Druckstellen an den Pfoten

Catme

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2009
Beiträge
78
Ort
Bremen
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe seit ca. 3 Wochen 2 neue Kaninchen, und das Weibchen- ein Zwergwidder -, sie ist etwa 2 Jahre alt, und ich sehe heute an ihren Hinterpfoten sind rote Druckstellen, das sieht fast so aus als ob das fast das blanke Fleisch wäre:confused: Und verkrustet sieht das auch aus.
Und ich finde, die Haare sind viel zu lang für die Pfoten, soll ich die Haare abschneiden? Ich habe jetzt erstmal Calendula Pflegeöl auf die Stellen aufgetragen. Wer hat da eine Ahnung von und kann mir helfen?
Danke im vorraus!
 
Werbung:
AW: Druckstellen an den Pfoten

Hallo Catme,

hört sich nach einer Wunde/Verletzung an,
vielleicht am Montag einfach mal vom TA checken lassen
um auf Nummer sicher zu gehen!

So würd ich s jedenfalls machen!

LG
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

diese druckstellen kommen von harten unterlagen/einstreu und auch von kunstfaserteppichen (event. auch verbunden mit übergewicht). auch wenn sie oft in schmutziger einstreu sitzt, kommt es zu diesen entzündungen (scharfer urin). bitte lass sie umgehend von einem kaninchenerfahrenen TA behandeln, denn sonst bekommt die hoppeline offene beinchen, die sehr schlecht heilen und deren behandlung sehr langwierig ist.

eines meiner meerschweinchen hatte das früher einmal und wenn man da nicht schnellstens behandeln lässt, platzen die pfötchen auf!!!

LG und alles gute, Monika
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

Dank, ich werde nächste Woche mal zum TA gehen, und gucken was der sagt. Als Einstreu haben die beiden normales Einstreu mit Stroh und Heu. Und sie laufen frei im Wohnzimmer auf Wolldecken und hochflorigem Teppich. Und dass ist ja eigentlich nicht hart. Und in nasser Einstreu liegen sie auch nicht. Keine Ahnung, mal sehen was der TA sagt. Ich melde mich dann wieder.
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

wenn der hochfloorige teppich kunstfaser ist - was ich annehme - dann kommt es vermutlich davon, da durch herum rasen starke reibung/wärme entsteht, was auf naturfaser nicht der fall ist.

wie schon erwähnt, damit darf man sich nicht lange zeit lassen, sonst platzen die ballen auf, es fliesst viel blut und wird bedrohlich!!

LG, Monika
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

OK, ich schau mal nach ob da irgendwo ein Etikett drauf ist, wo das drauf steht, und ich hole mir morgen nen Termin beim TA. Solange könnte doch auch erstmal Vaseline helfen, oder nicht?!
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

Nein bitte keine Vasiline!
Versuch mit einem Weichen tuch die stelle zu säubern und vieleicht mit ein wenig kammile nach säubern.Und nicht so feucht machen.Am besten das füsschen trocknen falls möglich.Das reicht bis zum T.A termin.Und schau solange daß,das Kanninchen möglichst sauber ist.Frische trockne Einstreu z.B.

Wünsche gute Besserung dem kleinen Kanninchen.
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

HI ihr,
ich war heute bei der Tierärztin, und hat gesagt das wäre normal, und ich soll die Stellen mit Vaseline eincremen! Hier hat man mir aber gesagt dass solle ich bloss nicht machen! Was soll ich jetzt bloß machen? Auf jeden Fall werde ich den Fußboden ordentlich polstern und mit Wolldecken auslegen, damit die armen Füsschen wieder heile werden! Ween ihr noch Tips habt, immer her damit! :blume2:
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

Hallo Catme

deine TA sagt es sein normal? Dann scheint sie wohl wenig Ahnung zu haben. :weinen1:
Du solltest dir nochmal eine Meinung eines anderen TA anhören, am besten von einem, der auch Ahnung von diesen Tieren hat!

Ich würde es nicht mit Vaseline eincremen, sondern eher mit Wund- und Heilsalbe. Bekommst du bei jeder Apozheke.
 
AW: Druckstellen an den Pfoten

Die TA ist eigentlich spezialisiert auf Nager!!! Das ist es ja! Wat nu? Ich werde ihren Auslauf schön polstern, und immer schön trocken halten! Das hat auch nicht nur sie, sondern ihr Brüderche( nicht wirklich, er ein Holländer, sie ein Widder!) hat das selbe. Mal gucken was ich da machen kann.:blume2:
 
Werbung:
AW: Druckstellen an den Pfoten

wunde stellen an den fusssohlen sind keinesfalls normal (seltsame TA-aussage:rolleyes:) und führen nicht richtig behandelt zu schweren abszessen mit aufplatzen und sehr schwieriger heilung. ich würde an deiner stelle dringend einen anderen TA aufsuchen, da meist nur einschmieren zu keinem erfolg führt!!

LG und alles gute
Monika
 
Zurück
Oben