Duchfall

Timmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
119
Hallo zusammen,

mein Rossi, der also nach drei Wochen wieder nach Hause kam, hat seit dem einen Durchfall, der nicht weggeht.
Ich habe den Kater auch nicht mehr rausgelassen, er will auch nicht so dringend. Anfangs war er total ruhig, unpersönlich und fast apathisch, hat aber gut gefressen.
Jetzt ist er munterer, hat auch schon gespielt, das Fell sieht wieder besser aus - ich habe viel Hefeflocken dazu gemischt - und er hat auch zugenommen.
Wir waren schon beim Tierarzt, der hat was gespritzt. Der Durchfall ist geblieben.
Nun soll ich alle Zufütterungen lassen, nur noch sein reguläres Futter (IAMS 1+), dann nach einer Woche wieder hin.

Wie ist Eure Meinung, habt Ihr Erfahrungen mit Durchfall bei Katzen - insbesondere Gründe??

Über eine Infektion durch meine an Katzenaids gestorbene Miez habe ich natürlich auch nachgedacht, aber das hält der Arzt für unwahrscheinlich. Er sagt der Kater sieht richtig gut aus.:confused:

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Duchfall

Hallo Timmi,

ich würde an deiner Stelle Kot von Rossi untersuchen lassen. Außerdem sollte der Tierarzt auch gleich, wenn er den Kot in ein Labor schickt, auf Giardien untersuchen lassen.

Bei Durchfall würde ich kein "reguläres" Futter geben, sondern Huhn (ohne Haut und nur in Wasser ohne Gewürze kochen) und eventuell (nur wenn es die Katze mag) Reis beimengen. Von der "Suppe" immer ein paar Esslöffel über das Hühnchen geben, das mögen die meisten Katzen gern.

Oder aber du holst beim Tierarzt eine spezielle "Durchfalldiät", die du - sollte sie nicht so gern gefuttert werden - mit ein wenig "des regulären Futters" -mischen kannst. Royal Canin "Intestinal" wäre z.B. ein Futter, das man bei Durchfall gibt.

http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/feuchtnahrung.html

An deiner Stelle würde ich, wenn dein Rossi wieder ganz gesund ist, Blut abnehmen und einen FIV-Test machen lassen. Aber Vorsicht, auch beim FIV-Test gibt es falsch positive Ergebnisse ...... d.h. unbedingt nachtesten lassen, sollte das Ergebnis positiv sein.

Zu FIV findest du auch ein bisschen was auf meiner HP unter "Krankheiten"

http://members.chello.at/mypersians

Poose hatte FIV und Martina hat die HP ins Leben gerufen.

http://www.poose.de
 
AW: Duchfall

Liebe Renate,

vielen Dank für Deine umfassende Infol.
Ich warte jetzt einmal die Woche ab, und dann kann ich ja das volle Programm testen. Vielleicht habe ich wirklich zu viel Hefeflocken gefüttert, die hatte ich in Kaffeesahne gemischt. Jeder Mensch verträgt ja auch nicht alles. Aber mein Rossi sah so mies aus.
Das mit dem gekochten Hühnchen oder Pute werde ich trotzdem machen. Ist nur die Frage, ob das nicht schon wieder eine Nahrungsumstellung bedeutet. Er bekommt sonst nur Trockenfutter (htte ich geschrieben), da steht die Menge fest, ist erstaunlich wenig (45 g/Tag). Man muss das so mal 4 rechnen wegen Wasser.

Also Dank, ich berichte an dieser Stelle nach dem WE.

L.G:
Timmi
 
AW: Duchfall

Hallo Timmi,

Vielleicht habe ich wirklich zu viel Hefeflocken gefüttert, die hatte ich in Kaffeesahne gemischt. Jeder Mensch verträgt ja auch nicht alles. Aber mein Rossi sah so mies aus.
Das mit dem gekochten Hühnchen oder Pute werde ich trotzdem machen. Ist nur die Frage, ob das nicht schon wieder eine Nahrungsumstellung bedeutet. Er bekommt sonst nur Trockenfutter (htte ich geschrieben), da steht die Menge fest, ist erstaunlich wenig (45 g/Tag). Man muss das so mal 4 rechnen wegen Wasser./QUOTE]

Ups, Hefeflocken in Kaffeesahne ...... da könntest du recht haben, dass diese "Mischung" zu Durchfall führt.

