Erstkatze agressiv zu neuen Katze, was tun?

Zu meiner ursprünglichen Frage wollte ich nur hinzufügen daß sich die Situation jetzt geändert hat, meine ältere Puppi ist nun ganz lieb zur neuen Ennie. Diese junge Katze pfaucht sie jetzt an wenn sie vorbeigeht und hat scheinbar Angst daß sie ihr zu Nahe kommt. Dabei ist Puppi nur mehr lieb zu ihr ! Ich denke es wird schon besser mit der Zeit. Mein jetziges Problem ist eher die Erziehung von der jungen Ennie die ihre Krallen andauernd herausstreckt. Ich habe mehr Erfahrung mit älteren oder Nierenkranken Katzen aber nicht so mit so jungen Kätzchen ;)
 
Werbung:
Dazu müsste sie ja am Rücken liegen. Möglicherweise mag sich Bauch streicheln nicht und weht daher ab. Sollte sie auch im sitzen beißen, dann biete ihr anstatt Deiner Hand ein Spielzeug an. Es gibt übrigens auch so genannte Liebesbisse. Den Unterschied erkennt man jedoch am Verhalten.
 
Möglicherweise mag sich Bauch streicheln nicht und weht daher ab

Das kenne ich bei Katzen in der Anfangsphase - solange sie einem noch nicht 100% vertraut, lässt sie sich überall streicheln, nur nicht am Bauch, da bekam ich auch schone gewischt. Später, als das Vertrauen da war, war plötzlich der Bauch auch kein Problem mehr.
 
Werbung:
Beißen ist gefährlich. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Kater hat mich mal gebissen. Dies hat mir einen 4 tägigen Krankenhausaufenthalt
mit OP eingebracht, wegen einer sepsis.
 
Zurück
Oben