Er hat die Arthrose entfernt? Ganz? Geht das denn überhaupt? Davon bin ich nicht überzeugt. Und dass sie ned wiederkommt, auch ned. Da hat er ja ordentlich was rausgenommen, dann sei ja vorsichtig mit dem Schonen. Rocky war nach ein paar Tagen liegen schon so lästig. Aber mehrere Wochen Leinenpflicht, gelle.

Schick viele Knutscha rüber zu euch.
 
AW: Bonnie humpelt stark

hallo geli,
busserl lissy,

also ich kann mich den anderen nur anschließen. die problematik ED ist sicher nix, wo man sparen bzw. nicht mehrer kompetente einholen sollte. und das am besten in einer klinik, wo die ärzte am neuesten stand sind und sich mit ED und deren folgen bestens auskennen.

dass athrose wegoperiert werden kann ist blödsinn. athrose ist nicht heilbar!! man kann sie höchstens lindern und zusehen, dass sie nicht schlimmer wird.

ich war mit sally wegen der augen-OP auch bei der besten (ebenfalls wie lissy in hollabrunn) spezialistin. ich glaub es zahlt sich aus, etwas mehr zu bezahlen und dann später weniger probleme zu haben. bei ED und HD kann es ja zu immensen spätfolgen kommen wenn daran herumgepfuscht wird. und das kostet dann im lauf der jahre sicher auch ein kleines vermögen. und bonnie will ja noch viele unbeschwerte hundejahre verleben, wo sie auch (natürlich etwas weniger) herumtoben und spaziergänge machen kann.

also lass dich bitte beraten ... das retriever bzw. das barf-forum sind sicher guter anlaufstellen, weil es das viele gibt, die dir ihre erfahrungen schildern können.

alles liebe dir und deiner hübschen maus! :umarm:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo ihr Lieben: Uli, Nicoletta, Kitty, Elaine:)

ich danke Euch für Eurer Engagement und Eure Beiträge! :kuss1:
Mit Sicherheit ist Bonnies Operateur ein Arzt der alten Schule.
Ich denke ( hoffe) auch nicht, dass der Doc ein kompletter Scharlatan ist.
Er war auch nicht so angekündigt.
Er war in meinem Umfeld angekündigt, als ein Arzt, zu dem andere Tierärzte zum Zuschauen bei Gelenkop's hinfahren.
Meine TÄ hat ihn empfohlen, und zwar VOR den Kliniken. Die Familie des jungen Vet. Medizinstudenten hat ihn empfohlen. "Soll ein ausgezeichneter Operateur sein..."
Ich meine, viel mehr, als auf Stimmen aus meiner direktem Umgebung hören, kann ich auch nicht. Was weiß ich denn von der Klinik in Duisburg? - Nichts.
Ich meine, Ihr, in Wien, habt es gut, wenn ihr da eine bekannte Klinik in der Nähe habt, von denen alle wissen, dass sie die Beste ist.
Ich kann nicht wirklich unterscheiden, wer Schmidt, und wer Schmittchen ist
( so heißt Dein Spruch bei uns im Ruhrgebiet, Uli), ich lasse jetzt die ganze Sache erstmal abheilen - und dann schauen wir weiter.

Und nein Kitty, der Doc hat "natürlich" nur EIN Bein im Röntgen angeschaut, das andere nicht!
Er ist halt der Meinung, bevor es nicht humpelt, gibt's auch keine Behandlung.
Das ist halt die alte Schule. Da hat er irgendwie den Zug verpasst.

der immer alles besser weiß und vermutlich nicht immer auf die Hundebesitzer hört, wenn sie zu ihm kommen, und die Symptome schildern und bei der Diagnose wenig kreativ ist.
Das habe ich nicht empfunden, Lissy. Ich habe jemanden empfunden, der sich seiner Sache - auf freundliche, fragende, hinschauende Weise - sehr, sehr sicher ist.