Hühnchen oder Pute (eventuell mit Reis) empfiehlt z.B. mein Tierarzt bei Durchfall .... ist eine Schonkost.

Nur Trockenfutter ...... ich weiß, das hat jetzt überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun. Aber bitte, bitte, gib Rossi nicht nur Trockenfutter. So extrem viele Katzen leiden mittlerweile an Struvitkristallen (-steinen) und woher kommt das? Ich bin davon überzeugt, dass alleinige Trockenfutter-Fütterung viel schuld hat. Die Menge steht fest, schreibst du. Sehe ich nicht so ..... jede Katze ist verschieden und eine Empfehlung des Futtermittelherstellers kann wirklich nur als Richtwert angesehen werden. Große Katzen (wie bei uns Menschen auch, der eine ist größer und stämmiger, der andere klein und dünner) brauchen sicher mehr Futter, als die angegebenen 45 g.
Ich füttere auch Trockenfutter - leider noch immer, habe nicht die Härte, auf eine mit Gewalt durchgeführte Umstellung auf Nassfutter, weil ich Katzen dabei habe, die lieber verhungern würden, als Nassfutter zu essen. Ich fülle die Schüsseln voll und siehe da, keine meiner Katzen frisst übermässig. Aber - wie oben beschrieben - eine ist stämmiger und die andere zierlich .... und danach richtet sich auch die Futteraufnahme.
:winken3:
 
AW: Duchfall

Liebe Renate,

ich füttere mit Sicherheit momentan wesentlich mehr als die empfohlenen 45 oder so ml. Aber wegen Überfütterung habe ich schon deshalb Angst, wenn ich noch dazu gekochtes gebe. Ich habe momentan drei Miezen, da habe ich eh keine Kontrolle mehr, welche wieviel gefressen hat.

Die stellen sich in der Küche an und ich mache sofort was in die Näpfe, wenn diese leer sind. Aber ich versuche eben die Menge für drei über den Tag verteilt - also drei Messbecher - in die Näpfe zu geben. Mein Freund füttert auch, sobald eine Miez hungrig guckt. Außerdem gibts noch Mäuse und Vögel, natürlich für Rossi momentan nicht:zunge3:

Das mit den Steinen habe ich auch gehört, aber mein Tierarzt und viele andere empfehlen eben das gute Trockenfütter, IAMS oder Royal Canin und wie die alle heißen.
Ich habe früher nass gefüttert, Billigfutter und als mein lieber Gismo mit 9 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, habe ich erstmal das ganze Ausmaß der Mangelernährung mit Billigfutter kennengelernt. Schadstoffe, Müll, alles Zeug, was irgendwann dazu führt, dass die Nieren der Katzen diesen Mist nicht mehr abbauen können und die Arbeit einstellen.
Das war für mich der Moment, wo ich das ganze Futter auf das teure IAMS umgestellt habe, auch für meine Babys, die ich mir dann geholt hatte. Die haben eine Packung für Kitten bekommen (1kg) und ab da sofort 1 plus für Adult. Die wollten gar kein Nassfutter.
Ich habe schon mal einen Test gemacht und so eine Asiette Leckerchen gekauft, das hauen die weg, so schnell kannst Du nicht gucken. Aber wie gesagt, da wüsste ich jetzt nicht welche Sorte und denke, dass das noch teurer wird.
Ich fütter noch eine halbwilde Katze mit, die kommt zum Fressen ist aber total scheu. Die guckt durch die Scheibe - ich komm raus - sie läuft weg - ich mach den Napf voll und geh rein - und schon, wenn ich mich umdrehe ist sie da und frisst. Wie soll das bloß im Winter werden. Ich schweife ab, also die bekommt auch schon das teure Futter.
Sprich, mir fressen die Miezen die Haare vom Kopf.

