Ein Rätsel

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Im Keller eines Hauses gibt es drei Schalter, die zu drei Glühbirnen in der ersten Etage gehören. Als der Elektriker kommt, sind alle drei Schalter auf AUS. Der Elektriker muss herausfinden, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Dazu möchte er allerdings nur einmal vom Keller in den ersten Stock hinaufsteigen.

Wie muss er vorgehen?
 
Werbung:
Der Elektriker schaltet zwei Schalter ein. Nach ein paar Minuten schaltet er einen der beiden Schalter wieder aus.

Dann geht der Elektriker ins Dach. Dort sieht er eine brennende Glühbirne. Er geht zu den anderen beiden Birnen und fasst diese an. Eine von beiden ist kalt, die andere ist noch warm. Jene hat also ein paar Minuten geleuchtet.

Damit ist eindeutig klar, welcher Schalter welche Glühbirne schaltet.

:g3:

lg Nadine
 
Werbung:
Zurück
Oben