eifersucht!

karin4

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2006
Beiträge
25
hallo!
hat vielleicht jemand einen tip was ich gegen eifersüchteleien bei meinen zwei katern tun kann? konkret geht es ums spielen.
beide sind sehr verspielt, pezi fordert mich aber immer zum spielen auf, raunzt dann und ist wirklich lästig. das problem ist, sobald ich mit ihm spielen will, kommt schnuffl und verdrängt ihn. egal, ob ich eine schnur in der hand habe, eine fellmaus oder papierfuzel - schnuffl spielt und pezi verdrückt sich sofort und schaut ganz arm zu, wie schnuffl spaß hat! ich kann ihn auch nicht zum spielen motivieren, sobald schnuffel in der nähe ist. er wird dann ganz steif und ignoriert alles spielzeug, das ich um ihn herum platziere und bewege!
vor ein paar tagen hab ich ihnen aus plastikgeschirr ein "mauseloch" gebastelt. mit einer öffnung, aus der sie mit der pfote leckerlies fischen konnten. pezi war begeistert, aber gleich kam schnuffl, hat ihm mit der pfote auf den kopf gehauen und pezi hat das "mausloch" nie wieder angeschaut, ist sogar davongelaufen, als ich damit zu ihm gegangen bin, um ihn nochmal zu motivieren!
es ist aber nicht so, daß sie gar nicht miteinander können! sie sind schonsehr unterschiedlich und gar nicht auf einer welle, aber ab und zu spielen sie doch nachlaufen miteinander, sie putzen sich und manchmal schlafen sie auhc gemeinsam, aber das spielen ist echt ein problem, weil pezi dabei auf der strecke bleibt und es kann einfach nicht sein, daß er nie wieder spielen darf! hat jemand einen rat für mich? er tut mir schon so leid und auf schnuffl werd ich richtig grantig!
danke!!!
 
Werbung:
AW: eifersucht!

hallo karin,ich verstehe nicht das dir noch keiner geschrieben hat.ich hab zwar auch nicht viel ahnung mit 2 kater ,aber ich denke du musst versuchen alle beide mit einzubeziehen..schwer aber es wird irgendwann.....,versuch mal dich zu verstecken und die beiden müssen suchen...oder renn weg und sie müssen dich fangen...sind sie schon kastriert ?wie alt sind sie ?viele fragen,aber das macht schon viel aus wenn man eine antwort erwartet.lg.andrea,peppy und lilly fee:blume2::blume2::blume2:
 
AW: eifersucht!

huhu hab noch nicht die Zeit gehabt und bin jetzt erst auf Dein Thema gestoßen. Ich hab es immer so gehalten wenn A spielt und dann nicht darf weil er von B unterbrochen wird(auf gemeine Art) geht das Spiel weg! Wenn du mit dem anderen weiter spielst gibst du ihm eine Machtrolle die ihm bei Katzen nicht zu steht. spiele und wenn es zu Problemen kommt höre auf. Mach das bei beiden Katzen auch wenn Du siehst der eine möchte mitspielen darf aber nicht. Unterbreche und probiere es später noch einmal. Katzen kapieren sehr schnell du wirst sehen entweder beide oder keiner! Oh ja verwende dabei Komandos wie nein so nicht oder in etwa, immer das gleiche ,Katzen können besser folgen als Hunde wir wissen das nur nicht aber stimmt! na ja wenn sie wollen :blume2:
Sind sie schon kastriert ? das ist wichtig und sollte schnell gemacht werden!
 
AW: eifersucht!

hallo!
daaaaaankeee! endlich antworten!
ich hab schon versucht, nein zu sagen, und wenn das nicht funktioniert hat, hab ich den störenfreid weggesetzt. und dann, wenn das wieder nicht geklappt hat, hab ich aufgehört mit dem spielen. anscheinend war meine idee nicht so schlecht - mir tut nur der "unterdrückte" kater leid, denn der konnte dann ja auch nicht zum spielen! aber vielleicht sollte ichs nochmal probieren mit "beide oder keiner"
ja, sie sind schon kastriert.
ich versteh auch nicht, warum sie anscheinend immer noch an der raqngordnung kiefeln, sie wohnen jetzt schon bald 2 jahre gemeinsam...
 
Werbung:
AW: eifersucht!

Hallo Karin!

Von mir kommt auch noch eine Antwort :) Ich hab das selbe bzw. so ein ähnliches Problem wie du. Mucki ist bei uns die Zicke und Baghira der "neue" Kater (immerhin schon seit 3 Jahren bei uns).

Mucki lebt hin und wieder ihre Spiellust aus, sie ist inzwischen an die 15 Jahre alt, aber immer wenn ich mit ihr zu spielen beginne, dauert es nicht lange bis Baghira da ist und mitspielen möchte, er würde Mucki auch hin und wieder die Beute überlassen, wenn die Stoffmaus oder das Papierschnitzel in ihrer Nähe liegt. Doch Mucki versteift sich und starrt Baghira nur an. Das Spielzeug ist dann völlig uninteressant für sie.

Ich weiß dann auch nie wie ich mich verhalten soll, versuche sie immer wieder aufzufordern doch wieder mit dem Spielen zu beginnen, will dann auch Baghira nicht zu kurz kommen lassen und schmeiß auch ihm mal die Stoffmaus zu. Aber der einzige der sich draufstürzt ist Baghira.

Ich machs jetzt meistens so, dass ich warte bis Baghira draußen ist und dann mit Mucki spiele.

Was auch hin und wieder gut klappt sind Spiele mit Leckerlis vorallem mit den Käserollis von Gimpet. Ich werf zwei in unterschiedlcihe Richtungen und beide Katzen laufen einem Rolli hinterher und versuchen es zu fangen.

lg
Margit
 
Zurück
Oben