Ein paar Fragen an die Profibarfer

AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Federn, Hufe, Krallen :eek:
Das klingt nicht gerade lecker. Aber damit meinst du wahrscheinlich Trockenfutter :confused:
Viertelstunde ;) da hab ich mich wohl verlesen. Das ist ja dann doch um einiges weniger, als wir für unser eigenes Essen täglich zur Zubereitung brauchen.
Hundefutterdosen brauchst du ja dann auch nicht auszuwaschen...
 
Werbung:
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Geschmacksverstärker wären nicht einmal das Schlimmste, sondern das viele Getreide und das was als Fleischanteil deklariert wird. Das ist nämlich größtenteils kein Fleisch sondern es sind Federn, Hufe, Krallen und alles andere was sich noch als tierisches Nebenprodukt bezeichnen läßt.

Übrigens sind es nicht 45 Minuten sondern nur 15 Minuten.:blume2:

LG Sabine

ähem, federn, hufe und krallen kriegen meine gebarften hunde als besonderes leckerlie nach einer frischschlachtung oder einer gerade eben stattgefundenen jagd.

das sind für uns barfer DIE leckerrchens schlechthin. am besten noch frisch, im "notfall" getrocknet. da gibts was zu nagen für die köter.

für trockenfutterverteidiger mag das als "abfallprodukt" gelten, für die barfer ist das eine willkommene abwechslung zu kopffleisch, kutteln und henderlkarkassen samt zugefügtem gemüse.

eine delikatesse, sozusagen.

was mal wieder die abnormität von trockenfutterernährung zu tage fördert.

sagt eine barferin. amen.
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Ja schon aber deine Hunde bekommen das zusätzlich zu schätzungsweise 70 - 80 % Fleisch und nicht stattdessen, oder?

Man braucht sich ja nur den Prozentsatz von Fleisch und tierischen Nebenprodukten in der Fertignahrung anschauen, egal ob Trocken- oder Nassfutter. Das schwankt so zwischen 4 und 14%. Ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

LG Sabine
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

für trockenfutterverteidiger mag das als "abfallprodukt" gelten, für die barfer ist das eine willkommene abwechslung zu kopffleisch, kutteln und henderlkarkassen samt zugefügtem gemüse.
Diese "Abwechslung" ist aber im FeFu nicht gegeben,da werden diese "Abfallprodukte" als hochwertige Proteine angepriesen!
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Mhm.... DAS klingt ja alles seeeehr lecker *gg*!

Aber mal eine andere Frage! Ich bin aus Kärnten (Klagenfurt) und suche noch Bezugsquellen wo ich billige "Zutaten" fürs barfen bekomme! Wir wollen insgesamt 3 Hunde damit verpflegen, 2 x 10 - 15kg und 1 x 30 kg (noch nicht ausgewachsen) und DAS geht dann schon ins Geld wenn man keine Schnäppchen (natürlich noch immer super qualität) bekommen!

Weiß da jemand was??

Danke, GlG Andrea
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Also ich bin einfach zu unserem Metzger gegangen, der auch selber schlachtet, und habe ihn nach Fleisch gefragt, dass nicht an Menschen verkauft wird, und ob ich das haben könnte. Er ist ein sehr netter Mann und seither gibt es dort in der Kühltruhe immer Saumfleisch, Stichfleisch, Kopffleisch, Rinderherz usw. in 1 kg Packungen auf Vorrat. Will ich mal etwas extra haben, muss ich es halt bestellen, wie zum Beispiel Rinder- oder Kälberbrustbein. Ich bezahle € 2,90 für das Kilo.

Ansonsten verfüttere ich noch Huhn und Pute, das bekomme ich auf einem großen Hühnerhof in der Nähe (Mägen, Herzen, Rücken, Hälse)

Es gibt auch ein paar Internetversande, die Frostfleisch direkt ins Haus liefern. Die Links sind hier irgendwo im Forum. Einen weiß ich noch, der heißt Schmatztaxi.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Ja schon aber deine Hunde bekommen das zusätzlich zu schätzungsweise 70 - 80 % Fleisch und nicht stattdessen, oder?

Man braucht sich ja nur den Prozentsatz von Fleisch und tierischen Nebenprodukten in der Fertignahrung anschauen, egal ob Trocken- oder Nassfutter. Das schwankt so zwischen 4 und 14%. Ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

LG Sabine

hmmm, also an den federn ist immer noch einiges an fleisch dran.

die hufe sind rinderhufe, die ca. 10 cm ober beginn des hufes nach der schlachtung abgetrennt werden, also ist da eine menge an fleisch dran und unten noch der stallmist :D

krallen gibts fast nur getrocknet, also als leckerlie zwischendurch.

einen federn-fleisch-teil oder einen huf kriegen meine hunde frisch als eigenständige mahlzeit. ;)


Diese "Abwechslung" ist aber im FeFu nicht gegeben,da werden diese "Abfallprodukte" als hochwertige Proteine angepriesen!

eben, drum barfe ich :)

da gibts hochwertiges kopffleisch, kutteln oder hühnerkarkassen als hauptsächliche mahlzeit.

also sind frische hufe und federn mit fleischresten dran für sie willkommene leckereien.


Mhm.... DAS klingt ja alles seeeehr lecker *gg*!

Aber mal eine andere Frage! Ich bin aus Kärnten (Klagenfurt) und suche noch Bezugsquellen wo ich billige "Zutaten" fürs barfen bekomme! Wir wollen insgesamt 3 Hunde damit verpflegen, 2 x 10 - 15kg und 1 x 30 kg (noch nicht ausgewachsen) und DAS geht dann schon ins Geld wenn man keine Schnäppchen (natürlich noch immer super qualität) bekommen!

