Eine Bitte, ein Vorschlag

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallölis,

mir liegt folgendes auf dem Herzen:
Viele schreiben ja hier, stellen sich irgendwann mal vor ( oder tun es auch nicht), aber irgend einen Beitrag gibt es, in dem sie etwas konkretes von sich und ihren Tieren erzählen. Aber dann, zig Beiträge weiter, reden sie nur noch von ihrem Hund oder ihrer Katze, oder nennen nur noch deren Namen.
Wie: " Meine Mommy hat heute wieder reingemacht!"
* kopfkratz*
Dann will ich antworten und denke nach: Moment, was hatte diese Userin nochmal für einen Hund? War er alt oder jung? Dann schaue ich mir ihr Profil an. Steht nix drin. Dann suche ich bisweilen lange den Ursprungsbeitrag, in dem sie etwas über das Tier geschrieben haben könnte...

Kurz und klein: Ich fände es schön, wenn im Profil drinstehen würde, welches Tier wer hat und wie alt es ist.
Oder auch welche Tiere - mit Namen, so dass man sich orientieren kann.
Das konkrete Antworten fiele mir dann oft leichter.

Deshalb habe ich eine Bitte an Margit, Marie und Walter:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, bei der Profileingabe fettgedruckt herauszustellen, dass diese Information für das Forum bitte erwünscht ist?

Davon abgesehen, finde ich es auch schön, wenn Leute etwas über sich selbst angeben , z.B. wo sie wohnen und wie alt sie sind.
Man kann das nicht erzwingen, dass Leute Angaben über sich selber machen.
Aber kann man es nicht ein bisschen herbeikitzeln?

Und - an alle anderen - wie geht es Euch mit dem, was ich gerade geschrieben habe?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Jetzt habe ich versucht, mein eigenes Profil gemäß meinen Wünschen an andere zu gestalten, sprich, etwas über meinen Hund einzugeben, und bekam immer wieder folgende Angabe:
"Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe."

Und zwar selbst dann, wenn ich nur "Bonnie" eingeben wollte.
Waaalter? Margid? Marie????
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Guten Morgen Geli! :)
Kurz und klein: Ich fände es schön, wenn im Profil drinstehen würde, welches Tier wer hat und wie alt es ist.
Oder auch welche Tiere - mit Namen, so dass man sich orientieren kann.
Das konkrete Antworten fiele mir dann oft leichter.
Ja stimmt, das ging mir auch schon ein paar mal so - vielleicht könnte im Profil statt "um welche Tiere kümmerst Du Dich" die Angabemöglichkeit stehen "eigene Tiere/Rasse/Alter"?! Vielleicht auch Mehrspaltig, für diejenigen die mehrere Tiere besitzen.

Ich denke allerdings - so wie Du ja auch schreibt - das man diese Angabe nicht erzwingen kann. Vielleicht möchten einige Neumitglieder sich erstmal einleben, uns "beschnuppern" und vorsichtig Kontakt knüpfen. Weißt Du wie ich meine? Von daher denk ich, wäre es doch erstmal eine Lösung im Thread direkt nochmal zu fragen, oder?

Jetzt habe ich versucht, mein eigenes Profil gemäß meinen Wünschen an andere zu gestalten, sprich, etwas über meinen Hund einzugeben, und bekam immer wieder folgende Angabe:
"Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe."

Und zwar selbst dann, wenn ich nur "Bonnie" eingeben wollte.
Waaalter? Margid? Marie????
Oh, da müssen wir auf Walter oder Margit warten. Da kann ich jetzt leider gar nichts zu sagen.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Fände das auch eine gute Idee.. das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.. :blume2: aber damit es dann auch bei jedem drinsteht, muss es auch jeder reinschreiben..m müßten also "Pflichtfelder" sein zum Ausfüllen.. sonst macht es vielleicht nicht jeder..
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Angelika- Marie, was hast du eigentlich für Tiere? Hab in deinem Profil nichts gefunden!
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Jetzt habe ich versucht, mein eigenes Profil gemäß meinen Wünschen an andere zu gestalten, sprich, etwas über meinen Hund einzugeben, und bekam immer wieder folgende Angabe:
"Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe."

Und zwar selbst dann, wenn ich nur "Bonnie" eingeben wollte.
Waaalter? Margid? Marie????

Des gibts net.
Du musst einfach ins Feld "Tiere die Du magst/interessant findest" etwas eintragen, das ist mittlerweile als einziges ein Pflichtfeld.
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Sagt mal, ich bin doch nicht doof, ich habe es gerade noch mal versucht:

Ich habe versucht, in meinem Kontrollzentrum was über meinen Hund einzugeben und kriege folgende Mitteilung: "Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe."

