Ein neues Rätsel

AW: Ein neues Rätsel

also den jüngsten haben wir mal auf 2 pferde festgelegt. die zwei älteren soll'n sich halt um das eine pferd streiten *lach*
*grins* Genau! Oder sie kriegen nur 15 Pferdis und die 2 die übrig sind nehmen wir. :jump1:

Also Nicoletta, ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
g060.gif
 
Werbung:
AW: Ein neues Rätsel

Schlau der Scheich! Er hat dafür gesorgt, dass sein Erbe so wie es ist, weiter bestehen muss. Es ist einfach unter seinen Bedingungen nicht teilbar.
Also müssen die 3 Söhne zusehen, dass diese 17 Pferde Ertrag bringen, welchen sie nach den Angaben des Vaters unter sich aufteilen.
Da der Vater sein Erbe derartig klug vermacht hat, gehe ich davon aus, dass die Söhne eine Zucht aufmachen und vom Erlös daraus bequem leben können. :clown2:
 
AW: Ein neues Rätsel

*grins* Genau! Oder sie kriegen nur 15 Pferdis und die 2 die übrig sind nehmen wir. :jump1:

Also Nicoletta, ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
g060.gif

*hihi* die aufteilung gefällt mir. da bring ich meinen gaul doch lieber gleich in sicherheit
n015.gif
 
AW: Ein neues Rätsel

Also ich erbarme mich und sage euch nun die Lösung. :D

Die 3 Söhne des Scheichs fangen nach der Testamentseröffnung natürlich einen furchtbaren Streit an. Denn natürlich kann man die 17 Pferde nicht wie gewünscht aufteilen ohne sie zu schlachten.

Sie wollen sich also gerade wutentbrannt trennen, als ein alter weiser Mann mit einem Pferd vorbeikommt. Er hört sich ihre Geschichte an und schenkt ihnen anschließend in weiser Voraussicht sein Pferd.

Die Rechnung:

17 vererbte Pferde + 1 geschenktes Pferd = 18 Pferde

1. Sohn (1/2) bekommt 9 Pferde
2. Sohn (1/3) bekommt 6 Pferde
3. Sohn (1/9) bekommt 2 Pferde

9 + 6 + 2 = 17 Pferde

Der alte weise Mann lächelt, nimmt sein Pferd und geht von dannen.

Und die Moral von der Geschichte: Man muss immer erst etwas hinzufügen um auch etwas heraus zu bekommen.

:D
 
Werbung:
Zurück
Oben