Eigelege

tillmi

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
8
Hallo, da ich zum ersten Mal in einem Forum bin,bitte ich um Entschuldigung falls irgendetwas noch nicht so klappt:) also,meine Wellis hatten Eier in der Außenvoliere gelegt, und jetzt am 20.Tag rausgeschmissen,da sie nicht befruchtet waren.Sie bekommen extra Volierenfutter, Witta molen Eiu.Zwiebackzusatz, täglich wechselndes Grün und andere Naschereien. Die beiden Süssen sind jetzt 1,5 Jahre alt, und haben den Winter draussen ohne Probleme überstanden. Was mache ich jetzt,da die Henne wieder seit eben im Kasten sitzt;ist das zu anstrengend für Sie? Soll ich den Kasten besser wegnehmen? Ich freue mich über jede Antwort....
 
Werbung:
AW: Eigelege

Hi tillmi !
Erstmal :welc: hier im Forum !
Hast du denn ein Weibchen und Männchen ? Oder nur Weibchen ?
Also wenn du nicht züchten willst ist der Brutkasten eigentlich überflüssig...
Denn die Wellis brüten nur wenn sie einen Brutkasten haben... Natürlich gibt es auch welche die dann auf dem Boden oder woanders ihre Eier legen aber das ist selten. WEnn du den Brutkasten drinnen last könntest du auch die Eier rausnehmen und durch Holzeier ersetzten (gibts im Zoogeschäft).... und dann nach einiger Zeit auch die rausnehmen . Aber das ist dann wieder unnötig stress für die Vögel....
Also an deiner Stelle würde ich den Brutkasten rausnehmen ...
Bist du dir eigentlich sicher dass die Eier unbefruchtet sind ?
Lg Kathi
 
AW: Eigelege

Hallo Kathi
ja ,es sind Hahn und Henne. Wir wollten Sie halt einmal Nachwuchs machen lassen, doch die Eier waren leer- innendrin sah das aus wie in einem Hühnerei aus dem Geschäft. Die Henne hatte die Eier aufgepickt, bevor Sie sie runterwarf.Und jetzt hockt die Dame wieder im Kasten. Ich habe halt Angst,das Sie eingeht(wegen der Anstrengung).
 
AW: Eigelege

Hi nochmal !
Sorry dass ich so lange gebraucht hab um zu antworten !
Also ich würde an deiner Stelle den Nistkasten rausnehmen...
Die Henne pickt das Ei warscheinlich so früh auf dass man gar keinen Embryo sehen kann obwohl vielleicht gerade einer dabei ist zu entstehen....
Weil wenn die Henne brütet oder sich für kurze Zeit draufsetzt ist das Ei zumindest angebrütet...
Also jetzt gibt es zwei Dinge die du machen kannst:
1: Du nimmst den Nistkasten raus , das würde ich einfach tun
2: Wenn du wirklich unbedingt Wellensittiche züchten möchtest dann kauf dir einen Inkubator und brüte die Eier aus.... davon rate ich sehr ab da du dann die kleinen alle 1-2 Stunden füttern musst und es auch für Anfänger sehr schwer ist also das würde ich echt nicht machen ...

Also eingehen tut dir die Henne glaub ich deswegen nicht....
du siehst es eh wie sie aussieht... wenn sie schwach aussieht und Gewicht verliert ist das sehr schlecht

Und noch was ;) wenn du den Nistkasten rausnimmst und sie am Boden Eier legen tausch sie wirklich durch Holzeier aus weil wenn du die Eier einfach rausnimmst dann weckst du den Instinkt der Henne automatisch neue Eier nachzulegen und das ist dann sehr anstregend für sie....

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Wenns noch Fragen gibt einfach mir schreiben:blume2:
Lg Kathi
 
AW: Eigelege

Ich bin es noch mal Kathi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist doch gut, wenn man mal um Rat fragen kann, da in jedem Buch was anderes steht. Schönen Abend noch ..... L.G. tillmi (Jule)
 
AW: Eigelege

Ein Tipp noch, sonst gehe mit der Henne zum TA und lasse sie mal kurz durch checken. Entweder will es noch einmal versuchen, da das erste Gelege nichts war und fit dafür ist.
Oder sie mit den Hormonen durch einander, dass sie sich in einem Legemussstress befindet.

Ansonsten nochmal ein herzlich Willkommen hier!:blume1:
 
AW: Eigelege

Hallo!

Ich hatte eine Zimmer ein eingebauten Käfig ca 5 m lang. Hatte 12 Nymphen und 3 Kanarien 4 Zebras.

Ich hatte 3 Pärchen.

Eines davon von meiner Kiki ;) und Dino! Naja nach ca. 8 Versuchen Befruchtete Eier sind wir darauf gekommen, das es 2 Männliche Vögel waren. Die aber komplett als Pärchen lebten =) Es kling dumm, aber es war so.

Wir haben dann aus den anderen Gelege meist 1 Ei raus genommen und Ihnen sozusagen als Kuckuks Ei unter zu mischen. Jedes wurde von den 2 so gepflegt.

=)
 
AW: Eigelege

Hallo,
die beiden Nymphis sind ja echt goldig....aber bei uns sind es -laut Nasenhaut -Mann und Frau. Ich habe jetzt noch 4 Tage,dann sind die 20 Tage (vom ersten Ei gerechnet) um,und wenn sich dann nach 6 Tagen nichts tut (sind 3 Eier) ,
werde ich euren Tips folgen.:blume2:
 
AW: Eigelege

Hi
ich drück dir die Daumen dass was schlüpft :)
Bin schon voll gespannt.
Mach dann aber den Nistkasten nicht zu oft auf und greif die Babys an , denn unerfahrene Eltern könnten dann die Babys aufgeben oder anfangen sie zu rupfen
Lg Kathi
 
Werbung:
AW: Eigelege

Hallo,
es grüßt Euch die Vogeltante...
ein Junges ist geschlüpft;die anderen Eier sind taub. Aber macht ja nichts-eins langt ja auch. Es ist ja total spannend zu sehen, wie sich die Beiden um das Kleine kümmern.
 
Zurück
Oben