der Berliner Zoo

Orianda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 März 2010
Beiträge
108
Ort
Berlin Steglitz-Zehlendorf
Ich war kürzlich mal wieder in unserem Berliner Zoo und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Natürlich ist er nicht so riesig wie er mir aus Kinderzeiten in Erinnerung war - aber das geht einem mit fast allen Dingen so, die man als letztes in der Kinderzeit gesehen hat.
Aber er verfügt über eine enorme Artenvielfalt und hat mit dem Pandabären und Eisbärstar Knut, doch zwei enorme Anziehungspunkte.
Was mir auch noch gut gefällt ist, dass es ein Zoo der kurzen Wege ist und ganz besonders gut gefällt mir das dem Zoo angeschlossene Aquarium. Hier gibt es auf mehreren Etagen wirklich alles was des Aquarianers Herz begehrt.

Wobei ich finde, dass es auch beim Thema Zoo zwei grundsätzliche Ansichten gibt. Die einen sagen, dass die Tiere dort unnatürlich gehalten werden, einfach gegen ihre Natur und das ist ja auch richtig.
Für mich überwiegt allerdings der Punkt Artenschutz. Ich finde es gut, dass die Zoologischen Gärter der Welt zusammenarbeiten und Arten dadurch auch erhalten werden können.
Unwichtig bzw. falsch finde ich dagegen alte Argument, dass Zoos dazu da sein sollten, dass Menschen oder deren Kinder sich Tiere ansehen können.
 
Werbung:
AW: der Berliner Zoo

Ich war auch schon sooooooooooo oft im Zoo und anschließend im Aquarium.
Eigentlich weiß ich gar nicht warum ich so oft dort hin ging.
Weil jedesmal wenn ich bestimmte Tiere,z.B.Tiger,Knut....dachte Ich mir immer, eigentlich alles viel zu klein.Die Gehege meine Ich.Und jedesmal war ich traurig darüber daß die Tiere nicht wirklich Artgerecht gehalten werden.

Trozdem bin Ich wieder und wieder hin.Vieleicht habe ich eine möglichkeit die Bilder die nächsten Tage zeigen zu können.

Ich denke Arten zu schützen um sie zu erhalten ist ein guter Grundsatz von uns Menschen,wau....aber wie sieht es mit der unterbringung aus..

Aber anderseits was würde geschehen mit den Tieren wenn es den Zoo nicht mehr gäbe oder gibt?!Ein Thema mit viel Pro & Contra.
 
Werbung:
AW: der Berliner Zoo

Aber anderseits was würde geschehen mit den Tieren wenn es den Zoo nicht mehr gäbe oder gibt?!Ein Thema mit viel Pro & Contra.

Das sehe ich genauso. Natürlich sind die Gehege, obwohl sie recht groß sind für diese Tiere viel zu klein. Andererseits will verständlicherweise niemand die großen Wildtiere freilebend in seiner Nachbarschaft haben. Selbst wir hier in D tun uns ja schon mit einem kleinen Bären schwer. Kürzlich habe ich gelesen, dass eine ganze Elefantenherde in Afrika verlegt wurde, weil sie die Felder und Zäune der dort lebenden Menschen niedertrampelten.
Für diese Tiere bleibt immer weniger Platz auf dieser Welt. Eigentlich wirklich nur noch in Zoologischen Gärten.
 
Zurück
Oben