Ich bin ja mal gespannt, was für ein Würstchen mich heute im Katzenklo anlacht:confused:

L.G.
Timmi

Übrigens der rote Kater im Korb, der da kaum zu erkennen ist, ist mein Patient.
 
AW: Duchfall

Hallo!

Mein Kater Tobias hat jedes Jahr im Oktober, also wenn der Übergang von warm auf kalt ist, Durchfall.( Obwohl richtiger Durchfall ist es nicht, er hat dann 2x/Tag weicheren bis flüssigen Stuhl) Das dauert ungefähr fast eine Woche, ist dann vorbei. In dieser Zeit gebe ich ihm Fencheltee oder Kamillentee, ab und zu dann mal eine kleine Spritze mit Schwarztee. Naßfutter setze ich in dieser Zeit aus, und er frißt in da sowieso nur das was ihm "gut" tut.
Ich denke der Übergang der Jahreszeit nimmt sein Immunsystem ein wenig her....

Ansonsten gibt es , wie beim Menschen auch, mehrere Gründe für Durchfälle. Oft ist es total harmlos, kann aber auch durch Viren bedingt sein, durch schlechte Ernährung, dann muss man unbedingt auf viel Flüssigkeit achten und sogar mal mit der Nahrung stoppen. ( So was nennt man beim Menschen "Teepause"). Huhn und Reis, was schon genannt wurde, finde ich auch sehr gut, aber bei massiven Durchfall muss man sowieso zum TA, weil der Flüssigkeitsverlust einfach zu hoch ist. Vor allem muss man bei Jungtieren aufpassen.
In schwereren Fällen verabreicht man Antibiotika und Infusionen (=Flüssigkeit), aber oft geht es Gott sei Dank auch so wieder weg.

Bei einfachen Durchfall, sprich maximal so an die 3-4 Tagen, gebe ich eben gerne Tee ( Tobi trinkt den sehr gerne), stelle nur Trockenfutter hin, keine Leckerlis oder Milch, und lass die Katze in Ruhe, achte jedoch darauf wieviel sie trinkt und wie ihr Allgemeinbefinden ist.

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Duchfall

Hallo Timmi,

wie geht's Rossi heute? Wie sieht es mit dem Durchfall aus?

----------
Das mit den Steinen habe ich auch gehört, aber mein Tierarzt und viele andere empfehlen eben das gute Trockenfütter, IAMS oder Royal Canin und wie die alle heißen.
----------

Ich will nicht gegen die Aussagen deines Tierarztes reden, "nur" eines: Die Ausbildung während des Studiums in punkto Ernährung ist reine Nebensache. Manche Tierärzte bieten in ihren Praxen auch Futter an ....

IAMS kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage, da schon vor längerer Zeit schreckliche Bilder hinsichtlich Tierversuchen durchs Netz - und durch die Foren - gegangen sind.

Ich selbst füttere auch Royal Canin, nicht weil es so ein supertolles Futter in der Zusammensetzung ist, sondern allein deshalb, weil es meine Katzen sehr gern mögen und es sehr gut vertragen. Ein wirklich sehr gutes Futter wäre Felidae.

Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regeln. Aber Felidae kannst du bei

http://www.vitello.at

bestellen. Da kannst du auch Proben anfordern.

Bezüglich Nassfutter: Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es gibt z.B. Shah (ich glaube so schreibt man das), das ist ohne Zucker und es wird von vielen Leuten gekauft. Dürfte also nicht ganz so schlecht sein, dafür aber kostengünstig.

