dobermann-freunde gesucht

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
hallo,

ich hab seit kurzem eine "dobifrau" (als ersthund und gleichzeitig problemhund ) und fände es super wenn sich dobermann fans zum gedankenaustausch aber auch einfach nur zum schwärmen :D finden würden
 
Werbung:
AW: dobermann-freunde gesucht

hi!! sorry hab leider keinen hund, aber find das dobis ur süsse und gute wachhunde sind!!! deine schaut ja am foto ur süss aus!!!
wiso ist sie eine "problemhündin"??? lg claudia
 
AW: dobermann-freunde gesucht

"problemhündin" deshalb weil die prägungsphase praktisch nicht stattgefunden hat. jeder spaziergang außerhalb der völligen pampa wird zum spießrutenlauf :-(
 
AW: dobermann-freunde gesucht

oje tut mir leid zu hören!! warst scho mal in einer hundeschule oder beim hundetrainer??? lg claudia
 
AW: dobermann-freunde gesucht

hundeschule waren wir schon, aber da haben wir "nur" die grundkommandos gelernt, richtig eingehen auf ihre ängste konnte man nicht. das wird aber auch während eines normalen kurses kaum möglich sein da sie sich praktisch vor allem fürchtet. es ist zwar während der 3 monate, die wir sie haben, ganz leicht besser geworden aber jetzt ist sie läufig und es ist schlimmer als je zuvor. derzeit kann ich mir ihr nicht mal wirklich gassi gehen; wenn uns jemand begegnet flippt sie total aus....:confused:
 
AW: dobermann-freunde gesucht

wurde sie mal misshandelt?? hab ihr sie vom TH?? lg claudia
 
AW: dobermann-freunde gesucht

misshandelt wurde sie nicht - zumindest weiß ich nichts davon.
sie hat aber die ersten paar monate ihres lebens ausschließlich im freien verbracht und dass noch dazu irgendwo abgeschieden.
sie fürchtet sich praktisch vor allem was uns beim spaziergang entgegen kommt und schön langsam bin ich mit meinem latein am ende.
 
AW: dobermann-freunde gesucht

wiso hat sie im freien gelebt?? hat der züchter sich nicht um sie gekümmert??
 
AW: dobermann-freunde gesucht

gekümmert wohl schon - aber möglicherweise zu wenig?
die hunde die er hatte/züchtet dürfen alle nicht ins haus, die waren im (großen) garten bzw. zwinger untergebracht. wir waren unangemeldet dort, durften uns wirklich jeden winkel ansehen und es sah soweit in ordnung aus. auch die hunde waren alle aufgeweckt, machten einen gesunden eindruck und die erwachsenen hunde waren auch alle abgerichtet.
das problem ist halt dass wir uns für einen hund entschieden haben der übrig geblieben ist und mit 5 monaten noch immer nicht vermittelt war. entweder ist sie, aus welchen gründen auch immer, tatsächlich übriggeblieben oder es hat sie jemand wieder zurückgegeben (und der erstbesitzer hat das tier "verpfuscht", also nicht unbedingt die schuld vom züchter)
 
AW: dobermann-freunde gesucht

oje, jetzt weiss ich warum sorgenkind....
hört sich fast so an wie bei meinem, denn das ist auch so ein angsthase,weil die prägungsphase hat man mir total versaut, denn die die spike vor mir hatten, haben ihn ja mißhandelt und waren auch nie mir ihm raus. also als mein freund und ich ihn da weg geholt haben, hatten wir ein völlig verängstigtes und unterernährtes elend hier sitzen! ich musste ihm ja soger zeigen was überhaupt eine wiese ist, denn die kannte er auch nicht. in der hundeschule war ich auch mit meinem, aber gebracht hat sie mir nix, außer noch mehr leinen, halsbänder und geschirre. die grundkomandos habe ich ihm dann selber beigebracht.
 
AW: dobermann-freunde gesucht

ja, die hundeschule bringt mir momentan auch nicht viel weil das "angstproblem" einfach übergroß ist. wir müßten eigentlich vorher die angst in den griff kriegen. es ist ja nicht so dass sie einfach nur ein "hosenschei..er ist" sondern sie flippt total aus und will um jeden preis nur weg. ich trau mich mit ihr fast gar nimma raus...
 
AW: dobermann-freunde gesucht

oha, schweres alter, da hatte ich auch arg probleme mit meinem, der hat selbst vor so schildern auf der strasse angst gehabt. führ ihn ganz langsam an alles herran, mit viel gedult schaffste das schon.
hat sie draussen mal ne erfahrung gemacht nicht so angenehm für sie war? ein geräusch oder ähnliches? meist kommt es auf die kleinsten sachen an die für uns einfach unwichtig erscheinen
 
Werbung:
AW: dobermann-freunde gesucht

Hi,

sie fürchtet sich vor leuten (überhaupt wenn sie rennen oder mit nordic walking stöcken gehen), vor tieren, vor autos, motorrädern, gartengeräten usw... eigentlich vor allem. mir fällt auf anhieb nix ein worüber sie sich nicht fürchtet.
vor allem die angst vor menschen verstehe ich nicht, als wir sie beim vorbesitzer besucht haben kam die von sich aus angelaufen, ist an einem hochgesprungen und hat einem abgeleckt.

das blöde ist, dass ich nicht wirklich weiß wie ich reagieren soll wenn sie sich fürchtet, zumal sie nicht bloß angst hat sondern unbedingt weglaufen will und zwar um jeden preis. mir bleibt gar nix anderes übrig als stehen zu bleiben, an der leine herzuziehen, sie am halsband zu packen und sie mit der anderen hand noch irgendwo festzuhalten. zum einen kann ich sie sonst gar nicht mehr halten zum anderen steh ich ansonsten nur mit leine und halsband da – aber OHNE hund.

das hauptproblem ist halt, dass sie während der prägungsphase gar nichts kennen gelernt hat
 
Zurück
Oben