Falsches Futter?

zwuckeline

Mitglied
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
10
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: Meine Kaninchen-Dame Rambo macht häufig breiige Köttel, die ihr dann regelrecht den Hintern verkleben, wenn ich nicht aufpasse. Ich nehme mal an, dass es am Futter liegt.

Momentan bekommt sie hauptsächlich Heu, ein wenig Trockenfutter und Frisches wie z.B. Möhren, Möhrenkraut, Chikoree, Eisbergsalat, Dill, Fenchelkraut, manchmal Kohlrabiblätter. Vieles andere mag sie nicht.

Also, was mache ich falsch? :22034:
 
Werbung:
Es gibt immer mal wieder Tiere, die auf das ein- oder andere reagieren.

Ich würde ihr erst mal ein paar Tage nur Heu geben. Danach gibst Du alle 3 Tage deine üblichen Dinge wieder dazu, aber wirklich alle einzeln. Quasi nach drei Tagen nur Heu, gibst Du die Möhren wieder. Wenn dann alles ok ist, gibst Du nach weiteren 3 Tagen zum Beispiel Chikoree dazu. Und so immer weiter.

Sei aber generell vorsichtig mit Salat oder zu viel Kohlrabiblättern, das vertragen viele nicht so gut, vor allem, wenn es in größeren Mengen gegeben wird.

Wenn das nichts bringt, geh zum TA und gib mal eine Kotprobe ab.
 
Danke für den Tip. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Meinst du ich sollte das Trockenfutter komplett weglassen? Da wird sie mir aber böse sein, denn das ist das einzige was sie mit Heißhunger verschlingt, auch wenn sie davon nur wenig bekommt.

Ich habe mir auch schon mal gedacht, dass das Problem daran liegt, weil ich das Gemüse immer aus dem Kühlschrank hole. Vielleicht ist das Zeug dann einfach zu kalt!?
 
Ich habe mir auch schon mal gedacht, dass das Problem daran liegt, weil ich das Gemüse immer aus dem Kühlschrank hole. Vielleicht ist das Zeug dann einfach zu kalt!?

Das kann sein. Man sollte nie direkt die Sachen aus dem Kühlschrank füttern. Leg es vorher raus, so dass es Zimmertemperatur hat.

Normalerweise kommen sie auch gut ohne Trofu aus. Wenn Du zwischendurch etwas fütterst, ist es sicherlich nicht schlimm. Viele Tiere werden allerdings von zu viel Trofu zu dick, zumal die reine Heu/ Frischfutterfütterung gesünder ist. Aber wenn Dein Kaninchen es so gerne frißt, würde ich es ihm nicht komplett streichen. Du wirst auch nicht direkt krank, wenn Du mal etwas ungesunderes ißt.
Aber wie wir ja alle wissen, gehen die Meinungen über Trofufütterung ja ziemlich auseinander ;).
 
Werbung:
Zurück
Oben