"dauerdurchfall" beim hund

Sicolino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2006
Beiträge
914
Ort
Wien
hallo Ihr lieben!
kann mir jemand ein gutes mittel gegen durchfall empfehlen?
ich hab schon probiert:
tannalbin-tabletten: TA meint, die soll man nur 1 tag geben!
cottage cheese von fasten (hat nur 0,9% fett)
haferflocken
enteroferment-pulver: hat nix geholfen
magertopfen
seit heute diätfutter (huhn mit reis) und Kohletabletten.

kenai hat seit sonntag immer wieder durchfall!!! er bricht aber gottseidank nicht!
weiss echt nicht mehr, was ich ihn noch geben kann!!!:confused:
bin verzweifelt!!
 
Werbung:
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Ohje, das tut mir ja leid Karin! :(

Was sagt denn Euer TA? Konnte er eine Ursache finden? Und, hast Du schon mal einen Diättag eingelegt? Huch, ach steht ja da... :eek:

Was hälst Du von einem Tag gänzlich ohne Futter, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt?!
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hühnchen ohne Knochen gekocht und Reis! Und ab zum TA, könnten Würmer sein. Egal wannde schon ne Wurmkur gemacht hast, ab zum TA! 6 Tage Durchfall sind mindestens 3 Tage zuviel!
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hallo Karin,

versuche es mit Nux vomica D 6 Streukügelchen ( Homöopathisches Mittel )
hat mir Monty empfohlen und, es hat geholfen :kuss1:
Damit die Darmflora in Ordnung kommt kannst du ihm auch Naturgoghurt geben
täglich 1/2 Teel.
Was meint denn der TA woher kommt der Durchfall ?

Ich hoffe, es geht ihm bald besser :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

hallo!
ist vielleicht eine blöde frage: würde man das nicht sehen, wenn da würmer drin sind - kommen die nicht auch mit dem stuhl raus? - das wäre schlimm!!
kenai hat ja dazwischen wieder einen tag relativ normal gemacht! hab gedacht, es ist vorbei, aber heute war es schon wieder dünner!!
die TA meint (hab sie aber bisher nur am telefon gehört), dass kenai eben huhn mit reis und kohletabletten bekommen soll! es war dann auch am abend wieder etwas besser - jedoch so um 20 uhr herum war es wieder extrem dünn!!:confused:
gestern war diät angesagt - kenai war so verzweifelt, dass er mir einen kuchen vom tisch gestohlen hat und gefressen hat - das hat er bisher noch nie gemacht!!
werde morgen früh die TA anrufen und vielleicht auch gleich hingehen, wenn ein termin frei ist!
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Huhu liebe Sicolino-Karin,:blume2:

Hühnchen mit Reis und Möhren wird vom Hund allgemein nicht als "Diät" empfunden, sondern als besonders lecker.
Halt das ruhig mal 3 Tage durch.
Aldi Tk Hähnchen ( ca. 2,49 €) mit Wasser ( dreiviertel bedeckt), gute Prise Salz, und 2-3 großen Möhren aufsetzen. Nach einer 3/4 Stunde kochen rund 400g Reis dazu ( Aldi= kleines Geld), dabei Hähnchen auf den Bauch wenden, ca.7 Minuten weiterkochen lassen, dann E-Herd ausschalten. - Gart von selber auf der ausgeschalteten Platte zu Ende.
Hühnerknochen gut raussuchen!
Reicht bei Bonnie für 2-3 Tage.
Wenn's für Kanai nicht reicht, musste halt noch mal ein Hühnchen opfern.;)

Dazu die Kohletabletten oder was Du hast, dann stimmt's schon.