Und jetzt versuche ich es noch mal! Mein Text: "Bonnie, Labradormix, geb. Juni 05."
Und.... Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.

Diesen Text habe ich nicht selbst geschrieben, sondern mit "Bearbeiten- Kopieren" kopiert, und hier eingesetzt.

Ich erbitte diesbezüglich Hilfe von Walter oder Margit.

Walter schrieb:
Des gibts net.
Du musst einfach ins Feld "Tiere die Du magst/interessant findest" etwas eintragen, das ist mittlerweile als einziges ein Pflichtfeld.
Heute 10:04

Ja? Siehe oben.

Ich fürchte, das ist nicht ein Pflichtfeld, denn dieses Feld steht unter "zusätzliche Informationen".
Oben, unter der E-mailadresse, die eingegeben werden soll, also vom Standort her wichtiger placiert, findet sich ein anderes Feld, was mich allerdings nicht dazu ermuntert, etwas über meinen Hund/ mein Tier zu schreiben, denn es hat die Bezeichnung: Tiere die Du magst/interessant findest (also auch Wildtiere)

Also, schau doch da bitte noch mal, Walter. Büüüdde! :)

Liebe Minnie, ich hoffe meine Ausführungen erklären, warum hier nix zu meinem Tier steht.

Jetzt zum Übrigen:
Ja, ich finde auch, dass man keinen Menschen zwingen sollte sich mehr als er es freiwillig tut, zu offenbaren. Eben weil man ihn damit auch verschrecken könnte.

Ich fände es nur schön, wenn es wirklich ein Feld gäbe - das Wort "Pflichtfeld" ist mir schon wieder zu verpflichtend, denn das muss ausgefüllt werden - also, ich meine eher ein Feld, an dem dransteht, bitte füllt aus, um welche Tierart - Angabe zu Rasse und Alter ( Name - Eintrag beliebig) - es Euch jetzt hier geht, - um so leichter wird auf Eure Fragen auf Dauer geantwortet werden können!

Das war jetzt ins Unreine gesprochen.
Also, so 'ne Art halbes Pflichtfeld.

Den Vorschlag den Marie gemacht hat, finde ich sehr schön.

Marie schrieb:
Ja stimmt, das ging mir auch schon ein paar mal so - vielleicht könnte im Profil statt "um welche Tiere kümmerst Du Dich" die Angabemöglichkeit stehen "eigene Tiere/Rasse/Alter"?! Vielleicht auch Mehrspaltig, für diejenigen die mehrere Tiere besitzen.

Das ist erstmal nicht verpfichtend, aber es schafft die Möglichkeit, etwas konkret über die eigenen Tiere auszusagen. Und wenn man dann noch dazuschreibt, bitte füllt das im eigenen Interesse mal aus, damit Euch auf Dauer leichter geholfen werden kann, dann ist das Ergebnis schon deutlich konkreter/ fassbarer als es jetzt ist.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Ich fürchte, das ist nicht ein Pflichtfeld, denn dieses Feld steht unter "zusätzliche Informationen".
Oben, unter der E-mailadresse, die eingegeben werden soll, also vom Standort her wichtiger placiert, findet sich ein anderes Feld, was mich allerdings nicht dazu ermuntert, etwas über meinen Hund/ mein Tier zu schreiben, denn es hat die Bezeichnung: Tiere die Du magst/interessant findest (also auch Wildtiere)


Aber genau das erste ist ja ein Pflichtfeld, darum steht es auch in der Rubrik "Erforderliche Angaben zur Registrierung - Alle Felder müssen ausgefüllt werden". Die Felder weiter unten stehen unter "Zusätzliche Informationen", die sind freiwillig.

Auch in der Fehlermeldung die Du erhalten hast steht ja "Ein erforderliches Feld Tiere die Du magst/interessant findest fehlt oder enthält eine ungültige Angabe." :)
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Hallo Zusammen !
Also ich fände es schön wenn es diese Zusatzinformation (Rasse /Alter..) geben würde. Man kann es ja auch so machen das es eine freiwillige Angabe ist.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Aber wär es nicht einfacher, wenn jeder in sein Sig seine Tiere etc.reinschreibt, so brauch man nicht erst ins Profil zu sehen, sondern hat es unmittelbar bei jedem Beitrag stehen.
 