Weil du von minderwertigem Nassfutter schreibst. Sicher ist das meiste Nassfutter, das du in Supermärkten - aber auch in Tierhandlungen - kaufen kannst, von der Zusammensetzung her nicht das non plus ultra. Aber ich bin zutiefst davon überzeugt, dass "Supermarktnassfutter" tausendmal gesünder als Trockenfutter ist.
Beispiel: Meine Mischa wurde 19 Jahre alt ..... damals gab es kein Trockenfutter und man kannte Whiskas, Kitekat, Sheba kam gerade neu auf den Markt. Sie wollte dann nur mehr Sheba und ich habe es ihr gekauft. Bis zu ihrem Tod .....
Und ich persönlich verfluche den Tag, an dem ich mich - damals auch auf Anraten meines Tierarztes - dazu überreden ließ, Trockenfutter zu kaufen .... ich kriege meine Katzen vom Trockenfutter nicht weg. Aber es gibt morgens und abends Nassfutter und ich bin immer sehr glücklich, wenn jede Katze nur ein paar Bissen frisst.
Warum ich dir "fast" meinen Lebenslauf schreibe? Ich habe die schreckliche Erfahrung mit Nierenversagen bei Joey (und auch bei Whisky) machen müssen ...... und wenn die Katzen dann nur Trockenfutter fressen, hast du riesige Probleme. Je mehr Nassfutter sie in gesundem Zustand fressen, desto besser, wenn sie einmal krank werden. Bei Struvitkristallen z.B. sollte Trockenfutter - auch wenn es von der Futtermittelindustrie angeboten wird - völlig tabu sein.

Aber jetzt ist viel wichtiger, wie es Rossi heute geht?
 
AW: Duchfall

Hallo heute morgen,

Rossi hatte seit Freitag Abend keinen Durchfall mehr! Lauter schicke Würstchen:jump1:
Nun ist mir am Sonnabend so fast das Trockenfutter ausgegangen und ich habe zwei gekochte Putensteaka mit 1 Beutel Reis gemischt und das gefüttert. In der Nacht haben die Miezen sich dann noch selbst bedient:confused: und seit dem Sonntag hat Rossi wieder hellen Brei:weinen1: das ist offenbar keine Diät für ihn.
Ab heute gibt es erstmal wiede das Trockenfutter, der Durchfall war ja wohl weg, weil ich nichts mehr dazugegeben haben.

Die Idee mit der Umstellung auf den Winter klingt gut, ist aber für mich noch nicht kontrollierbar, wird ja erst der zweite Winter für die Kleinen.

Du bringst mich da echt in Nöte - diese Theorie mit dem Nassfutter habe ich überhaupt noch nicht gehört. Fakt ist, dass alle meine Katzen das Trockenfutter stehen lassen, sobald Nassfutter da steht. Da dürfte es auch im Notfall keine Probleme geben. Und trinken tun sie wirklich viel . Ich habe immer so einen Vorratbehälter stehen, der nachläuft.

Mein Tierarzt vertritt auch irgendein Futter, aber kein IAMS, glaube Eucanuba. Mensch, ich war so stolz, dass ich mich zu diesem teuren Futter durchgerungen habe.
Hättest Du den Artikel damals gelesen, über das minderwertige Supermarktfutter, würdest Du vielleicht anders denken. Da wurde auch kein Whiskas als gute Futtersorte genannt. Sie haben lediglich Felix empohlen. Ansonsten eben hochwertige Trockenfutter ohne eine Marke zu bevorzugen. Es gibt auch bei Trockenfutter, Futter mit geringem Eiweißanteil, was man bei Nierenproblemen füttern kann. Wichtig ist doch nur, dass ausreichend Wasser dazu getrunken wird.

Na ja, ich werd' mal auc noch ein bischen stöbern gehen. Ständig selbst kochen, schaffe ich nicht. Ronja hat den Reis auch nicht wirklich gemocht. Rossi hat ihn mitgefressen und meine dicke Bonny hat den Reis auch noch pur genommen. Allerdings hat sie nicht mitbekommen, was da vorher noch zwischen war:zunge3:

L.G.
Timmi
 
AW: Duchfall

Hallo Timmi,

-------------
Du bringst mich da echt in Nöte - diese Theorie mit dem Nassfutter habe ich überhaupt noch nicht gehört. Fakt ist, dass alle meine Katzen das Trockenfutter stehen lassen, sobald Nassfutter da steht. Da dürfte es auch im Notfall keine Probleme geben. Und trinken tun sie wirklich viel . Ich habe immer so einen Vorratbehälter stehen, der nachläuft.
-------------