Ich denke nicht, dass es ein "Wurmdurchfall" ist.
Wenn Parasiten da sind, erfolgt der Prozeß vom Gesundsein bis zur aktuellen Erkrankung eher schleichend. Das hättest Du schon bemerkt, dass es Kenai halt immer merkwürdiger, fressunlustiger, durchfallträchtiger ging.
Ich denke, dass ist 'ne aktuelle Unverträglichkeit auf irgendwas.
Klar können es auch Darmbakterien wie Giardien (oder Salmonellen) sein, aber die Untersuchung würde ich erst machen lassen, wenn der Durchfall nach einer kurzen Diätzeit nicht weggeht!
Und Torte/ Kuchen vom Küchentisch ist absolut keine Diät! *ggg* Jeder bekäm da einen Rückfall! - Bussi!

Würmer werden nicht mit Durchfällen ausgeschieden, denn die meisten haben die Tendenz, sich gut in ihrem "Heim" festzuhalten.

Es gibt aber eine homöopathische Wurmkur, für den Hund sehr viel bekömmlicher als die chemische, die alleine macht, dass sich das Darmmilieu so kräftigt, dass sich die Würmer nicht mehr festhalten können. Sie gehen dann ab dem 8. - 10. Tag der Kur mit dem Kot ab.

Das Mittel heißt Abrotanum D2 ( für den erwachsenene Hund), Tabletten. Verabreichung 3x täglich, 10 Tage lang.
Haben bei mir 2 Hunde jeweils ein Leben lang bekommen. No Probs - keine Würmer.

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:

P.S.
Wie Lenchen schon schrieb, ist Nux Vomica wunderbar bei verdorbenem Magen! Ich ziehe die Milchzuckertabletten den Globulis vor - man kriegt sie einfach leichter rein in den Hund.
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hab's gerade erst bewusst gelesen: Was Jolien schon schrieb: 6, bzw. jetzt 7 Tage Durchfall sind zu lang!
Aber sofern er gut trinkt, ist es auch okay.
Wenn nicht - sofort zum TA!

Wenn ja, und wenn er ansonsten okay erscheint, versuch die Diät über das Wochenenden konsequent mit obigem Rezept.
Und wenn das keine Besserung bringt: Montag Tierarzt.
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

hallo!
also mit fressen und trinken hat kenai gottseidank keine probleme! - wie man an dem kuchendiebstahl sehen kann!! hihihi
also - wenn er würmer hätte, wäre er fressunlustig?

hallo angelika-marie!
danke fürs rezept!:kuss1:
ich habe heute mit der TA gesprochen - sie meint, es geht bei uns zurzeit ein
darmvirus um! das könnte kenai haben! heute früh hat er auch wieder zuerst ganz normal gemacht und dann nochmal - und es ist nur ein tropfen rausgekommen!
sie hat auch gemeint, dass ich ihn übers wochenende diätfutter (huhn mit reis) geben soll und die kohletabletten weitergeben soll. sollte es dann nicht besser sein, soll ich wiederkommen und eine stuhlprobe mitnehmen.

@angelika-marie:
Es gibt aber eine homöopathische Wurmkur, für den Hund sehr viel bekömmlicher als die chemische, die alleine macht, dass sich das Darmmilieu so kräftigt, dass sich die Würmer nicht mehr festhalten können. Sie gehen dann ab dem 8. - 10. Tag der Kur mit dem Kot ab.

bekommt er von diesen globuli keinen durchfall? weil von den tabletten hat er damals ganz schön durchfall gehabt! wenn nicht, dann besorge ich ihm diese globuli gleich! - werd sie kaufen - hoffe, es gibt sie in der apotheke!!

danke auch an lenchen für den tipp mit den Nux Vomica!!:kuss1:
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hallo,
du hast ja schon viele Tipps bekommen. Doch ich habeauch noch was. Meine 11 Jahre alte Hündin hat ein Problem/oder mehrere mit der Verdauung. Wir haben einige Jahre Diät und Diätfutter hinter uns. Nun hab ich vom TA ein Medikament bekommen, d.h. CANICUR. Sind so ganz dicke Tabletten, welche aber auch als Leckerchen angenommen werden. Und siehe da, Dzrchfall weg und die Zeit bis zur nächsten Attacke ist um Monate verlängert. Vielleicht hilft es euch auch.
Liebe Grüße
Petra
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hallo Sikonino:kuss1:

Mein Timmy hatte es mit der Bauchspeicheldrüse - da halfen nur noch Enzyme pro Tag - damals so um die 6.- DM ...