Warten wir ab, schauen wir weiter. Bonnie ist jetzt auf diese Weise operiert, es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Alles weitere- inkl. neuen Kliniken - wird die Zukunft bringen.

Für heute liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Text pn an Kitty/ Lissy

Hallo liebe Kitty, :)

ich brauche einmal bitte Deine Hilfe. ( Ich hoffe, Du schaust hier bald wieder rein! - Oh büddäh!)
Es geht um die von Dir für Bonnie vorgeschlagenen Medis.
Ich habe gedacht, ich könnte sie so im Barfforum im dortigen Shop kaufen, aber das stimmt ja nicht.
Also jetzt habe ich danach gegoogelt, finde mich aber nicht zurecht.
Wo kriege ich denn alle drei in einem Shop?
Also Grünlipp, MSM und Gelenkphyth? ( zu letzerem habe ich leider gar kein Ergebnis gefunden)
Und woher weiß ich, dass der Shop okay ist, und keine Placebos verkauft?
Woher beziehst Du das Zeug?
Ich hatte bis jetzt noch ein Mittel, was mir meine TÄ gegeben hat ( nicht der operierende Doc) , ich kann leider den Namen auf der abgefüllten Tüte überhaupt nicht mehr lesen, die Inhaltsstoffe wurden grob handschriftlich angegeben, mengenmäßig bestand es aus 750 mg Glucosaminsulfat und 100 mg Chondrinsulfat, nebst zig Vitaminen - das ist jetzt fast alle. Auch das Artrovet Plus neigt sich.
Also will ich jetzt Dein Zeug kaufen, weiß aber nicht wo! - Kannst Du mir vielleicht, bitte, einen Tipp geben?
Bonnie geht es leidlich. Sie humpelt immer noch, aber nachdem ich sie zwei weiteren Tierärzten zur Kontrolle vorgestellt hatte, sagten sie, es sei normal und ich solle mich, gut drei Wochen nach der Op, nicht aufregen.
Sie hat insgesamt nur 10 Tage Rimadyl bekommen.
Der fremde, neue Tierarzt, den ich extra aufsuchte, um mal ein "frisches" Bild zu bekommen, erklärte auch, er würde meinen Operateur empfohlen haben, die Klinik in Duisburg sei nicht so gut. - Okay, ich nehme das mal so an, und wappne mich in Geduld.

Ich schone Bonnie sehr.
Vertrackt finde ich jetzt diesen blöden Laminatboden in dieser Wohnung, denn gerade Morgens rutscht sie mit dem operierten Bein oft darauf weg, und das ist sooo mistig!

Liebe Kitty, ich stelle diese pn auch ins Forum in den betreffenden Thread, damit die anderen auch etwas zu lesen und zu erfahren haben.
Du magst auch da gerne antworten - schließlich verhandeln wir hier ja keine Geheimnisse, sondern Fragen, die auch anderen nützlich sein können.
Ich hoffte nur, Dich über eine pn schneller zu erreichen!

Einen lieben Gruß Dir!

Geli :blume2:
 
AW: Bonnie humpelt stark

Hallo Geli,

hab deine PN bekommen.

Ich kaufe all das Zeug und noch mehr im Barfshop, nicht im Barfforum. barfshop Aber die Eigentümerin dieses Shops (Swanie) und auch die von Pahema (Patrizia) pahema schreiben dort in dem Forum.

Für einen Hund mit ED empfehle ich auf alle Fälle regelmässig die Grünlippen und MSM sowie Gelenkphyt oder Teufelskrallekapseln, wenn du sie dazu bringst, das Gelenkphyt zu fressen, Rocky mäkelt da immer sehr (riecht sehr sehr nach Weihrauch), deshalb haben wir jetzt Kapseln aus der Apotheke, 60 Stück für 17 €, homöopathisch. Auch gut ist Brennessel (Apotheke oder im Gelenkphyt) zum Entgiften des Gelenks, Hagebutte hat viel Vitamin C (selbst sammeln trocknen und malen oder Barfshop z.B.), Ingwer ist schmerzlindern (und im Gelenkphyt), öfters Knorpel füttern (Schlund z.B.), keine Gluten füttern, das fördert die Arthrosebildung. Keine Kartoffeln (Stärke ist schlecht) und keine anderen Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika, etc.)