Das ist keine Theorie, das ist traurige Realität. Wenn deine Katzen Nassfutter so gerne mögen, dann verstehe ich nicht, warum du sie nicht ausschließlich mit Nassfutter fütterst und Trockenfutter sozusagen als Leckerchen gibst.
Nimm einmal eine gewisse Menge Trockenfutter und dann gib Wasser (kontrollierte Menge) dazu. Du wirst dich wundern, wieviel Wasser das Trockenfutter braucht, um aufgeweicht zu sein. Und - das ist auch Fakt - diese Menge trinken Katzen nicht.

-------------
Hättest Du den Artikel damals gelesen, über das minderwertige Supermarktfutter, würdest Du vielleicht anders denken. Da wurde auch kein Whiskas als gute Futtersorte genannt. Sie haben lediglich Felix empohlen.
-------------

Den Konsument-Test kenne ich - den Teil für die Presse findest du auf meiner HP unter "Ernährung".

Du hast da einiges missverstanden. Du hast geschrieben, dass dir die Katzen die Haare vom Kopf fressen und darum kam auch der Hinweis von mir. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Katzen, die Supermarktfutter bekommen, der Gefahr von Struvitkristallen (-steinen) nicht so ausgesetzt sind, als Katzen, die ausschließlich mit hochwertigem Trockenfutter ernährt werden. Bei Nierenerkrankungen gibt es abgesehen von einiger Schonkost im Handel (z.B. Kattovit low protein) sowieso die Nierendiät ("Renal") in Feucht- und Trockenfutter beim Tierarzt.

Ich selbst füttere seit ein paar Jahren kein Supermarktfutter mehr und ich weiß schon, dass ein Fleischanteil von 4 % nicht gerade die optimale Ernährung für eine Katze ist. Es soll natürlich jeder, dem es finanziell möglich ist, hochwertiges Nassfutter (z.B. Integra Sensitive, Bozita, Schesir, Grau etc.) geben. Nassfutter entspricht nun einmal der Ernährung in der Natur (Mäuse, Vögel etc.), das sollten wir alle nicht vergessen. Und darum gebe ich nicht auf und gebe morgens und abends Nassfutter, auch wenn ich immer wieder was wegschmeißen muss, weil meine Mäkelnasen das Futter nicht mögen.
 
AW: Duchfall

Hallo Renate,

ich hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit, daher die Sendepause.

Rossi hat hin und wieder immer noch Durchfall, obwohl ich konsequent nur das Trofu gebe.
Die Meinungen gehen wirklich hin und her. Ich habe auch mal in noch so anderen Foren gelesen. Überall das Gleiche.
Jedenfall besteht zumindest relative Einigkeit, dass Trockenfutte eine Nahrungsumstellung ist und es besser ist konsequent nass oder trocke zu füttern. Alles andere wäre eine ständiges Hin und Her im Katzenmagen. Leuchtet auch irgendwie ein.

Wenn man Trofu als Leckerli stehen lässt füttert man leicht zu viel - das meine ich. Das Futter quilllt etwa um das Vierfache auf, daher ist die Futtermenge recht niedrig, bei meiner Sorte eben zwischen 40 und 55 je nach Größe er Katze. Die Dosierung ist insofern kompliziert, weil bei mir drei Katzen fressen und die Reste, irgendjemand vernascht.

Naja, ich denke, dass ich dabei bleibe und höchstens eben mal als Leckerli gekochtes Geflügel mit Reis gebe - wie oben empfohlen.

Rossi ist jetzt über zwei Wochen drinnen und es klappt eigentlich ganz gut. Ich hoffe, dass es bald mal schneit, alle Marken verschwinden und dann lass ich ihn vielleicht auch mal wieder raus.

