Ein neues Rätsel

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben! :)

Ich hab ein ganz tolles Rätsel für euch. Es hat sogar einen philosophischen Hintergrund. ;)

Also: Ein alter arabischer Scheich hat drei Söhne. Ihnen vererbt er bei seinem Tod seine 17 Pferde und zwar folgendermaßen: Der Erstgeborene bekommt die Hälfte. Der Mittlere bekommt ein Drittel. Der Dritte bekommt ein Neuntel.

Wie viele Pferde bekommt jeder?

So und nun viel Spaß beim rätseln. :)
Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Ein neues Rätsel

Ok, also dann versuchs ich mal:

der erstgeborene müsste 8 1/2 Pferde bekommen :confused:

der mittlere müsste 5,7 Pferde bekommen :confused:

der dritte müsste 1,88888... (also periodisch) Pferde bekommen :confused:

ok, das ist falsch! Das ist mal klar! Aber wie ist es dann richtig??!! :confused:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Ein neues Rätsel

Hm ich warte noch ein bissi mit der Auflösung. Vielleicht möchte ja noch wer miträtseln!? :jump1:

Liebe Grüße
 
AW: Ein neues Rätsel

also rechnerisch haut das bei mir nicht hin. würde mal sagen.....

10 Pferde für den Erstgeborenen
5 Pferde für den Mittleren
2 Pferde für den Dritten


frag mich aber nicht wie ich auf diese Zahlen komme, das weiß ich nämlich selber nicht. :dontknow:
 
AW: Ein neues Rätsel

Mir kommt dieses Rätsel irgendwie bekannt vor, aber *grins* das ist länger als 14 Tage her und dann vergess ich sowas. :D

Hab mitgeknobelt und mein Ergebnis ist dem von Clair ähnlich:

Sohn 1: 9 Pferde
Sohn 2: 6 Pferde
Sohn 3: 2 Pferde

a015.gif
 
AW: Ein neues Rätsel

hi marie

also den jüngsten haben wir mal auf 2 pferde festgelegt. die zwei älteren soll'n sich halt um das eine pferd streiten *lach*

Mir kommt dieses Rätsel irgendwie bekannt vor, aber *grins* das ist länger als 14 Tage her und dann vergess ich sowas.
geht mir auch so
 
AW: Ein neues Rätsel

Keine Ahnung!Versuchs mal für zehetner gell Hannal??

Sohn 1: 8 lebende und 0,5totes *grins,heul*
Sohn 2: 5 lebende und 0,6 (periodisch) tote
Sohn 3: 1 lebendes und 0,8 (periodisch) tote
Die restliche erbt seine Frau *grins*

Dumm das 17 ne primzahl ist...

:confused:
 
AW: Ein neues Rätsel

das ergebnis von marie ist viel logischer. zermarter mir schon einen taglang das hirn das muß schon ganz wund sein.

auf was ich alles schon gekommen bin trau' ich mir gar nicht sagen.

in meiner verzweiflung hab ich ein pferd geschwängert. ich weiß net sagt man bei pfreden trächtig? ich seh jetzt erst wie intelligent ich bin, nicht einmal das weiß ich
k035.gif



nun erzähl ich eine geschichte.
da nur der älteste sohn weiß, daß ein pferd trächtig ist, nimmt er sich großzügigerweise 9 pferde. darunter das trächtige??? (ich nenn's halt mal so), denn im grunde wären es ja 18. also die hälfte. überläßt dem mittleren sohn dann die 6 Pferde. der jüngste kriegt ganz einfach nicht mehr als 2 pferde (haben wir ja gestern schon testamentarisch festgelegt *lach*) aus pasta, da fährt die eisenbahn d'rüber.

und so waren alle glücklich und zufrieden. (da zeigt sich wieder man darf älteren geschwistern nicht trauen:zunge3: )


habs halt mal so hingeschummelt, was ja auch ein wenig logischer klingt mit 1/2, 1/3 und 1/9. also auf die lösung bin ich wirklich gespannt.


@nannal
mit deinen 1,9 toten pferden....also wirklich sooooviel leberkäs' können die drei wirklich nicht auf einmal essen:clown2:
 
AW: Ein neues Rätsel

Hihi 0,6 periodisch tote Pferde sind cool. :D

Soll ich auflösen oder wollt ihr noch rätseln?

Achja, es gibt kein trächtiges Pferd und es wird auch kein Pferd geviertelt oder so. Bin ja ein tierfreundlicher Mensch. :D

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Ein neues Rätsel

So jetzt mal ne Bruch rechnung!!

ALso es bekommt
1Sohn: 4,5 5
---- = --
9 9


2 Sohn 3
--
9

3 Sohn 1
--
9

Zusammen also 9
--= 17
9
 
Zurück
Oben