der herr couchpotatoe ist verkühlt

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
die verkühlungszeit ist angebrochen und den herrn freigänger-kater hats nach jahren wieder mal erwischt.

er niest rum, hat ständig eine feuchte schnauze und ein paar kleine patzerln im aug, wenn er länger schläft. und beim schnurren klingts verstopft. ansonsten keine anzeichen von unwohlsein, frißt wie ein halter, trinkt normal, fell ok, nickhaut ok, keine dehydrierung. stinknormal verkühlt halt.

nun ist die letzte verkühlung bei mir schon ein paar jährchen her und ich grübel grad nach, was ich damals unternommen habe. ich erinnere mich dunkel, wie ich damals behandelt hab: 2 x täglich 6 kügelchen ecchinacea D12 ins futter. weiss aber nimmer, ob das alles war.

und bestimmt hat sich die alternative behandlung weiterentwickelt und ihr könnt mir gute ratschläge geben. :)

auf eure tipps warte ich dankbar! :kuss1:
 
Werbung:
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

Uff....

Guten Morgen Hexchen! :kuss1:

Echinacea ist gut... ich bin ja sonst bei de Hundz unterwegs und ganz ehrlich, die sind da ja einfacher zu behandeln*schmunzel

Wenn meine verkühlt sind, bekommens Kamillentee/Fencheltee Mischung aus der Apo und einen Kräutersirup OHNE Vitamine! für Kinder... dazu Echinacea und Arnica.... wenns ganz arg war, wir hatten mal diese depperte Kehlkopfentzündung über 6 Wochen*grrrr... weil die Nasen sich immer wieder gegenseitig angesteckt haben.... da gabs Teebaumöl 5 zu xtausend*lach... also auf einen großen Kübel 5 Tropfen!!!

Aber, ich weiß das Katzis da mehr eigen sind... also keine Ahnung ob das net verschmäht wird!

Ich drück die Daumen und hoffe es meldet sich noch wer von der Katzenfront*lach

Alles liebe!:kuss1:
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

Wenn meine Tiger erkältet sind, habe ich Waschlappen unter heißem Wasser nass gemacht und mit Heilöl beträufelt. Diese habe ich dann überall in der Wohnung auf die Heizkörper gelegt. So hat sich der Geruch in der ganzen Wohnung verteilt, sie haben es eingeatmet und das war hilfreich für die Atemwege. Früher habe ich Schälchen mit heißem Wasser und der Salbe die wir Menschen uns auf die Brust schmieren, aufgestellt, aber bei meinem einen wilden Teufel war das dann zu gefährlich, dass er es umwirft und sich verbrüht.
Echinacea bekommen sie auch bei Erkältung 3 x täglich 5 Kügelchen, allerdings aufs Futter. Besser wäre noch direkt ins Mäulchen, aber die spucken sie schneller wieder aus als wie ich sie in ihnen drinn habe.

Meine TÄ hat mir für Heiserkeit Globlus namens Revet 3 C mitgegeben. Scheint aber eine Mischung aus verschiedenen Globulis zu sein, daher weiß ich nicht, welche alle darin enthalten sind.
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

Meinem Kater kann ich überhaupt keine Globuli geben. Wenn ich sie ihm ins Mäulchen stopfe, werden sie ausgespuckt - und wenn ich sie im Futter verstecke, werden sie sorgfältig abgeschleckt und liegen gelassen.

Deshalb kriegt er in einer Spritze ohne Nadel Echinacea-Tropfen, verdünnt mit Saft.

Außerdem mache ich mit ihm gemeinsam Dampfbäder. Heißes Wasser in eine Schüssel, ein bisschen Kamillosan oder auch Salz dazu. Und Kater und ich allein unter einem Handtuch. Allerdings nicht lange, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt.

Ich wünsche dem Armen baldige Besserung,

Elisabeth:umarm:
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

aha, dann bin ich mit echinacea-globulis eh am richtige weg. werd ihm die in seine heißgeliebte leberstreichwurscht einkugeln, die verschlingt er immer, ohne lang nachzudenken. damit kriegen wir jede tablette in den katz... :cool:

die sache mit den waschlappen mit heilöl auf der heizung ist auch eine gute idee. danke dafür.

@ellib:

hihi, ich glaub, der herr couchpotatoe bleibt keine sekunde mit mir und dem dampf unterm handtuch... :katze3:
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

:D Meine würden mit mir auch nicht unter dem Handtuch bleiben, schon gar nicht bei Dampf. Die rennen ja schon weg wenn es beim kochen dampft :D

Als mein Krümelmann als Baby mal so ganz arg erkältet war, hat sogar Blut geniest, weil die Nasenschleimhäute so ausgetrocknet waren, habe ich die TÄ gefragt, was ich bei meinen Katzen gegen Erkältung tun kann. Sie sagte, alles wie beim Menschen - lach - also Erkältungsbad (nee, blöder Witz). Daraufhin gab sie mir den Tipp mit dem Öl und der Bronchialcreme.
Ach ja und meistens bekommen sie ja auch schlecht Luft wenn sie erkältet sind. Die Ärztin meinte dann noch zu mir, ich könne eine Salbe ins Näschen schmieren (oje bei den kleinen Nasenlöchern). Gibt extra Nasensalben, aber eine Augensalbe, die abgelaufen ist und man diese nicht mehr für die Augen nehmen darf, kann man aber für die Schleimhäute beim Näschen noch nehmen.
Da ich immer Euphrasia Augensalbe zu Hause habe, habe ich das dann gemacht und es war super. Die Nasenschleimhäute wurden wieder geschmeidiger und Krümel hat auch beim niesen kein Blut mehr mit ausgerotzt. Mache ich jetzt immer gleich, wenn sie verschnupft sind.
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

ich wollt nur vermelden, dass der herr couchpotatoe bei sofortiger globuli-behandlung (3 x täglich 6 stück ecchinacea D12 in ein stück leberstreichwurscht eingeknetet) wieder gut drauf ist.

seit heut tut er nix mehr rumschnupfen, komisch atmen, nasses nasi ist auch wieder trocken.

ich behandle jetzt noch bis inklusive mittwoch weiter, damits garantiert ausgeheilt ist.

so ein heilungswilliger, unkomplizierter katz. ich hab ihn lieb. :katze3:

dafür ist jetzt der menschen-mann erkältungskrank. und das kann bekanntlich langwieriger, komplizierter, leidender und behandlungsintensiver werden als beim katz. :D
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

grins... schön fürs Katerli, das er wieder auf dem Weg der Besserung ist!

Und für die Herren der Schöpfung kannst genauuu das gleiche Prinzip anwenden*lach... vo mir aus, sogar gleich verpackt*lach

GUTE BESSERUNG!!! :kuss1:
 
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

Freut mich zu lesen, dass der Couchpotatoe wieder fit ist.

Und Mann ist gleich zu behandeln, auch wenn er sicherlich mehr jammert ;)
 
Werbung:
AW: der herr couchpotatoe ist verkühlt

:jump:Hallo super zu lesen das es Katerle besser geht, muss ich mir gleich merken was du da gegeben hast, meine diese Globuli!!
Ist ja auch für den Menschen geeignet!!;)
 
Zurück
Oben