Frage zu Katzen-Anschaffung

Niggli

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2009
Beiträge
3
Hallo miteinander

War vor kurzem in einem Tierheim und habe mich für 2 Kater (1-jährig und 2-jährig) entschieden - die beiden haben miteinander geschmust, verstehen sich also bestens.

Nun wohne ich in einer grossen 3.5 Zimmerwohnung, wo die beiden jederzeit Freilauf-Möglichkeit haben.

Jetzt ist es so, dass meine Bekannte mir gerne Ihre Katzendame (6-jährig) überlassen würde, die war bisher allerdings immer alleine.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Katzenhaltung habe: Kann man das versuchen, die drei Tiere zusammen zu bringen oder besser nicht, und ist es überhaupt sinnvoll, als Einzelperson 3 Katzen zu halten? Ich möchte den Tieren ein super Zuhause bieten, deshalb bin ich für Ratschläge sehr dankbar.
 
Werbung:
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

hallo niggli, erstmals herzlich willkommen im forum :blume2:und hier werden dir viele ihre erfahrungen mitteilen können und dir auch mit rat und tat zur seite stehen.... ;)

eine vorhersage kann keiner machen. die devise lautet halt immer wieder, ausprobieren. wenn du das wirklich möchtest, dann kannst du es versuchen. aber garantie kriegst du keine, dass sie sich verstehen. alles es möglich von permanenter ablehnung bis totale harmonie. darüber musst du dir im klaren sein. die erfahrung hat aber auch gezeigt, dass oft mit viel geduld und liebe es dann doch klappt.

vielleicht kannst du mit deiner bekannten eine "probezeit" vereinbaren! :cool: kann sein, dass der neuzugang von gesellschaft total begeistert ist, aber natürlich kann sie auch die neuen gefährten total ablehnen. niggli, wir haben hier schon die verschiedensten erfahrungen gemacht mit unseren tieren, denn wie bei den menschen gilt. alle sind verschieden :rolleyes: aber hierzu hat sicher noch so mancher was dazu beizutragen, dass dir vielleicht hilfreich sein kann bei deiner entscheidung.
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Hallo Niggli,
herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann mich Lallobe nur anschließen.
Jedes Tier ist unterschiedlich und einzigartig.
Ich hatte zwei Katzen, leider mußten wir unseren Kater erlösen.
Nun habe ich nur noch eine Katze.
Die Katze kann keine anderen Katzen leiden,
aber alle anderen Tiere findet sie OK.
Zu dieser Katze werde ich keine Zweitkatze setzen.
Um jedoch Deine Frage zu beantworten.
Ich würde mich entweder für die Zwei aus dem TH,
oder für die Einzelkatze entscheiden. Alles zusammen würde ich nicht nehmen.
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Vielen Dank für Eure Meinungen. :blume2:

Habe mich nun für die beiden Kater aus dem TH entschieden. Ich denke, es ist besser, nicht gleich 3 Katzen anzuschaffen. Aber ich freue mich schon riesig auf die beiden Süssen. :D

Da ich zum ersten Mal Katzen haben werde, bin ich bestimmt froh, wenn ich dann weitere Fragen an Euch stellen kann. In 3 Wochen werde ich die beiden zu mir holen.

Liebe Grüsse,

Niggli
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

da hast du weise entschieden :umarm: ich dachte, du hättest die beiden schon und die dritte käme jetzt dazu. da du ja noch keinlerei erfahrungen mit katzen hast, ist es sicher besser so. wie ja schon so mancher die erfahrung machen durfte, ist das zusammenführen von katzen (noch dazu wenn sie erwachsen sind) oft kein honiglecken. ich habe nun schon über 20 jahre immer katzen gehabt, aber sie waren immer für eine überraschung gut :D nur geht man dann mit manchen problemen anders um, weil man ja doch schon so seine erfahrungen hat.... ;)

wünsche dir von ganzem herzen viel freude mit deinen beiden und freue mich schon auf fotos.... :D
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Hallo Niggli,
schön das Du Dich für die zwei Fellnasen entschieden hast.
Wenn Du Fragen hast immer her damit.
Deinen Fragen werden mit Sicherheit beantwortet soweit es möglich ist. :D
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Freue mich, dass Du zwei Fellnasen ein schönes zu Hause bietest.
Ich bin auch alleine, seitdem meine Tochter ausgezogen ist und habe auch
3 Katzen. Für mich kein Problem, so ist Leben in der Bude :D Allerdings habe ich schon seit 11 Jahren Tiere, Katze war auch immer dabei. 3 Stück auf einmal hatte ich allerdings auch noch nie.
Wie die anderen schon geschrieben haben, gestaltet sich eine Zusammenführung von Katzen nicht immer wirklich einfach, braucht viel Zeit, Geduld und Liebe. Da Du Deine beiden Schmuser aber aus dem gleichen Tierheim hast, ist davon auszugehen, dass es bei und mit ihnen alles super klappt.

Fragen die als Katzenanfänger hast, bekommst Du hier ganz sicherlich beantwortet.
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Vielen Dank für die herzlichen Antworten.

Ja, die beiden Kater sind aus demselben Tierheim und ich habe mich für die beiden entschieden, da sie so herzlich miteinander geschmust haben...sind wohl ein bisschen schwul die zwei....aber ist ja egal :D.

Auf jeden Fall werde ich Fotos anfügen, sobald ich welche habe.

Liebe Grüsse,
Niggli
 
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

aber niggli, katzenliebe kennt keinen geschlechterunterschied ;)
 
Werbung:
AW: Frage zu Katzen-Anschaffung

Genau :D
Hauptsache sie verstehen sich.

Habe selbst zwei Mädels und einen Bub und Du kannst glauben, hier geht es manchmal ganz schön zur Sache. Bub will raufen und die Mädels sind kleine Damen :D die für so etwas sich zu fein sind
 
Zurück
Oben