Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo zusammen! :)

Wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt wurde am 20.12.2005 die Tollwutverordnung geändert, sodass die Impfung lt. Hersteller eine Immunitätsdauer von max. 3 Jahren hat.

Folgende Einzelpräparate haben die Zulassung für die dreijährige Immunitätsdauer vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 20. Dezember 2006):

  • Firma Essex: Rabdonum
  • Firma Pfizer: Enduracell T
  • Firma Intervet: Nobivac T
  • Firma Virbac: Virbagen-Tollwut-Impfstoff
  • (Nach meinen Informationen ist auch der Impfstoff von Merial (Rabisin) für 3 Jahre zugelassen)

Für Österreich:

  • Firma Intervet: Nobivac T für Hunde - jetzt auch für 3 Jahre zugelassen (vorher nur 2 Jahre)

Neu ist dieses:

Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose. Bislang hat jedoch nur das Präparat "Nobivac SHP" von Intervet eine Zulassung vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 2. Februar 2007).

Für Österreich gibt es nach meinem Wissen leider noch keine Änderung.

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

Liebe Marie,

sehr interessant :kuss1: nun weiß man wenigstens was Sache ist.
Aisha hat Virbagen Tollwut die erste Impfung und die zweite, da anderer Tierarzt Eurican von Merial:confused:
Ich werde bei der dritten Impfung dann mal nachfragen :blume2:

LG Hanne
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

heißt das, dass man den hund wenn man diesen impfstoff bekommen hat, jetzt nur alle 3 jahre impfen lassen müsste?:jump1: das wär echt super!!
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

Ich werde mich auch mal schlau machen :) mein Lui ist im July wieder dran obwohl ich mir denken könnte bei 3 Jahre Impfpause :confused: könnte man es leicht vergessen .
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

heißt das, dass man den hund wenn man diesen impfstoff bekommen hat, jetzt nur alle 3 jahre impfen lassen müsste?:jump1: das wär echt super!!
Also *müssen* musst Du ja gar nix, hihi, aber wenn Dein TA diesen Impfstoff hat und ihn für 3 Jahre einträgt, dann wären's alle 3 Jahre, ja. :)

Ich werde mich auch mal schlau machen :) mein Lui ist im July wieder dran obwohl ich mir denken könnte bei 3 Jahre Impfpause :confused: könnte man es leicht vergessen .
Na wenn Du so einen pfiffigen TA hast wie ich z.B., dann bekommst Du sicher rechtzeitig eine Erinnerung. ;)
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

den jetzigen impfstoff hat sie für ein jahr eingetragen! leider!!! :weinen1:
wär natürlich besser, wenn es nur alle 3 jahre ginge!
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

heißt das, dass man den hund wenn man diesen impfstoff bekommen hat, jetzt nur alle 3 jahre impfen lassen müsste?:jump1: das wär echt super!!
Ja aber nur bei Impfungen ab diesem Jahr :) Lui muss jetzt wieder zur Impfung 9.7.2010 :jump1: .Unsere Tierärztin nimmt nur noch auf Verlangen die kleine Impfung ansonsten nur noch die große:)
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

hm, also für Katzen gilt das übrigens auch, Monty ist jedoch schon voriges Jahr im November mit diesem Impfstoff geimpft worden und hat nu auch 3 Jahre Ruh.....
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

ACh...ich hab auch schon die nächst Impfung für nächstes Jahr eingetragen bekommen.
:weinen1:
 
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

Sicolino schrieb:
heißt das, dass man den hund wenn man diesen impfstoff bekommen hat, jetzt nur alle 3 jahre impfen lassen müsste? :jump1: das wär echt super!!
Ja aber nur bei Impfungen ab diesem Jahr :) Lui muss jetzt wieder zur Impfung 9.7.2010 :jump1: .Unsere Tierärztin nimmt nur noch auf Verlangen die kleine Impfung ansonsten nur noch die große:)
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: für Österreich weiß ich nur von einer Tollwut-Impfung, die bis zu 3 Jahre Gültigkeit hat. Ob mittlerweile der 3-fach Impfstoff (Hepatitis, Staupe, Parvo) auch für 3 Jahre zugelassen ist, weiß ich nicht.

Deutschland: Tollwut seit 20.12.2005 bis zu 3 Jahren Gültigkeit für Hundis, bis zu 4 Jahren bei Katzis. Der 3-fach Impfstoff (Hepatitis, Staupe, Parvo) ist erst seit diesem Jahr zugelassen und auch nur der von der Firma Intervet. (Mag aber sein das inzwischen weitere Hersteller zugelassen wurden.)

:) Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfungen

Das sind die Impfstoffe die zur Zeit in Österreich die Zulassung für den 3-Jährigen-Eintrag im Petpass haben.

Enduracell T Pfizer 3 Jahre
Nobi-vac T Intervet 3 Jahre auch für SHP
Rabdomun Pfizer (?)
Rabisin Merial (?)
Vanguard R Pfizer (?)
Virbagen T Virbac 2 -3 Jahre, wobei meist erst nach der 3. Impfung eingetragen wird
Felocell Katzen Pfizer eine Vierjahreszulassung (wenns stimmt auch in Ö)
 
Zurück
Oben