Das kann nicht war sein, jetzt bange ich auch noch um Möhrchen....

Ronja11

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
1.385
Ort
Dithmarschen
Heute morgen fraß Fuzzi alias Michel nicht nur schlecht bzw. gar nicht, sondern auch Möhrchen mein Kaninchen.
Er kommt morgens sonst angehoppelt, freut sich, wenn das Futter kommt, klaut vorher schon.

Doch er blieb einfach hocken.
Ich schubste ihn, keine Reaktion. Ich hob ihn hoch, nichts.
Ich gab seine Lieblingssachen, Petersilie, Knäckebrot, schnitt Brennnessel, nichts.

Also nahm mein Mann ihn mit in die Klinik.

Diagnose:
Entweder hat er sich auf die Zunge gebissen, Doc konnte soweit nichts feststellen, außer kleine Spitzen an den Zähnen, die aber weder schmerzen bereiten noch stören.
Er bekam Antibiotika.
ABER: Wahrscheinlicher ist: Es gibt wohl, sogar recht oft bei Kaninchen, dass ohne Grund die Organe versagen. Keiner weiß warum oder was nun der Auslöser ist.
Wenn es ihm in den nächsten Tagen nicht besser geht, war es das.
Klasse, gerade mal 1 1/2 Jahre alt.. ;(
Ich hole mir dann auch keine Kaninchen mehr. Mein letztes Kaninchen Ninchen bekam eine einfache Ohrentzündung durch Milben. Die Milben waren schnell bekämpft, aber das Ohr ist nekrotisch geworden, da durfte ich sie mit 7 Monaten einschläfern.
Früher sind unsere Nickels uralt geworden, aber jetzt......
 

Anhänge

  • Kopie von Sommer 2008 061.jpg
    Kopie von Sommer 2008 061.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 129
Werbung:
Oh mann, das ist ja übel.... :rolleyes:

Ja, diese ganzen Heimtiere mit ihrem Stoffwechsel etc. pp....
Wenn die einmal krank sind, ist es oft schon zu spät, das geht leider sehr schnell.
Gestern noch fit und ein Tag später schon richtig krank.
Da kann man wirklich nur versuchen zu päppeln und mit den richtigen Medikamenten rann zu gehen. Wichtig ist immer, dass man die Darmbakterien nicht zusätzlich belastet.
Wenn es gar nicht fressen will, kannst Du es mal mit Babygläschen Frühkarotten probieren. Einfach in eine Spritze und ins Maul geben. Man muss nur aufpassen, dass es sich nicht verschluckt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es das packt....sie ist doch noch so jung...
 
Och Mensch,
Du kommst aber auf garnicht zur Ruhe. Leider kann ich wie immer nichts anderes machen als Daumen drücken. Ich hoffe das alles noch gut wird.
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Ulf hat recht, du kommst aber auch nicht zur Ruhe, du Arme.
 
Hallo Ronja,

wie geht es deinem Möhrchen heute ??

Ich hatte das vor sehr vielen Jahren auch bei meinem Cesare (er war ein ital. Wiener :D). Morgens lief er fit rum und als ich nachmittags von der Arbeit kam, hockte er im Käfig, schwankte ein bißchen rechts und links.

Also nichts wie ab zum TA und der machte mir dann schon wenig Hoffnung.

Cesare hat dann die Nacht auch nicht mehr geschafft. ;( ;( ;(

Ich habe es dann 14 Tage ohne Nini ausgehalten. Dann kam Mümmy ins Haus und ist 8 Jahre geblieben :)
 

Anhänge

  • Cesare & Murmel    01.1989.jpg
    Cesare & Murmel 01.1989.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 105
  • Mümmy  Camping Cittá de Angera - Lago Maggiore  08.1994.jpg
    Mümmy Camping Cittá de Angera - Lago Maggiore 08.1994.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 112
Deine Bilder sind ja toll!!!
Möhrchen hat sich Montag gar nicht gerührt. Dienstag hat er ein bischen getrocknete Petersilie gefressen. Abends aß er ein paar Brennnessel und putzte sich wieder.
Heute hat ein bischen wieder randaliert, d. h. seine Ausstattung umgeräumt.
Heute wieder getrocknete Petersilie, dann auf einmal ganz gierig frische Petersilie und getrocknete Wurzel.
Er richtet jetzt wieder seine Ohren auf, wenn man kommt und kam mir entgegen als ich seinen Futternapf kontrollierte. Getrunken hat der die ganze Zeit, allerdings haben wir ihm einen Napf reingestellt, da er nicht in den anderen Käfig zur Flasche geht.
Also, es scheint ihm etwas besser zu gehen.
Aber er ist höllisch dünn. Er ist schon immer schlank gewesen, dadurch das er auch sehr viel in der Wohnung läuft. jetzt ist er fast nur noch Fell und Knochen.
Die ganzen Tage war ich pessimistisch, mal sehen, ob es weiter besser wird, zumal er einige Sachen mit Gier frißt, wie früher. Ich habe jetzt 1000 Futtermittel und Leckerlis da, nur umzusehen was er mag.
 
Hallo Ronja :)

wenn Möhrchen wieder frißt, dann hat er es auch geschafft.

Die fehlenden "Pfunde" holt er recht fix wieder auf.

Mümmy (der unterm "Sonnenschirm") durfte immer mit in den Campingurlaub. Und bekam dann als Reisesouvenir einen Aufkleber auf seinen Käfig:
 

Anhänge

  • Mümmy & Mikki   1993.jpg
    Mümmy & Mikki 1993.jpg
    196 KB · Aufrufe: 83
Das ist ja lustig!!! Lach!!!
Habe ihm heute so buntes Futter gekauft, wo viel Weiches drin ist, das sucht er sich raus!
Morgen müssen wir ja wieder mit Joy zu Klinik, will vorher mal anrufen, ob der Hase nochmal mit soll, vielleicht noch eine Spritze oder so.
Er wird tatsächlich immer munterer, sitzt jetzt auch viel mehr, rumlaufen mag er noch nicht, bleibt lieber in seinem Käfig.
Er spitzt jetzt auch seine Löffel, wenn er was hört,
im moment frißt er wieder.
Vielleicht war es doch eine Verletzung im Maul, er räumt ja auch immer seine Käfige um, die Heuraufe wirft er durch die Gegend. Es sind da zwar keine Spitzen Sachen dran, aber man kann sich auch am Stumpfen verletzen.
Seine Augen sind nicht mehr so eingefallen, nur ein bischen noch.
Er wirkt so klein, dadurch das er so mager ist.
Ein bischen hoffe ich wieder!
 
Möhrchen geht es viel besser! Er frißt wieder gut - nur Heu meidet er noch, frißt sogar weiche Weidenzweige.

Er ist viel munterer! Aber er ist beim Futter noch echt wählerisch.
D.h. manches kann er noch nicht, aber das was er kann, haut er sich rein.
Er schiebt auch schon wieder seine Näpfe durch die Gegend! :tongue:
 
Werbung:
Hallo Ronja :)

das ist super, das Möhrchen es geschafft hat.

Randale im Käfig hatte Mümmy auch super drauf, wenn es mal zu viel wurde, habe ich immer ein großes Badehandtuch über den Käfig gelegt. Dann war Ruhe. ;)
 
Zurück
Oben