der optimale Wert

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Was denkt ihr als Hühnerhalter so über die optimale Herde, die
eingeschränt nach Rasse und Hatungszielen sehr unterschiedlich
sein kann.
Wer züchten will, wird sich sicher an den Rassrichtlinien orientieren,
der Hobbyhalter an der Gesundheit seiner Tiere, und manchmal kann
es dann schon paradox werden.
Wieviele Hennen auf einen Hahn?

was ist denn das optimale, lieber ne Henne mehr?
Ich denk schon, und hatte es auch erlebt.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Mein Hahn hat so seine Lieblingshennen, die andern besteigt er erst garnicht.

Er führt seine 15 Hennen gut aber sexuell ist er nur an den Maranshennen interessiert, die Orpingtonhennen bekamen ab und zu mal seine Huld zu spüren, aber die Brahmahennen sind ihm eindeutig zu hoch (lach) da er auch auf dem Boden schläft ist er wohl nicht schwindelfrei *gg*

Ich denke die Ratio 1:5 ist vom Arbeitsaufwand für den Hahn wohl am besten, da er dann alle "auslastet" und nicht mäkelig wird wie meiner.
 
hallo Doris

Vielleicht lastete er sie ja alle sexuell aus, aber seine Lieblingshenne
hat er in der kleinen Herde dann auch.
Ich hatte ja fünf Hennen, einen Hahn, und dachte nachher, das es
wohl zuwenig Hennen waren.
Es gab dann leider auch ne Henne in meiner Herde die fast keine
Federn mehr auf dem Rücken hatte.
Ich dachte dabei, in einer grösseren Herde hätte sie eher die Chance
sich mal abzusetzen.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich hatte leider auch schon eine Henne die so abgetreten war dass die Haut aufgerieben war, und bei einer Freundin mußten die Hennen genäht werden weil der Hahn so aktiv war.
 
Hallo, es kommt echt auf die Rasse und auch den Karakter des Hahnes an, denke ich.
Meine zwerg-Asil halte ich eins zu eins, meine Malaien auch, da auch die damen untereinander zicken können.
Kenne Jemanden, der hat einen Brahmahahn, der hat 20!! Damen, und die sind zertreten. Obwohl die schweren Jungs eigentlich laut Buch mit mehr als Fünf überfordert sind.
Habe bei meinen Mixen zur Zeit 3 Hähne auf 10 Hennen, die Befruchtung ist gut, alle verstehen sich prima, und keine meiner Hennen ist zertreten. die Mixe sind Zwerg-Brahma, Lachshuhn, Aurocaner, und Hybrieden.
Meine Marans halte ich 1/2, die Hennen sind auch ok, allerdings muß ich dazu sagen, der Hahn ist ein bischen blöd, der fällt immer runter, und das nach dem tollen Tanz.


Gruß

Stef
 
hallo Asil


Kenne Jemanden, der hat einen Brahmahahn, der hat 20!! Damen, und die sind zertreten

*lach* wie schafft er das denn?
Die Orpis sind ja eigentlich auch nicht so temperaamentvoll, und so
hätte ich die Brahmas auch eingeschätzt.

Ob es nicht auch in der Zucht liegt, hatte auch ein Gespräch mit dem
Züchter darüber.
Bei meinen schwarzen war alles okay, nur die gelben Orpis verloren
so viele Federn.
Das müsste schon mal zum nachdenken anregen.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Meine Freundin hat auch gelbe Orpington die so geschlitzt waren vom Hahn.

Meine porzellanfarbigen waren nicht so abgetreten, aber die Marans sehen ständig zerlumpt aus.
 
Zurück
Oben