Deutscher Riese

Sandra 20

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
64
Ort
Wolkersdorf
Hallo Liebe Hasen und Kaninchen Besitzer.

Ich hab da mal paar fragen, würde mir gerne ein Deutsches riesen Kaninchen ins "Haus" holen. also
1.Kann ich den allein Halten oder wäre es besser 2zu nehmen?
2.kann der Riese über dem Winter auch draußen bleiben?
3.sind sie für Kinder geeignet?(3Jahre)
und wie alt könen sie werden?

bin für alle Infos Dankbar :)


Liebe Grüße
Sandra
 
Werbung:
AW: Deutscher Riese

Hallo Sandra,

schön, das du dich vor der Anschaffung informieren möchtest und dir nicht einfach einen "Riesen" holst.

Bevor du dich entschließt solltest du dir nämlich folgende Frage stellen:

Habe ich den Platz für mind. zwei von den großen Tieren?

Kaninchen hält man niemals alleine, das ist ganz wichtig. Außerdem benötigen sie sehr viel Platz. Bei zwei Kaninchen wären das 4m² + zusätlichen Auslauf. Je größer die Quadratmeterzahl umso weniger Auslauf benötigen sie. da du Riesen haben willst erhöht sich die Quadratmeterzahl pro Tier um 1m². Demnach benötigst du mindestens 6m²
Ergo reicht ein normaler Stall nicht aus.

Ja, die Riesen (wenn überhaupt :D ) können über Winter draußen bleiben. dazu brauchen sie neben ihrem Gehege einen windgeschützten Stall als Rückzug. Am besten mit viel Stroh.
Kaninchen draußen zu halten ist also kein Problem.

Ich muss dir leider sagen, das kein Kaninchen, egal welche Rasse, für Kinder geeignet ist, auch wenn es die landläufige Meinung ist.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere und es muss nicht zwingend heißen, das sie zahm werden.
Riesen sind zwar sehr ruhige Tiere, dennoch solltest du dein Kind nie mit ihnen alleine lassen!

Bevor du dich also dafür entscheidest, solltest du dich gründlich über Haltung und Ernährung informieren. da gibt es einiges zu lernen :D

Dazu eignet sich prima die Seite
www.diebrain.de

Falls du noch Fragen hast....immer her damit :)
 
AW: Deutscher Riese

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Löwenköpfchen-Angora-Zwerge lieber das kalte, kühlere, nassere Wetter mögen als warmes und im Sommer heißes :blume2:

Sie sind ganzjährig draußen.

Deutsche Riesen sind schon wesentlich robuster als die Zwergkaninchen. Aber so einen ausgewachsenen Rammler von etlichen Kilos hoch zu heben, kann anstrengend werden, erst recht für ein Kind.

Vor vielen vielen Jahren habe ich so ein Riesenexemplar gesehen, der Kopf alleine war so groß wie mein ganzes Zwergkaninchen :D

Ach ja, es sind und bleiben KANINCHEN und keine Hasen !!!!!!!!
 
AW: Deutscher Riese

super super und vielen Dank für die antworten!

also der Platz wäre kein problem, hatte eigentlich vor sie im ganzen Garten laufen zu lassen wenn das geht?

das sie so groß und schwer werden ist mir eigentlich ganz recht ,habe auch eine Deutsche Dogge:) also das mit dem hoch heben muss ja nicht sein , hab eher ans streicheln gedacht.

Werd mich auf jeden fall noch durch einige Bücher lesen ... ;) wäre ja eh erst für nächstes Jahr geplant. wollte nur mal wissen ob es so gehen würde wie ich mir das vorstelle:D

Also vielen Dank nochmal

LG
 
AW: Deutscher Riese

:blume2:

Ich hatte früher auch Deutsche Riesen, die liefen auch das ganze Jahr über im
Garten incl. einer Hütte. Aber sie haben auch tiefe Gänge gebuddelt und mancher Strauch musste sein Leben lassen.:D

Aber meine Vorschreiber haben es sehr schön beschrieben, wie man Kaninchen
halten sollte. Absolut meine Meinung.
 
AW: Deutscher Riese

Hallo,

also einfach so im Garten laufen lassen ohne Schutz etc. sollte man nicht machen. Du brauchst dann schon ein gut gesichertes Gehege. Sprich Marder gesichert nach oben und für die Kaninchen ausbruchsicher nach unten.

Was das hochheben angeht. Kaninchen sollte man nicht einfach so hochheben, nur wenn es wirklich nötig ist (z.B. TA-besuche). Kaninchen sind Fluchttiere und haben in Höhen furchtbare Angst.
Und selbst an streicheln muss man sie langsam gewöhnen. Kaninchen sind keine Kuscheltiere, von daher ist es eine Frage, ob sie sich kuscheln lassen.
Bei unseren Vieren damals war auch nur einer dabei der sich hat knuddeln lassen. die anderen haben es entweder über sicher ergehen lassen, oder haben sich nur streicheln lassen, wenn sie wirklich wollten!

Vergiss bitte die Bücher...die kosten nur Geld und meist steht nur Müll drin!
Ließ dir lieber die Internetseite www.diebrain.de durch! da findest du alles was du wissen musst.

:D Gehen tut alles, wenn man es richtig macht und sich vorher informiert :D
 
Werbung:
AW: Deutscher Riese

Hallo,
das Freilaufen im Garten ist an sich keine schlechte Idee. Es gibt viele Menschen die ihren Kaninchen mittlerweile eine Freilandhaltung ermöglichen. Sicherlich hat auch dies Vor- und Nachteile. Informationen dazu findest Du beispielsweise auf www.freerabbits.de. Es ist eine sehr informative Seite zu der artgerechten Freilandhaltung von Kaninchen, teils mit Weideelektrozäunen oder Wachhaltern.
Ebenso solltest Du dich über Die artgerechte Ernährung genauer informieren, dies kannst Du sehr gut tun auf www.kaninchenwiese.de oder auf www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de. Dort ist die naturnahe ad libitum Ernährung genauer erläutert. Aber auch die rationierte Ernährung wird mit Vor-und Nachteilen genauer erläutert.

Zu der Haltung selbst wurde Dir ja bereits einiges gesagt. Die Kaninchen benötigen genug Platz und mind. einen (besser noch mehrere) Partnertiere, damit sie ihr Sozialverhalten ausleben können. Dies geht in einer harmonischen Gruppe mit richtigem Gruppengefüge besser als in einer Paarhaltung, da dort die Gruppendynamik eine andere ist.

Ich habe ebenfalls einen Deutschen Riesen (und mehrere Riesen-Mixe) und kann deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Diese Kaninchen sind beeindruckent und in ihren Bewegungen sehr stimmig. Gerade für die Freilandhaltung kann ich diese Kaninchen nur empfehlen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben