Co2-Anlage

Mr.Franky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
557
Habe heute meine neue Co2-Anlage in Betrieb genommen.Mein PH ist am sinken.Habe das Gerät aber an der PH-Steuerung angeschlossen.Damit ich den Ph 6,8 erreiche und halten kann.
Funktion:
Mittels Elektolyse verwandelt das System Wasser(H2O) des Aquariums in Wasserstoff(H) und Sauerstoff um.Bei diesem Verfahren der Elekrolyse erhöht sich der Wasserstoffgehalt und freiwerdendes Sauerstoff verbindet sich mit dem Carbon der Elekrode des CO2-Sytems zu CO2(Redox Reaction).Dieses CO2(Carbon Dioxide)wird in das Aquarienwasser abgegeben und bewirkt die positiven Effekte für die Biologie des Aquariums.Gleichzeitig wird bei diesem Prozess die Karbonathärte gesenkt.dadurch erhöht sich auch der Wirkungsgrad des CO2 und es kommt zur wirkungsvollen Senkung des ph-Wertes.
Es führt so in kurzer Zeit zu verbesserten Wasserwerte,reduziertem Algenwuchs und einem gesunden starken Pflanzenwuchs.
Nur für Süßwasser geeignet. Preis ca 80 euro und Ersatz Elektrode ca 30 euro
 

Anhänge

  • CO2.jpg
    CO2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 125
Werbung:
Wir hatten auch mal eine CO2 Anlage in Gebrauch, die war allerdings selbst gebaut von meinem Mann. Die Katzen konnten sich nur nicht damit anfreunden und haben die Schläuche angefressen. SO haben wir dann einfach so nach und nach auf Fische umgestellt, die unsere Wasserwerte vertragen bzw. brauchen. Das ist gar nicht so leicht, deshalb haben wir nur noch Barsche und zwei Welse in unserem großen Becken, im kleinen sind nur Guppies. Wir haben leider zusätzlich noch das Problem, dass im Sommer die Wassertemperatur ziemlich steigt, aber den Barschen scheint das nicht ganz so viel auszumachen.
 
Ja aber diese Anlage funktioniert ohne CO2-Flasche.Denn meine 2kg Flasche ist nun 10 Jahre alt und müsste neu geprüft werden und das ist ziemlich teuer.So komme ich nun ohne Flasche aus.Außerdem ist eine CO2 Flasche immer ein Risiko.
 
So an sich hats ja ganz gut funktioniert. Nur leider haben die Katzen dazwischen gefunkt. Aber so mit den Barschen gehts jetzt ja auch.
 
Werbung:
So meine neue CO2-Anlage läuft super,und habe den Ph-Wert 6,8 erreicht.Auch die Ph-Sonde(die immer im Becken ist)neu geeicht.So kann meine Steuerung den PH immer auf 6,8 halten.Wer keine Steuerung hat kann die CO2-Anlage über die Zeitschaltuhr von der Beckenbeleuchtung ausschalten auch sollte man den Ph-Wert im Auge halten.
Hier ein Link
 
Zurück
Oben