Weiß da jemand was??

Danke, GlG Andrea

liebe andrea,

im einzugsgebiet wien ist es natürlich sehr einfach, an lieferanten für frischfleisch zu kommen, da gibts einige.

in kärnten hab ich leider keine ahnung.

ev. wendest dich mal ans wuff-forum, da gibts einige kärntner (http://www.wuff-online.com/forum/forumdisplay.php?f=63).

lg, uli
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Also ich bin einfach zu unserem Metzger gegangen, der auch selber schlachtet, und habe ihn nach Fleisch gefragt, dass nicht an Menschen verkauft wird, und ob ich das haben könnte. Er ist ein sehr netter Mann und seither gibt es dort in der Kühltruhe immer Saumfleisch, Stichfleisch, Kopffleisch, Rinderherz usw. in 1 kg Packungen auf Vorrat. Will ich mal etwas extra haben, muss ich es halt bestellen, wie zum Beispiel Rinder- oder Kälberbrustbein. Ich bezahle € 2,90 für das Kilo.

pffff, das find ich ziemlich teuer, vor allem für kopffleisch, saum- und stichfleisch.
da bezahl ich im schnitt 1,80 €.
für die grünen kutteln (da erspar ich mir das gemüse extra) zahl ich 1,30 €.

fürs herz ist der preis ok.


Ansonsten verfüttere ich noch Huhn und Pute, das bekomme ich auf einem großen Hühnerhof in der Nähe (Mägen, Herzen, Rücken, Hälse)

ich krieg immer die hühnerkarkassen im ganzen - ist eine mahlzeit pro hund.
zahl da 1 € pro kg.
vom geflügelhändler direkt - der schneidet schenkel und brust für die menschen weg. was übrig bleibt, landet in den mägen unsrer hunde :)


Es gibt auch ein paar Internetversande, die Frostfleisch direkt ins Haus liefern. Die Links sind hier irgendwo im Forum. Einen weiß ich noch, der heißt Schmatztaxi.

Liebe Grüße

Sabine

jep, im grossraum von wien. in kärnten wirds schon schwieriger, habe oben tipps gegeben.

ev. findet sie ja einen hühnerhof in ihrer nähe ;)
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Ich weiß, dass es net unbedingt die billigste Fleischquelle ist und hab deswegen auch schon bei einigen Versanden nachgeschaut. Ist zwar billiger dort, aber mit den Versandkosten kommts dann auch wieder fast aufs Gleiche. Und so große Pakete bestellen, dass die Versandkosten wegfallen kann ich aus Platzmangel nicht.
Für die Hühnerrücken bezahl ich auch nur ein Euro.

Der Vorteil von meinem Metzger ist halt, dass ers praktisch auch lagert für mich und nur 2 Minuten von mir entfernt ist.

Unser Problem hier in Salzburgnähe ist halt, dass alles etwas teurer ist. Hab ich jetzt erst wieder bemerkt als wir am Neusiedlersee waren, und des wär doch eigentlich auch eine Touristengegend *seufz*.

Die Diskussion über Barf und Trockenfutter, die wir da oben geführt haben, versteh ich eigentlich nicht ganz.:confused: Wir sind doch beide überzeugte Barfer und gegen Trockenfutter oder? War da irgendein Missverständnis?

LG Sabine
 
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

Ich weiß, dass es net unbedingt die billigste Fleischquelle ist und hab deswegen auch schon bei einigen Versanden nachgeschaut. Ist zwar billiger dort, aber mit den Versandkosten kommts dann auch wieder fast aufs Gleiche. Und so große Pakete bestellen, dass die Versandkosten wegfallen kann ich aus Platzmangel nicht.

aso, ok. ich geh irgendwie immer von hundebesitzern mit riesen-gefriertruhen oder -schränken aus, weil das alle barfer in meinem umfeld besitzen.

ich hab einen gefrierschrank mit 6 laden, wo die 2 oberen für den menschlichen verzehr, die 4 unteren für hundefleisch reserviert sind. und da bringt man halt verdammt viel unter. :D

dachte nicht daran, dass du beschränkten platz haben könntest, sorry. ;)


Für die Hühnerrücken bezahl ich auch nur ein Euro.

meinst du hühnerRÜCKEN oder wirklich ganze karkassen (wo noch ziemlich viel fleisch inklusive bürzel dran ist)? für reine rücken tät ich pro kilo 0,80 cent im regulären handel bezahlen.

Der Vorteil von meinem Metzger ist halt, dass ers praktisch auch lagert für mich und nur 2 Minuten von mir entfernt ist.

Unser Problem hier in Salzburgnähe ist halt, dass alles etwas teurer ist. Hab ich jetzt erst wieder bemerkt als wir am Neusiedlersee waren, und des wär doch eigentlich auch eine Touristengegend *seufz*.

aha, dann sind wir somit also "osten" und damit billiger? :D
interessant, das wusst ich nicht.


Die Diskussion über Barf und Trockenfutter, die wir da oben geführt haben, versteh ich eigentlich nicht ganz.:confused: Wir sind doch beide überzeugte Barfer und gegen Trockenfutter oder? War da irgendein Missverständnis?

LG Sabine

hmmmmm, vielleicht hab ich da durch einige zwischenpostings anderer user was falsch verstanden? :confused:

vergiss es am besten.... :kuss1:
 
Werbung:
AW: Ein paar Fragen an die Profibarfer

An den "Hühnerrücken" fehlen praktisch nur Haxerl und Flügerl.
Und ja, der Osten (Niederösterreichs, Burgenland und auch Teile der Steiermark) sind tatsächlich in gewissen Bereichen, z.B. Gastronomie, noch etwas billiger.

LG Sabine
 
Zurück
Oben