FORL- Katzenkrankheit

Sabsy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2005
Beiträge
560
Ort
NRW
Hallo liebe Tierfreunde!

Bei meinem Kater Timmy ist die Katzen- Zahnkrankheit FORL festgestellt worden!

Ich bemerkte, dass er so komisch kaute und seinen Kopf dabei so schief legte und immer mit der Zunge und mit dem Pfötchen rumwischte, guckte ins Maul und sah einen Backenzahn, dieser optisch schief lag.

Wir sofort zur neuen Tierärztin, diese den Zahn entfernte, da er bereits schon locker war und ohne Wurzel.

Ich habe nun im Internet etwas geforscht und nochmals mit der Ärztin gesprochen, weil ich genau wissen möchte, was wir tun können und das Timmy auch bloss keine Schmerzen hat!

Sie sagt wir können gar nichts machen und wenn er Schmerzen hätte würde ich es merken usw.

Deshalb frage ich Euch, habt Ihr Erfahrung, oder vielleicht einen besonderen Rat?

Momentan verweigert er etwas das Futter, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gestern Abend ihm und der Lilly eine Wurmtablette füttern wollte.

Wir haben Nachwuchs bekommen unsere kleine Honey

050807008ts3.jpg


Honey hat Würmer und wurde gestern auch mit einer Wurmpille von der TÄ behandelt!

Trockenfutter hat der liebe Timmy gerade gefressen, nur Naschfutter wollte er nicht, ich denke die beiden Grossen haben den Braten gerochen!?
 
Werbung:
AW: FORL- Katzenkrankheit

Meine Polly hatte dieses Jahr auch eine Zahnsanierung, weil sie ebenfalls ein Zähnchen verloren(ausgefallen) hatte, was ich aber nicht bemerkt hatte. Als sie herzhaft gähnte, stellte ich fest, dass sie eine Zahnfleischentzündung hat und bin sofort mit ihr zum TA. Nach genauer Untersuchung stellte sie auch eine Katzenzahnerkrankung fest (Ausdruck FORL) war es aber nicht, es hörte sich an wie Lengiesches (habe ich aber nirgends gefunden) vielleicht schreibt man es auch anders. Jedenfalls musste ich sie dann zum TA bringen und es mussten ihr weitere 3 Zähnchen operativ entfernt werden. Diese Krankheit hat zur Folge, dass die Zähnchen im Kiefer abfaulen und dann heraus fallen.
Polly hat die OP gut überstanden, nun halt 4 Zähnchen weniger.
Ich achte schon beim füttern darauf, dass kein Zucker darin enthalten ist, aber dies ist nur eine Maßnahme, verhindern kann ich es bei dieser Krankheit trotzdem nicht.

Meine TÄ hat mir aber eine Salbe (Orozyme), welche ich meiner Polly jetzt einmal täglich auf die Zähnchen auftragen soll. Dies soll Zahnablagerungen wie Karies verhindern bzw. eindämmen. Mache ich jetzt täglich.
 
AW: FORL- Katzenkrankheit

Hallo Katzenfan08,

oh je, das klingt ja etwas ähnlich und ist genauso unangenehm denke ich!?
Ist denn Polly nun geheilt, weil nur 4 Zähne betroffen waren?
Oder ist das eine Krankheit, wo nach und nach alle Zähnchen wegfaulen?
Hoffe sehr, dass es deiner Polly richtig prächtig geht!

Schade, dass ich nicht mehr erfahre über FORL.
Bin noch immer etwas geknickt, weil es eben auch für unsere Lieblinge schmerzhaft sein kann!
Ich beobachte Timmy ewig, er frisst etwas weniger als sonst, vielleicht bilde ich es mir ein!?
Es tröstet mich auch nicht wirklich, dass die Tierärztin sagte, dass ich es merken werde,
weil ich dann ja erst merke, wenn er die Schmerzen hat und dann wird wahrscheinlich der nächste Zahn fällig sein.
Es ist nicht aufhaltbar und man kann nur hoffen, dass es so lange wie möglich gut geht!
Man kann nichts machen, also auch die betroffenen Zähne nicht behandeln, wie bei uns!
Hmmm, so schade mein armer Teddy!

Alles Liebe Sabsy
 
AW: FORL- Katzenkrankheit

Im Moment ist Polly geheilt, aber auch hier kann es immer wieder passieren. Dem vorzubeugen, schmiere ich ihr die Creme auf die Zähnchen.

Hast Du schon mal gegoogelt, vielleicht findest Du ja etwas und wie man es vielleicht verlangsamen kann.

Wie schon gemailt, mir ist es auch nur aufgefallen, als Polly gegähnt und ich ihr rotes Zahnfleisch gesehen habe. An ihrem Fressverhalten ist mir nichts aufgefallen, daher denke ich, dass die Schmerzen noch nicht so arg waren und ich es zuvor noch bemerkt habe. Beobachte Deinen Kater einfach, mehr kannst Du zunächst nicht tun.
 
AW: FORL- Katzenkrankheit

Ja dankeschön liebe Katzenfan08!
Ich beobachte Timmy ganz genau!
Jetzt frisst er auch schon wieder besser!
Wünsche alles Gute für deine Polly und für dich auch!
 
AW: FORL- Katzenkrankheit

Danke :kuss1:
es geht meinem Timmy tagtäglich besser,
denke auch, dass die Spritze sehr stark war,
nun frisst er wieder, Gott sei Dank! :D
 
AW: FORL- Katzenkrankheit

Sicherlich ist eine Spritze auch für den Organismus der Tiere nicht so leicht weg zu stecken. Das er jetzt wieder richtig frißt ist sehr schön. Meine Polly wollte nach der OP, obwohl sie noch wie betrunken herum getorkelt ist, am liebsten wieder fressen. Aber durfte sie ja nicht, am nächsten Tag hat sie sich aufs Futter gestürzt, als hätte sie wochenlang nichts mehr zu futtern bekommen. Mittlerweile knackt sie auch schon wieder ihr Trockenfutter und frißt es sogar mehr als früher.
 
Werbung:
AW: FORL- Katzenkrankheit

Hallo,

ich habe zu "FORL" und "Zahnschmerzen" einiges auf meiner Homepage unter "Krankheiten". Was für Euch interessant ist, sind wahrscheinlich die Fotos, die mir die Ärzte zur Verfügung gestellt haben.

http://members.chello.at/mypersians

Alles Gute den Katzis .....
 
Zurück
Oben