Eichhörnchen frisst Meisenknödel!

kira1

Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,
Da ich sehr sehr viele verschiedene Gartenvögel habe,habe ich auch die Futterstellen verteilt.Die fressen mich wirklich arm.Auf dem Kompostbehälter schneide ich immer Meisenknödel klein.Die holen sich dann Amseln Eichelhäher und sogar die Krähen.Haben es lieber als die ganzen Knödel,na dann tu ich ihnen halt den Gefallen.
Dazu kommen noch einige Eichhörnchen.Ich konnte heuer zum ersten mal beobachten,dass sich auch die Hörnchen über die Meisenknödel hermachen.Ist dieses Fett nicht schädlich,da Eichhörnchen doch Nager sind?
Die Knödel,die im Baum hängen lassen sie in Ruh,obwohl sie dran kommen würden.Die stürzen sich nur auf die zerbröselten.
Vielleicht hat ja hier jemand auch solche Beobachtungen schon gemacht.

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
Servus Petra !

Ich gebe immer für die Eichhörnchen ganze Walnüsse zur Futterstelle, die werden sehr gerne angenommen.
Ob sie das Fett in den Meisenknödel vertragen weis ich leider auch nicht aber ich denke es wird ihnen nicht schaden.
Habe gegoogelt und das "HIER" gefunden.......ist sehr interessant
lg Nachti
 
Danke liebe Nachti.Hab mir die Seite durchgelesen.Walnüsse bekommen meine auch.Aber die fressen so enorm viel,da müsste ich ja einen Lottosechser machen.Bisher hab ich 7 Eichhörnchen auf einmal beim Futterhaus gesehen.
Für die Sonnenblumenkörner hab ich eine Futtersäule.Keine Ahnung wie die das geschafft haben,aber der Teil,auf dem die Vögel sitzen,den haben sie irgendwie rausgezogen,damit die Körner leichter rausgehen.
Hab echt das Gefühl,dass die ganzen Wildtiere aus unserem Ort zu mir futtern kommen.

LG
Petra
 
Danke Kira für den Thread, und Nachti für den Link!
Hier fühle ich mich wohl, genau mein Geschmack. :)

Wir füttern auch Vögel, und es stimmt: "Die" futtern ganz ordentlich.
Wir haben aber einige Nussbäume und sind nicht geizig. Da fällt das meiste für die Vögel ab.
Ich kaufe aber auch Vogelfutter, denn zum Nüsseknacken braucht man viel Zeit.
Bei mir kommen wirklich sehr viele Meisen; aber auch Feldsperlinge und Buntspechte konnte ich schon beobachten.

Krähen leider auch. Sind zwar auch Vögel, aber eben auch "Räuber".
Amseln, die holen sich das Futter am Boden.
Im Winter, wenn es wirklich sehr kalt ist, kann man auch reines Schmalz füttern (ohne Zusätze).
Das schmeckt anscheinend dem Specht sehr gut.

Eichhörnchen gehören zu meinen Lieblingstieren.
Aber ich konnte bisher noch keines aus der Nähe betrachten.
Die Fotos, (im Link), wie das Eichhörnchen sich über den Knödel hermacht, sind Spitze! :)
 
Schönes Foto!Ich liebe Eichkätzchen ja.Ich schaffe es aber leider nie ein Foto zu machen.Wenn ich zu nahe komme sind sie verschwunden.
Ja ja die fressen echt eine Menge.Wenn ihr wüsstet wieviele Meisenknödel ich im Winter verfüttere.Peinlich!Zum Glück gibt es die im 100er Karton.
Die Krähen bei mir sind eigentlich ganz friedlich,allerdings warten die kleinen Piepmätze dann im Gebüsch.Heuer hab ich zum ersten Mal einen Grünspecht entdeckt.Der hat vielleicht einen riesigen Schnabel.
Ach ja "mein" Maulwurf ist auch wieder da.Genau unter den Johannisbeeren.Komisch,der ist immer nur im Winter bis Frühjahr da,den ganzen Sommer hatte ich ruhe.;)
 
Ich mag Eichhörnchen auch sehr, hier gibt es nur leider wenige bzw. geben wird es sie schon, nur sehe ich sie leider eher selten. Höchstens mal wenn sie über die Straße rennen und dann bleibt mir oft bald das Herz stehen.
 
Vögel fressen am liebsten Ölsaat wie Hanf, Sonnenblumen und Erdnüsse und letztere wären für die Eichhörnchen vermutlich besser.

Hier der Begriff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ölsaat

Nicht alle Ölsaaten eignen sich zum Vögel Füttern und einige sind recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Nachti.Hab mir die Seite durchgelesen.Walnüsse bekommen meine auch.Aber die fressen so enorm viel,da müsste ich ja einen Lottosechser machen.Bisher hab ich 7 Eichhörnchen auf einmal beim Futterhaus gesehen.
Für die Sonnenblumenkörner hab ich eine Futtersäule.Keine Ahnung wie die das geschafft haben,aber der Teil,auf dem die Vögel sitzen,den haben sie irgendwie rausgezogen,damit die Körner leichter rausgehen.
Hab echt das Gefühl,dass die ganzen Wildtiere aus unserem Ort zu mir futtern kommen.

LG
Petra


;):Dbei mir auch so habe sooo viele Wildvögel und Eichkatzerl und Eichenhäher und Buntspechte und was noch alles, es wimmelt bei mir soo, Eichkat´zerl hat eigenes Hauserl was es gibt für sie mit den dazugehörigen Futter, muss mal nachschauen ob sie schon gefressen haben von dort!!;)
 
Werbung:
Aus Interesse wie ging das weiter und wie läuft es diesen Winter da ich die gleichen Probleme ja auch seit Jahren habe und jetzt auch noch Kira die gerne Vogelfutter und Meisenknödel frisst ich sage immer eines Tages fängst du das Piepen an
 
Zurück
Oben