Das Impfschicksal von Goli

Werbung:
Ein guter Freund von mir ist Biomediziner und als ich ihm erzählt habe dass angeraten wird Hunde jährlich komplett durchimpfen zu lassen kugelte er sich auf dem Boden. Mir, die doch zumindest grobes Grundwissen in Sachen Immunologie hat, erging es da sehr ähnlich.
Mein Hund wurde Grundimmunisiert und wird dann alle 5 Jahre nachgeimpft. Das sollte mehr als ausreichen.

Impfungen sind, meiner Meinung nach, zwar nicht alle komplett überflüssig, sondern tatsächlich immer ein Geschäft mit der Angst. Ist ja bei uns Menschein nicht anders. Und wenn man sich als Hundebesitzer mit anderen Hundebesitzern über Themen wie Impfen, Zeckenprophylaxe und dauerndes entwurmen unterhält, dann wird man, wenn man das alles nicht tut, regelmäßig angeschaut als wäre man eine Rabenhundemama. Jeder will ja nur das Beste für die Lieblinge, aber für mich schließt das auch ein den Hund nicht vor allen Risiken beschützen zu müssen, sondern de Tiere auch ein erfülltes Leben leben lassen.

Risikofrei ist nichts, und sicherlich keine Impfungen. Jede Impfung ist ein mehr oder minder großer Eingriff in das Immunsystem und kann von Rötungen, Fieber bis zu in seltenen Fällen Autoimmunkrankheiten und den Tod als Nebenwirkung haben. Meistens werden Impfungen gut vertragen, jedoch nicht immer. Und deshalb sollte man, meiner Meinung nach, als verantwortungsvoller Haustierbesitzer (und auch Eltern von Menschenkindern ;) ) immer abwägen ob der Nutzen einer Impfung die möglichen Kosten überwiegt.
 
Petra, ich bin jetzt entsetzt und verunsichert.
Mir hat das schon mal früher versucht zu erklären.
Aber immer wieder wird man darauf hingewiedsen, das man impfen muss, um das Tier zu schützen.

Borreliose -Impfung ist auch bald wieder fällig.

Gestern waren wir wieder dort zu "allgemeinen Impfung"(volles Programm)


Mache mir jetzt echt Gedanken, was ist das RICHTIGE



LG
 
Im Endeffekt halten die meisten Impfungen sogar ein Leben lang, wie durch Titerbestimmungen nachgewiesen werden konnte.
Ich habe für meinen Hund entschieden alle 5 Jahre die Impfungen auffrischen zu lassen, bis auf Tollwut. Tollwut werde ich jährlich machen lassen, da ich sehr viel reise und dafür eine gültige Tollwutimpfung verlangt wird. Aber auch bei Tollwutimpfungen gibt es Impfstoffe die laut Angaben des Herstellers 3 Jahre lang wirksam sind.

Nur weil ich das für mich so entschieden habe, heißt das aber nicht dass mein Weg der einzig richtige ist ;) Ist wie beim Füttern, die einen schwören auf Dosenfutter, die anderen Trockenfutter, wieder andere (wie ich) füttern Rohfleisch und Knochen, andere ernähren ihre Hunde vegan. Da führen viele Wege nach Rom :)

Zum Thema Impfen und Ernährung kann ich jedem Haustierbesitzer empfehlen sich eine Menge Fachartikel und Bücher durch zu lesen und sich von jeglicher Panikmache freizumachen und dann eine Entscheidung für sich und sein Tier zu treffen.

Zum Durchlesen kann ich empfehlen:

http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen/alternative-impfpraxis-hundewelpen-schutzimpfungen.htm

http://forum.animalhope-nitra.at/thread.php?threadid=16967&hilight=impfen

 
bahhhh ich will mir sowas gar nicht durchlesen, da krieg ich echt die Krise , was wir unseren Tieren alles antun, nur weil wir es "gut" meinen....