L.G.
Timmi
 
AW: Duchfall

Hallo Timmi,

----------
Jedenfall besteht zumindest relative Einigkeit, dass Trockenfutte eine Nahrungsumstellung ist und es besser ist konsequent nass oder trocke zu füttern. Alles andere wäre eine ständiges Hin und Her im Katzenmagen. Leuchtet auch irgendwie ein.
----------

Sehe ich nicht so. Gehen wir zu einem Beispiel: Eine Katze zieht bei dir ein - wenn z.B. von einem Züchter, dann mit der Empfehlung, was die Katze bisher zu fressen bekam. Und die meisten Züchter geben Nass- und Trockenfutter.

Das das Trockenfutter für uns Menschen viel bequemer ist, streitet wohl überhaupt niemand ab. Man füllt das Futter in den Napf, es "riecht" nicht, wenn es länger steht, es gehen keine Fliegen dran etc.
Aber tun wir den Katzen damit Gutes? Ich bin der Meinung, erst wenn das "Problem" (z.B. Struvitsteine, Harnröhrenverschluss, Penisamputation, nach der Penisamputation unter Umständen unsauber etc.) auftritt, dann werden wir Menschen "wach".
Mein Whisky war nierenkrank, aber er war auch in dieser Zeit ein Trockenfutter-Junkie. Ein paar Bissen Nassfutter und er hatte schon genug davon ...... und dann kam er, der Harnröhrenverschluss, ohne jegliche Vorwarnung (obwohl ich über FUS Bescheid weiß), Die Blockade löste sich nicht mehr, trotz Spritzen ..... und alles sprach gegen uns ....... dann platzte die Blase, die Not-OP rettete nur kurzzeitig sein Leben ...... er starb .....

Verstehst du nun, warum ich jedem rate, wenn die Katze es frisst, Nassfutter zu geben? Das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter ..... eine Katze müsste 3-4 mal die Menge des Trockenfutters an Wasser trinken, damit das Trockenfutter nicht dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Da du nur Trockenfutter gefüttert hast, müsstest du langsam beginnen, Nassfutter zu geben.

-------------
Wenn man Trofu als Leckerli stehen lässt füttert man leicht zu viel - das meine ich. Das Futter quilllt etwa um das Vierfache auf, daher ist die Futtermenge recht niedrig, bei meiner Sorte eben zwischen 40 und 55 je nach Größe er Katze. Die Dosierung ist insofern kompliziert, weil bei mir drei Katzen fressen und die Reste, irgendjemand vernascht.
--------------

Ich habe nie und werde auch nie das Trockenfutter abmessen. Ich habe hier fünf Katzen und das Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Da sie von allem Anfang an das Trockenfutter immer zur Verfügung hatten, ist keine Katze dabei, die über ihren Hunger hinaus das Futter "verputzt" und so pummelig geworden wäre.

--------------
Naja, ich denke, dass ich dabei bleibe und höchstens eben mal als Leckerli gekochtes Geflügel mit Reis gebe - wie oben empfohlen.
--------------

Bleibt mir also nur, dir zu wünschen, dass du nie in die von mir beschriebene Situation kommst.

---------------
Rossi ist jetzt über zwei Wochen drinnen und es klappt eigentlich ganz gut. Ich hoffe, dass es bald mal schneit, alle Marken verschwinden und dann lass ich ihn vielleicht auch mal wieder raus.
---------------

Wenn Rossi auch raus darf, nimmt er da nicht auch "Nassfutter" (Mäuse) zu sich?
 
Werbung:
AW: Duchfall

liebe Renate,

er fängt draußen alles, was Beine oder Flügel hat:) quasi Nassfutter.
Wie gesagt, ich brauche für so eine Entscheidung etwas länger. Hab' letztens mal eine Dose Felix gefüttert, haben sie genommen.

Rossi hat immer noch keinen anständigen Stuhlgang, mehr oder weniger noch Durchfall, aber nicht mehr so hell, sondern ne normale Farbe. Riecht furchtbar und da er nur drinnen ist, steht erstmal ne Wolke im Raum, wenn ich nach Hause komme, lecker:weinen1: Er scharrt auch immer daneben...

L.G.
Timmi
 
Zurück
Oben