Das Rimadyl wirkt fast gar ned, bei Rocky habe ich jedenfalls nix gemerkt, er hat sowohl in der Wartezeit auf die OP welches bekommen, als auch 10 Tage danach und gehumpelt wie ein Beinamputierter.

Du musst lernen, deinen Hund genau zu beobachten, das Humpeln wird nie ganz weggehen. Arthrose heisst, mechanische Lahmheit für immer. Am besten regelmässig darauf achten, auf die Beinhaltung achten, und drauf schauen, ob die Oberarmmuskeln gleich gut ausgebildet sind (dann schont der Hund nicht einen Ellbogen beim gehen und es ist gut). Vor allem bei Kälte und/oder Nässe wird das Lahmen schlimmer. Frag einen Menschen mit Arthrose, den du kennst ;) ich kenne viele und die jammern alle vor allem bei Novemberwetter (mein Schwiegervater, Rocky's Tierärztin, etc.)

Zum rutschen am Laminat - hol dir z.B. vom Ikea so billige Antirutschauflagen, haben wir nach der OP auch gemacht. Auch eine Antirutschmatte für ihren Platz und im Auto, wo sie halt gerne liegt, ev. Fleckerlteppich. Wir haben 2 so Antirutsch"plätze" beim Tierhotel Schnauzerl schnauzerl gekauft, ist ein Tierhotel mit Shop in Salzburg.

Und ein K9 zum Unterstützen beim Laufen würde ich dir schwer empfehlen.

Nicht den Kopf hängen lassen, Bussal :)

Lg
Lissy
 
AW: Bonnie humpelt stark

Danke Kitty! :)

Danke vor allem für den link zum Barfshop, da werde ich morgen dann mal einkaufen gehen! All die Sachen, die Du als Nahrungsergänzungsmittel nennst, habe ich mir auch schon brav aus Deinem Thread im Barfforum herausgeschrieben, ich hoffe, dass ich sie jetzt dort finde.

Keine Kartoffeln (Stärke ist schlecht) und keine anderen Nachtschattengewächse (Tomaten, Paprika, etc.)
Das mag sie eh nicht. Aber was ist mit etwas hochwertigem, feingemahlenen Vollkornbrot? Weil sie sonst kaum Kohlenhydrate frisst, gebe ich ihr das schon mal als Kartoffel-, Mais- Reis-Ersatz. Ist da zuviel Gluten drin? Das mag sie nämlich gerne, während sie alles anderen Backwaren wiederum verabscheut.
Hirse futtert sie auch.

Heute war ich schon in drei Teppichcentern unterwegs, auf der Suche nach preiswerten Läufern, mit denen ich die Laufflächen in der Wohnung bedecken kann. Hab aber nix gefunden, was mir gefällt, ich meine ein bisschen schön sollte es ja doch sein!
Was mir gedanklich vorschwebte, waren diese hellen Strohteppichböden von Ikea, die es dort vor 25 Jahren einmal gab, und die in Studentenbuden
(meiner auch) große Mode waren. Die lagen , glaube ich 4 Meter breit, bestanden aus aneinander hängenden, einzelnen Quadraten in 40x40 cm,
so dass man die Dinger zu beliebiger Form zerschneiden konnte.
Und wenn ich die Dinger hier als lange Läufer schneide, und damit die Wege in der Wohnung bedecke, sieht das helle Zeug sicher noch ganz nett aus( auf dem ebenso hellen Laminat) , und für ein halbes, dreiviertel Jahr, bis Bonnies Bein gut gebessert ist, hält es sicherlich.

