Fell ausbeißen

Cruella

Neues Mitglied
Registriert
15 November 2006
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe meine Katze vor 1,5 Jahren gekauft. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade 3 Jahre alt geworden. Die Familie hat sich von ihr getrennt, weil sie sich ständig mit einem Kater bis aufs Blut geprügelt hat und anfing sich das Fell auszubeißen. Nachdem sie zu mir gekommen ist, hat sie aufgehört damit. Mit meinem Hund hatte sie nie Probleme!

Vor ein paar Monaten habe ich mir 2 Kater-Babys dazugekauft. ie erste Zeit klappte es super zwischen den Tieren. Seit etwa 2 Monaten beißt sich meine Katze aber wieder ihr Fell am Bauch und an den Vorderbeinen aus. Sie ist schon komplett kahl an den Stellen.

Ich verstehe das nicht, mit einem Kater liegt sie immer zusammen und kuschelt. Mit dem anderen versteht sie sich soweit auch gut. Sie liegen auch oft zusammen auf einem Platz, aber von einer Sekunde auf die andere fängt meine Katze an, dem einen Kater das Fell über die Ohren zu ziehen.

Ich weiß nicht genau was ich machen soll und woher das Verhalten nun wieder kommt. Sie ist eh eher ein Einzelgänger und auch nicht so verschmust wie die beiden Kater... Aber seit kurzem ist ihr Verhalten schon derbe gestört! Sie meckert auch sehr viel rum!

Würde mich sehr über Antworten freuen!!
 
Werbung:
Original von Cruella
Hallo!

Die Familie hat sich von ihr getrennt, weil sie sich ständig mit einem Kater bis aufs Blut geprügelt hat und anfing sich das Fell auszubeißen.

Nachdem sie zu mir gekommen ist, hat sie aufgehört damit.

Sie liegen auch oft zusammen auf einem Platz, aber von einer Sekunde auf die andere fängt meine Katze an, dem einen Kater das Fell über die Ohren zu ziehen.

Sie ist eh eher ein Einzelgänger und auch nicht so verschmust wie die beiden Kater... Aber seit kurzem ist ihr Verhalten schon derbe gestört!

Hallo Cruella,

wenn Du Dir das Zitat nochmal durchliest, hast Du die wahrscheinlichste Antwort auf das Problem Deiner Katze schon geschrieben.

Leider kommen Verhaltensstörungen bei Einzelkatzen, die dann doch Artgenossen "ertragen" müssen, recht häufig vor.

Sollte Deine Katze kein gesundheitliches Problem haben (wie z.B. einen Hautpilz, Parasiten, Ekzem oder Autoimmunerkrankung), dann will sie "Einzelprinzessin" sein.

Wenn eine tierärztliche Untersuchung kein Ergebnis bringt, dann könntest Du noch eine Behandlung durch einen Tierheilpraktiker/Bachblütentherapeuten in Erwägung ziehen.

Sollte alles negativ verlaufen, dann solltest Du zum Wohle der Katze eine Entscheidung treffen.
 
hallo

Ich denke da auch so in etwa wie Kismet.

Vielleicht wäre es eine Lösung für sie, wenn du ihr mehr Zeit gibst,
aber leider trifft es dann wieder die anderen.

Und ich weiss nicht wie die anderen darauf reagieren.

Viele grüße
Ralf
 
Also, ich habe es mal versucht ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den anderen Tieren!!! So langsam scheint es ein wenig zu fruchten! Sie wird schon etwas zutraulicher als in den letzten Wochen... sie meckert auch nicht mehr so viel, nur noch wenn es ums Fressen geht!!! Sie schnurrt beim kraulen auch wieder ziemlich ausgelassen und wälzt und rollt sich auch wieder genüsslich!!!

Werde das jetzt mal weiter so handhaben und beobachten ob sich noch mehr verbessert!!!

Danke für die Antworten!
 
Hi,

dass hört sich doch gut an!

Ich wünsche Euch auf diesem Weg viel Glück und hoffe, dass Du es durch die verstärkte Zuwendung bei ihr hinbekommst.

Das Katzen "so von jetzt auf gleich" schon mal rumzicken und losprügeln kenn ich von meinen 4 Mädels auch.

Es wäre schön, wenn Du mal berichtest wie es mit ihr wird.
 
das ist doch klasse! scheint als wird alles wieder ok.

*daumendrück* das es auch mit dem essen bald wieder gut klappt!
 
Werbung:
Hola,

versuch sie doch separat zu füttern. Die Kater auf der einen Seite, die Katze auf der anderen Seite, mit eigenen Schälchen. Oder vielleicht sogar in einem anderen Raum. Je mehr Aufmerksamkeit sie bekommt, desto eher nimmt sie die anderen an.

Meine Holly hat auch daran zu knabbern gehabt, das sie eines Tages keine Einzelkatze mehr war. Sie hat sich erst um Benga gekümmert, als deren "Tante" mit 7 Monaten gestorben ist. Da sind die beiden zusammengerückt.

Als Gizzy bei uns einzog (hier bin ich-hier bleib ich), hatte Holly große Probleme mit ihm, er wollte immer spielen und toben, was sie überhaupt nicht mag. Mit Bachblüten habe ich ihr Selbstbewußtsein gestärkt, dann klappte es auch mit den beiden.
 
Zurück
Oben