Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz

Suedwind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
2.837
Ort
Wien
Ich denke das geht uns alle an und es ist unser Geld also sollten wir auch etwas dafür tun.

Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz!

img_48bac96d2f077ab0a0d284b871aebcb0_raw.jpg


BITTE schickt einen Protestbrief an die zuständigen Regierungsmitglieder.
Der Gesetzentwurf zur Spendenabsetzbarkeit liegt jetzt vor, VIER PFOTEN hat ihn begutachtet und eine Stellungnahme eingebracht. Der Entwurf ist restriktiver und diskriminierender gegen Tier- und Umweltschutz als befürchtet. Spenden für Organisationen aus diesen Bereichen sollen durch fehlende Absetzbarkeit sanktioniert werden.
Die Regierung plant diesen Entwurf in den nächsten Wochen zu beschließen, deswegen ruft VIER PFOTEN Sie noch mal auf, mit uns gemeinsam einen Protestbrief an die zuständigen Regierungsmitglieder zu schicken um den von Finanzminister Pröll vorgelegten Gesetzesentwurf zur Absetzbarkeit von Spenden in dieser Form abzulehnen und für ein gerechtes und faires Gesetz zu kämpfen.
Schickt diesen Protestbrief an die zuständigen Regierungsmitglieder noch Heute ab. Wir haben nicht mehr viel Zeit!
Ihr helfen uns noch mehr, wenn ihr auch eure Freunde und Bekannte über diese Aktion informieren.

Ihr VIER PFOTEN-Team
HIER GEHTS ZUM PROTESTBRIEF
img_713c36a3685f772359b1dc049f93fb12_raw.gif
Hier Klicken


LG Suedwind
 
Werbung:
AW: Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz

Habt ihr das auch bekommen?

Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Spendenabsetzbarkeit.

Der konkrete Gesetzesentwurf zur Spendenabsetzbarkeit soll im März bzw. April im Parlament rückwirkend bis 1. Jänner beschlossen werden. SpenderInnen können die Zuwendungen beim Lohnsteuerausgleich 2009 geltend machen und von der Steuer absetzen. Spenden werden allerdings maximal im Ausmaß von bis zu 10% des Jahreseinkommens angerechnet.

Ich verstehe auch Ihre Kritik bezüglich des vorläufigen Ausschlusses von Tier- und Umweltschutzorganisationen sowie von Organisationen, die außerhalb der EU und der EWR tätig sind. Die Verpflichtung zur Bekanntgabe der Sozialversicherungsnummer der SpenderInnen und die doppelten Prüfungsverfahren, die die NGOs durchführen müssen, sind in letzter Zeit ebenfalls aufgrund datenschutzrechtlicher und verwaltungstechnischer Bedenken in Kritik geraten. Deshalb setzt sich die SPÖ auch dafür ein, dass nach zwei Jahren der Gesetzesentwurf evaluiert wird, um zu erörtern, ob Änderungen im Gesetzestext notwendig sind und ob eine Ausweitung auf Umwelt- und Tierschutzorganisationen vorgenommen werden soll. Auch Petra Bayr, unsere Sprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung, steht einer solchen Ausweitung positiv gegenüber. Sie geht davon aus, dass eine solche Evaluierung ergibt, dass Spenden für die Umwelt zugleich Spenden für die Armutsbekämpfung sind.

Auch VertreterInnen von namhaften Hilfsorganisationen in Österreich begrüßen das Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit. So meinte etwa der Präsident der Volkshilfe Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer, dass dieses Gesetz ein wichtiges Signal an alle SpenderInnen darstellt, was gerade in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise äußerst wichtig ist.

Trotz aller Kritik möchte ich außerdem Folgendes zu bedenken geben: Die Regelung der Spendenabsetzbarkeit ist ein klares Signal für eine solidarische Gesellschaft, die zwar vordergründig aus staatlichen Sicherungsmaßnahmen bestehen muss, auf den Beitrag der Einzelnen aber nicht verzichten kann. Wir steuern wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen und da sind gerade die sozialen Organisationen in diesem Land notwendig, weil sie auch in jenen Bereichen rasch und unbürokratisch helfen können, wo die staatlichen Institutionen vielleicht nicht direkt greifen.

Abschließend danke ich Ihnen für Ihre Anregung und lade Sie ganz herzlich ein, mir auch weiterhin Ihre Anliegen und konstruktive Kritik zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Rudas
SPÖ-Bundesgeschäftsführerin
 
AW: Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz

Hallo Südwind!

Habe ich gleich nachdem das neue Gesetz herausen war gemacht, habe die gleiche Anwort von Frau Rudas (siehe oben) bekommen.

Hast Du schon die Petition bezüglich Tötungsstationen siehe Beitrag Fusselbürste unterschrieben? WICHTIG!

Aufruf an alle Tierfreunde und Umweltschützer, denn ohne Umwelt geht es auch unseren Tieren schlecht, trotzdem spenden.

Christa:weinen1:
 
AW: Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz

Wo ist diese Petition, kann sie nirgentwo finden...oder bin ich Blind...:D
 
Werbung:
AW: Fordert Spendenabsetzbarkeit für den Tierschutz

Hier die Petitionsadresse:

Deutsche Petition:
http://www.gopetition.com/online/25523.html
Siehe Beitrag: Ich glaub mich tritt ein Pferd
Es geht darum das die EU auch in Ländern die bisher keine Tötungsstationen hatten, welche einführen will.

Christa
 
Zurück
Oben