AW: Eine Bitte, ein Vorschlag

Hallo ihr Lieben, huhu Walter, :)

danke für Deine Antwort! Jetzt verstehe ich!
Ich versuche es mal mit eigenen Worten wiederzugeben:

Also, es gibt im Profil unter dem Feld: "E-mailadresse eingeben"
ein weiteres Pflichtfeld mit dem Titel: "Tiere die Du magst/interessant findest (also auch Wildtiere)"

Und weiter unten, unter "zusätzliche Informationen" heißt das erste Feld:
"Um welche Tiere kümmerst Du Dich?"
Dieses Feld muss nicht ausgefüllt werden, kann aber.
Es kann aber nur ausgefüllt werden, wenn man oben das Pflichtfeld "Tiere die Du magst/interessant findest" ausgefüllt hat.

Ich vermute mal, dass das obere Pflichtfeld (Tiere die Du magst/interessant findest...) erst seit der letzen Browserverbesserung ein Pflichtfeld ist, denn ich bin vor über einem Jahr ja noch aufgenommen worden, ohne dieses Feld ausgefüllt zu haben.

Aber die Zusammenhänge zeigen auch, weshalb die für die Antworten im Forum im Grunde wichtige Information: "Wer hat welches Tier?" nicht, oder nur selten gegeben werden.
Um diese Info zu geben, muss man erst einen inhaltlichen Umweg gehen, indem man Tiere angibt, die einen irgendwie interessieren.
Das Feld was in etwa nach Konkretem fragt, kommt erst 'ne Ecke später und ist halbwegs beliebig formuliert. (Um welche Tiere kümmerst Du Dich?)

*****
Jetzt denke ich mir aber, hast Du Dir Walter, bei dem Pflichtfeld: "Tiere die Du magst/interessant findest", sicher irgendwas gedacht. Aber offengestanden entzieht sich mir bislang der Sinn, vielleicht kommt er, wenn Du es mir erklärst?

Ich sehe erstmal, dass hier "pflichtmäßig" eine Information abgefragt wird, die für das Forum eher irrelevant ist.
Denn im Grunde alle Leute die ein Tier haben, interessieren sich auch für andere Viecher, und wem nutzt es, wenn da steht: "Hunde, Elefanten, Esel "... (das könnte von mir stammen), wenn dann aber doch nur der Hund letztendlich diskutiert wird, weil man nur diesen hat und es um diesen geht?

Von daher wäre es für mich sinniger, wenn in diesem Forum weit oben, unter Email-Adresse, ein Nicht-Pflichtfeld stünde, der Art, wie Marie es formuliert hat:
Marie schrieb:
Ja stimmt, das ging mir auch schon ein paar mal so - vielleicht könnte im Profil statt "um welche Tiere kümmerst Du Dich" die Angabemöglichkeit stehen "eigene Tiere/Rasse/Alter"?! Vielleicht auch Mehrspaltig, für diejenigen die mehrere Tiere besitzen.

Für mich wäre auch noch die Frage nach den Tiernamen wichtig ( siehe oben, Usersprache: "Meine Mommy macht wieder rein!"), und da es kein Pflichtfeld ist, muss das ja nicht ausgefüllt werden.

Aber da wären konkrete Angaben gefragt, das müssten die Leute nicht ausfüllen wenn sie es nicht wollten, doch der "Kaufanreiz" für den neuen User wäre entsprechend der wichtigeren Placierung und der genaueren Fragestellung größer!
Viele Leute schreiben weil sie eine konkrete Frage zu einem konkreten Tier haben, und gerade solche würden, glaube ich, gerne ein solches Feld ausfüllen. Weil sie damit ihrem Anliegen, ihrer Frage, gleich näherkämen.

Dann würden sich im Laufe der Zeit, die Userprofile mit konkreten Angaben zu ihren Tieren im Forum erhöhen, was das Antworten leichter macht.

Die Frage nach: "Tiere die Du magst/interessant findest (also auch Wildtiere)" kann meiner Meinung nach wunderbar weiter unten, unter "zusätzliche Informationen" Platz finden.

Lieber Admin, bitte diskutier das doch mal mit Deinen Moderatoren. Und es sei Dir versichert, es ist kein willkürliches Gemecker, um Dir das Leben schwer zu machen!

*****
Liebe Alex, ja das wäre sicher super, wenn das eigene Tier direkt in der Signatur stünde, aber da ist es wieder das Problem mit der Freiwilligkeit der Angaben! Der eine macht's, der andere macht es nicht.- Und man kann es den Leuten nicht auf's Auge drücken!

Ich glaube, ein gut positioniertes Kästchen mit einfacher Eintragmöglichkeit
direkt bei der Anmeldung ist da vielversprechender.


Liebe Grüße an alle,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben