Engelchen und Teufelchen

Ich hoffe, dass sie nicht mehr kommt. Ist ja nicht meine Schuld, wenn er das vergisst.

Frage: Deine kleine Tochter (3 Jahre alt) steckt dir beim Einkaufen etwas in die Tasche und du merkst das erst zu Hause. Bringst du das "Diebesgut" zum Laden zurück?
 
Werbung:
Ich würde es zurück bringen (wenn ich eine Tochter hätte :p).

Du hast ein Familienerbstück kaputt gemacht. Schiebst Du es auf die Katze? Oder gibst Du es zu, dass Du es warst?
 
Ich gebe es zu. Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist wirklich unfair, selbst wenn es "nur" eine Katze ist. Die kann sich ja nicht mal verteidigen.


Du stehst an der Kasse vom Supermarkt und der Verkäufer gibt dir zu viel Wechselgeld raus. Gibst du es zurück oder erfreust du dich an dem Geld?
 
Kommt drauf an, wie viel es ist und ob ich gerade Geld brauche :D.

Du hast einen Fehler gemacht, der Dich Deinen Arbeitsplatz kosten könnte. Gibst Du den Fehler zu und riskierst Deinen Job oder läßt Du die Sache unaufgeklärt (es hat kein anderer einen Nachteil dadurch)?
 
Wenn kein anderer einen Nachteil dadurch erlangt würde ich nichts sagen um meinen Job dadurch vielleicht zu retten.

Du siehst wie zwei Hunde dabei sind sich totzubeißen und die beiden Besitzer stehen daneben und machen nichts. Würdest Du Dich einschalten, oder denken "DIE können ja was machen"
 
Je nachdem was es für eine Hunderasse ist, würde ich nicht eingreifen, aber mich an die Besitzer wenden und da wohl nicht mit einem "bitte".

(unser Husky hat sich vor Jahren mal mit einem Rottweiler gebissen. Mein Mann hat einfach dazwischen gegriffen und die beiden auseinander gezogen. War allerdings mehr ein Gerangel als eine bösartige Beißerei. Aber das war schon recht heikel :rolleyes:. Man sollte bei sowas echt aufpassen, aber wenn es der eigene Hund ist, ist es was anderes, da schaltet man schon mal das Hirn aus.)

Du hast zwei Konzertkarten von einem letzten Konzert ergattert und Deinen besten Freund dazu eingeladen, der sich schon rieig freut.
Die Karten liegen zu Hause und Deine Frau/ dein Mann findet sie und freut sich total, weil er/sie denkt, dass das einen tollen gemeinsamen Abend gibt. Wen nimmst Du mit?
 
Den Fehler habe ich in ähnlicher Form schon einmal gemacht, ich würde immer mit "offenen Karten" spielen und meiner Frau sagen das ich meinen beszen Freund schon eingeladen habe, wir gerne aber auch mal wieder ausgehen können.

Beim Spazierengehen findest Du ein klingelndes Handy am Wegesrand. Würdest Du drangehen um herauszufinden wem es gehört, oder den Anrufer wegdrücken und das Gerät behalten?
 
Ich gehe ran und versuche raus zu bekommen wem das Handy ist. Finde Geld oder andere Dinge zu behalten, wo man definitiv NICHT weiß wem es ist, ist nohcmal etwas anderes, als etwas zu behalten wo man herausfinden kann wem es gehört!

Du bist abends mit einer fernen Bekannten verabredet, aber spontan ruft dich ein sehr guter Freund an und will auch etwas mit dir unternehmen. Du weißt die beiden vertragen sich nicht, also wird aus zusammen weggehen nichts. Mit wem unternimmst du was?
 
Ich stehe immer zu meinem Wort, also unternehme ich etwas mit meiner fernen Bekannten. Mit dem guten Freund würde ich dann sofort was anderes ausmachen.

Du bist viele Jahre in einem Unternehmen tätig und hast Dir dort einen "Namen" gemacht.
Die wirtschafliche Lage des Unternehmens zwingt es zu Einsparungen der Arbeitsplätze.
Würdest Du abwarten ob es Dich betrifft, oder Dich sofort mit Deinem guten "Namen" wegbewerben
 
Eine weitere Bewerbung kann nie schaden und dann kann man beruhigt abwarten was passiert.

Deine Eltern verstehen sich nicht mehr und es kommt immer nur einer zu einer Feier. Wen lädst Du ein? Oder lädst Du beide ein und wartest ab?
 
Wenn ich mich mit beiden gleichermaßen gut verstehe, dann würde ich beide einladen, denn ich kann ja nichts dafür das sie sich nicht mehr verstehen.

An Deiner Haustür klingelt ein Fremder, aber sehr seriös wirkender Mann. Er macht Dir ein sehr gutes Angebot für Dein Haus, Bedingung ist allerdings das Du bis Weihnachten ausziehen müßtest. Was würdest Du machen?
 
Nie und nimmer....und schon gar nicht unter Druck! Geld ist nicht alles ;).

Ein Fremder auf der Straße braucht Hilfe. Wenn Du helfen würdest, wären aber Deine guten, neuen Klamotten versaut.
Hilfst Du, oder suchst Du einen anderen der hilft, oder machst Du, dass Du weg kommst? Ist ja schließlich nicht Dein Problem, zumal Du denjenigen ja gar nicht kennst.
 
Ich würde selbstverständlich helfen. Klamotten kann man ersetzen, zumal es dann bestimmt eine Einigungmöglichkeit mit dem Fremden gibt. Vielleicht zahlt da ja sogar eine Versicherung?

Du hast die Wahl zwischen einem Leben im Überfluß ohne echte Freunde, oder einem Leben in Armut mit guten Freunden. Wie entscheidest Du Dich?
 
Im Normalfall würde ich mich immer für ein Leben in Armut mit guten Freunden entscheiden, aber gute Freunde sind leider rar gesäht und bei manchen Freunden brauch man keine Feinde mehr.
Mittlerweile bin ich lieber für mich und habe meinen Seelenfrieden.
In dem Fall entscheide ich mich für ein Leben im Überfluß und ohne Freunde. Solange ich meine Tiere habe, ist alles ok.

Dein Kind hat eine 5 geschrieben und bittet Dich, es nicht weiter zu erzählen. Am Abend fragt Dich jemand, was Dein Kind in der Arbeit hat. Sagst Du es und bittest aber nichts zu sagen, oder gibst Du die Note Deines Kindes zu Liebe nicht preis? (Manchmal bin ich ja schon froh, solche Sachen nicht zu erleben :D )
 
Werbung:
Wenn ich es versprochen habe würde ich es auch nicht weitererzählen.

Du bekommst von einem entfernten Bekannten (der auch weit weg wohnt) eine kostbare, aber auch sehr pflegeintensive Pflanze geschenkt. Leider geht sie Dir ein. Die Wahrscheinlichkeit das der Belkannte jemals zu Dir kommt ist sehr gering. Am Telefon fragt er Dich nach der Pflanze. Würdest Du die Wahrheit sagen?
 
Zurück
Oben