Ich hab nur keine Ahnung wo ich's herkriege? Hat hier im Forum vielleicht einer eine Idee?

Flickenteppiche hatte ich auch in der Hand, aber die Laufflächen sind hier lang, ich müsste zig davon aneinanderlegen....und dann wird mir die Sache zu bunt. Und zu dunkel.

Und zu guter Letzt, liebe Kitty ( deine Vorliebe für Abkürzungen kenne ich ja inzwischen :kuss1:), was um Himmelswillen ist ein K9????
Ist es eine Art Schuh? Ist eine Art Leine? Ist es eine Art Schiene?

Lieben Gruß für heute,
und nochmal danke, für Deine schnelle Antwort!

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Bonnie humpelt stark

Hey Süsse, Küsschen mal an euch zwei, hab' grad an euch gedacht als ich mit meinem kurzem Braunen geschmust hab, und mir gedacht, ich schau rein.

Ich hab leider keine Idee wg. den Läufern, wir haben damals den Ikea geplündert, weil günstig. Wir haben normale Läufer um so ca. 15-20 € genommen für vors Sofa und vor seinen Platz (halt überall wo er viel herumhupft) und bei Ikea gibts für drunter so ein Antirutschvlies, wie a Badematte, das kannst unter jeden Teppich legen, kannst auch alleine auflegen, wenns nur bedingt sein soll.

Liebe Geli, ein K9 ist keine Abkürzung. Ein Julius K9 ist ein Brustgeschirr, dass NICHT unter den Achseln verläuft sondern über die Brust, für Rettungs- und Begleithunde. Gibts auch im Barfshop. Es hat einen Griff am Rücken des Hundes, mit dem man ihn hochheben kann vorne (quasi läuft er dann in der Luft), so kann man gelenkskranke Hunde leicht über Stiegen befördern, ins Auto, bergab (nicht wundern, bergab wird ihr immer weh tun mit humpeln und ausgleichendem Arschwackeln, ist dann kein Zeichen für HD, Stiegen runter - aufpassen, sehr sehr schlecht für die Gelenke).

Gluten, da ist ja sicher die Claudia die Expertin ;) aber ich backe auch viel, bissl was weiß ich. Gluten ist natürlich in Vollkornmehl (aus Weizen z.B.) auch drinnen, Gluten ist der Eiweißkleber in Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl (Dinkel ist ja eine ältere Weizensorte), der dafür sorgt, dass das Brot flockig wird und aufgeht. Der Unterschied zw. normalem Mehl und Vollkorn ist der, dass bei Vollkornmehl das ganze Korn vermahlen wird und nicht nur der Mehlkern. Vollkorn ist daher für uns (nicht zöliakiebetroffene) Menschen gesünder wg. der Nähr- und Ballaststoffe aus der Schale, aber genauso glutenhaltig. Es kommt also nicht drauf an, ob normales Mehl oder Vollkorn - da ist nur die Verarbeitung anders - sondern auf die Getreidesorte.

Glutenfrei ist z.B. Buchweizenmehl, Hafermehl, Reismehl, Maismehl. Mantlermehl, also so a gf Mehlmischung zum backen. Willst du ihr glutenfreies Getreide zum Sattmachen geben - Haferflocken, Buchweizen (schroten oder einweichen über Nacht, sonst zu hart). Die ganzen Weizenursorten wie Dinkel, Einkorn, Emmer (in der Drogerie) etc. sind leider nicht glutenfrei, wenn auch viel gesünder als Weizen. Aus Haferflocken backe ich immer Leckerlis, schmecken gut und sind gesund. Hirse ist meiner Meinung nach auch glutenfrei. Maybe schreibt die Clautschi was dazu. Amaranth weiß ich jetzt nicht, gibts bei uns in der Drogerie, da les ich mal nach.

Bussi und gn8

Lg
Lissy
 
Zurück
Oben