8 Jahre lang er wurde 13 Jahre alt - Das einzige Futter daß er vertrug war Markusmühle ...:)
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hallo Sicolino
ist es denn jetzt durchgestanden mit dem Virus?
Nachdem Tierarzt ihn behandelt hat und alles könnte ich Dir empfehlen mit ihm eine Darmsanierung zu machen. Bei Nico habe ich es vor langer Zeit gemacht mit dem Medikament Omniflora. Und ich habe seine Ernährung umgestellt. Es gibt nur noch morgens eine kleine Menge Trockenfutter und abends gesundes Selbstzubereitetes. Sein Darm ist jetzt gesund, er verträgt sogar auch mal als Leckerlie ein Stück rohes Fleisch, das wäre früher nie gegangen. Im Trockenfutter sind Zutaten drin daß der Kot dick wird, da ist nichts mehr natürlich. Und wenn man mal was anderes füttert gibt es Durchfall.
Gut ist auch wenn er es nicht schon sowieso bekommt eine Möhre oder ein Stückchen Apfel. Und etwas Joghurt und Quark.
Gute Besserung wünsche ich Kenai!
Gruß Minnie
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Hi Karin, :)

Omniflora ist super! Kann ich auch nur empfehlen!
Gibt es rezeptfrei in Apotheken.
Das Abrotanum gibt es auch rezeptfrei in Apotheken, ist halt ein einfaches homöopathisches Mittel - Eberraute.
Und nein, davon bekommt Hund keinen Durchfall!

Aber wenn es ein umgehender Virus war, brauchst Du's jetzt nicht zu geben!
Warte ruhig noch eine Zeit ab, bis Du den Eindruck hast, der Hund gehört jetzt tatsächlich entwurmt, oder gib eine Kotprobe ab und lass sie auf Würmer untersuchen.

Find ich prima, dass Du gut mit Globulis klarkommst. Den gleichen Wirkstoff gibt es immer auch in Milchzuckertablettenform.
Ich persönlich komme mit det Tablettenform besser klar. Aber so findet jeder seinen Weg! ;)

Liebe Grüße
Geli :blume2:
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

hallo Ihr lieben!
danke für die antworten! :kuss1:
das merkwürdige jetzt ist, dass kenai oft nur einmal am tag in der früh macht (leider noch immer dünner) und dann nicht mehr! war gestern schon ganz verzweifelt und bin dann sogar noch um halb ein uhr nachts raus mit ihm. - nichts gemacht!!
ist das vielleicht kein richtiger durchfall!! - ich mein es kommt nicht fest raus wie immer sondern mehr patzig (entschuldigt bitte, wollte keinen den appetitt verderben)? bei richtigen durchfall würde er ja öfters machen müssen! oder?

er bekommt jetzt weiterhin die kohletabletten und diätfutter!

am futter kann´s glaub ich nicht liegen, denn er bekam bevor er durchfall hatte nichts neues zu fressen und vorher war alles in ordnung!

bei meinem vorherigen hund hat mir der TA mal erzählt, dass wenn er mit der bauchspeicheldrüse hätte, dann würde das ganz enorm stinken (schlimmer, als es das sonst tut) und hätte eine ganz andere farbe - daher nehme ich nicht an, dass es die bauchspeicheldrüse ist!

das abrotanum heisst jetzt übrigens Artemis Abrotanum - habs jetzt erst mal in der apotheke bestellt! kann man das dem hund nicht auch schon zum vorbeugen geben? er kommt nämlich sehr oft mit jungen hunden zusammen von denen ich (bis auf eine, die sehr auf ihr tier schaut) nicht weiss, ob die wirklich entwurmt sind oder nicht?
 