Meine Hunde sind alle Grundimunsieiert auch einmat Tollwut geimpft mehr bekommen meine Hunde aber sicher nicht...ich bin von 2 Huschus verwiesen worden, etc. die Leute wollen das einfach nicht begreifen, aber, NEIN nicht mit mir!!!!
Mein Uropa war schon so ein Kräuterexperte und eines hat er immer wieder gesagt: "Gegen jede Krankheit ist ein Kräuterl gewachsen , nur gegen Dummheit nicht"
 
Mein Hund Rex ist auch Impfgeschädigt. Da mein Mann jahrelang Hundesport gemacht hatte, mußte er ja geimpft sein, sonst wird man ja nicht zu gelassen.
Leider ist uns erst nach der letzten Impfung auf gefallen, dass er im Oktober so starken Juckreiz bekommen hat, dass er einen Trichter tragen muß. Das ging dann immer so ein halbes Jahr, aber dieses mal ist es ganz schlimm. Am Tag der Impfung ist er wie gestört durch das Haus gerannt. Ich bin mit ihm am anderen Tag zur TÄ gegangen die hatte ihm Tabletten mit gegben, aber schon nach der ersten war es noch viel schlimmer, er hat auch gepfiffen dabei.
Ich habe im Internet dann über Impfschäden und Nebenwirkungen nach geschaut und genau die habe ich bei ihm beobachtet. Aus den Augen kommt schwarzer Dreck und Eiter, die Augen sind rot entzündet, dafür bekam ich nutzlose Augentropfen. Ich denke, dass auch seine Krallenprobleme daher kommen. 2010 mußten ihm fast jeden Monat eine Kralle gezogen werden, die dann auch ganz verkrüppelt wieder nach wachsen. Die Hunde haaren ganz stark, das kommt sicher auch davon
Ich habe mir alles ausgedruckt und bin am nächsten Tag wieder zur TÄ und habe ihr die Tabletten wieder gebracht, ich mußte nicht mal die eine Tablette bezahlen. Auch habe ich ihr das gegeben was ich aus gedruckt habe. Sie meinte, man kann auch nicht alles glauben, was im Internet steht, auch was in den Impfstoffen drin ist Ihr wäre nichts bekannt, dass ihre Patienten diese Nebenwirkungen bekommen hätten. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich meine Hunde nicht mehr impfen lasse werde, höchstens noch gegen Tollwut, weil wir viel in Waldnähe mit den Hunden laufen. Da meinte sie doch, dass gerade dieser Impfstoff am aggressivsten wäre. Da hatte sie sich doch selbst widersprochen. Die TÄ verdienen sich eine goldene Nase auf Kosten unserer Tiere. Wie man aber auch sieht, gibt es aber auch noch TÄ denen die Gesundheit am Herzen liegt.
Wir haben jetzt bald wieder Oktober und mein Rex muß immer noch seinen Trichter tragen. Ich habe ihm auch so einen Halskragen gekauft, aber der war bei der Hitze nicht so toll für ihn, er hat sich inzwischen auch an den Trichter gewöhnt. Ich versuche es täglich, ihn davon zu befreien, aber leider schleckt er sich in einem unbeobachten Moment wieder wund.
Hätte ich nur den Bericht vor der Impfung gelesen, dann wäre ihm das alles erspart geblieben.
 
das ist ja ganz schlimm......der arme rex
im nachhinein ist man immer klüger. man glaubt alles für seine tiere zu tun und schadet ihnen auch dabei.
hoffentlich hast er das bald ausgestanden.

meine beiden werden heuer 10 jahre alt und ich habe beschlossen sie auch nicht mehr impfen zu lassen.
ins ausland fahren wir nicht und darum sehe ich auch keine notwendigkeit.
 
Mache mir jetzt echt Gedanken, was ist das RICHTIGE
Ich hoffe der Link in der PN ist für dich lesbar ..............
und ich hoffe du überlegst dir das noch einmal
Borreliose -Impfung ist auch bald wieder fällig.

sollte man gelesen haben

hier mal die "PEI-Liste"

eine Gebrauchsinfo

noch Eine

Info-Borreliose 1

und 2

Info

noch eine Info

bei google gibts sicher noch viel viel mehr Info
und sicher auch Infos die gegen die TA-Meinungen sprechen ;)
 
Ich bin auch immer total verwirrt wenns ums Impfen geht.
Tierärzte sagen alle was anderes eh klar das liebe Geld..
Ich Impfe Tollwut alle 2 jahre weil ich den Impfstoff habe wo der Herrsteller sagt 2 Jahre Gültigkeit.
 
Werbung:
Nobivac T ist aber schon seit einigen Jahren für 3 Jahre zugelassen und wird auch für diese Zeit im Impfpass eingetragen (also NICHT 2 Jahre)

LG, Monika
 
Zurück
Oben