AW: "dauerdurchfall" beim hund

Huhu Sicolino, :blume2:

fütterst Du gerade Hühnchen mit Reis ? Und jetzt macht er nur ein Haufi am Tag?
Das ist normal!
Solange Bonnie Hühnchen mit Möhren und Reis, Vollkornbrot mit Hühnchen oder Rindfleisch und etwas Gemüse bekommt, macht sie einmal einen Haufen am Tag!
Das bedeutet, dass das Futter so gut ist, dass es fast 100% vom Körper aufgeschlossen wird.

Und diese Haufenmenge ist so faszinierend zu sehen im Gegensatz zu Trofu oder Dosenfutter!
Selbst wenn Bonnie die Rinti-pur-Dosen "Grüner Pansen" frisst, wird das Haufenvolumen größer, dann macht sie auch zweimal am Tag.
Bei Trofu dann dreimal!
Das heißt, das Fertigfutter beinhaltet jede Menge Füllstoffe, die nicht verdaut werden und über den Darm wieder herauskommen!

Das ist der Beweis! *grins*

Und wenn Du jetzt ein Diättrofu fütterst, und Kenai die normale Menge zu sich nimmt, dann hast Du halt eins was wirklich gut vom Körper aufgeschlossen und verdaut wird!

Nur weiter so!

Ich sag Dir nur eines: Für mich war es auch ein Überraschungspaket ohne gleichen, wie sich die Haufenmenge bei Selbstgekochtem reduziert!

Ich hatte schon immer ( seit 1989) in meinem Homöopathiebuch gelesen, dass ein Hund einmal am Tag Kot absetzt. Und mich immer gewundert! Weil meine großteils Fertigfutterernährten Hunde - bis Bonnie kam und damit das tägliche Selberkochen - immer drei Haufen am Tag machten!
Auf einmal stimmt's.
Wenn man das durchleitet, was da alles in den Hund von unserer Hand hinein gefüttert wird, nur um dann wieder vermehrt ausgeschieden zu werden - es haut einen Anfangs um.

Also: Sofern Kenai (trotz Darminfektion - kann ja sein, dass er deshalb weniger Hunger hat) die für ihn richtige Menge an Futter zu sich nimmt, ist ein Haufen am Tag normal!
Freu Dich drüber!

Bei uns heißt das Abrotanum nur Abrotanum.
Aber es stimmt, Artemisia Abrotanum ist Eberraute= Beifuß.

Hast Du es von der DHU? - Oder von welcher Firma?

Warte noch, bis Du es gibst! Lass erst den Durchfall abklingen!
Dann kannst Du besser beobachten und verwechselst nicht Symthome, die möglicherweise von der Viruserkrankung herrühren, mit denen des Mittels.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: "dauerdurchfall" beim hund

hallo!
bin vor einer stunde mit ihm unten gewesen - und es ist nur so rausgefluscht!!
bin verzweifelt!
hatte das problem, dass ich nicht richtig geplant habe und mir ist zu mittag das hähnchen ausgegangen! ich bin dann schnell zum Biba(drogeriemarkt am bahnhof - hat auch sonntag geöffnet) und hab ihm Pedigree Pal - schale sensitiv zu mittag gegeben - musste nassfutter sein, da ich ihm ja die kohletabletten verabreichen musste!!
jetzt hat er wieder ganz dünn - und ich weiss nicht mehr weiter? das gibt es doch nicht!!!!
gehe morgen zur TA und lass den kot anschauen!!!
weiss sonst keinen rat mehr!!

hallo angelika-marie!
kenai ist vor dem durchfall immer 2mal am tag gegangen. in der früh und am abend fast regelmässig -hat mir immer eine gewisse sicherheit gegeben, dass alles in ordnung ist.
ich bin da ein bisschen zu sensibel, denn mein sico hatte einen tumor und seine prostata war dadurch vergrössert - da war es immer wichtig, dass er gross machen kann! jetzt hab ich immer sorgen, wenn kenai nur ein mal am tag macht!!

hoffe, es wird bald besser!!:weinen1:
 
Zurück
Oben