French Bulldog

violett

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
35
Ort
Graz
Hallo ihr lieben,

da Rambos-Rasse noch nicht vorgestellt wurde - erlaube ich es mir das selbst zu übernehmen ;)

____________________________________________


Klassifikation

* Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
* Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde

Rassenamen

Bouledogue français (101) (Französische Bulldogge)

* Gleichmäßiges Fauve, gestromt oder nicht gestromt, oder mit begrenzter weißer Scheckung

* Gestromtes oder nicht gestromtes Fauve mit mittlerer oder überhandnehmender weißer Scheckung

Widerristhöhe bis 35 cm

Gewicht bis 14 kg

_________________________________________

Die Französische Bulldogge ist muskulös, beweglich und drahtig. Fledermausohren, eine kurze Rute, kurzer Fang und ein breiter, eckiger Kopf kennzeichnen den bis zu 35 cm hohen und maximal 14 kg schweren Hund, der durch das kurze Fell allerdings etwas empfindlich gegen extreme Temperaturen ist.

Der massive Kopf hat einen zwischen den Ohren flachen Schädel, gewölbte Stirn und gut ausgeprägten Stop. Die Stirnfurche reicht bis in Augenhöhe. Die Kopfhaut ist lose, weich, und weist symmetrische Falten auf. Der Fang ist kurz und gut zurückgelegt mit einem sehr kurzem Nasenrücken, kräftig entwickelten Backenmuskeln und schwarzen, dicken Lefzen, bei denen die Oberlefze die untere wohl seitlich abdeckt, aber nicht über den Unterkiefer hinausreichen darf. Die Zähne und die Zunge sind nie sichtbar. Der Unterkiefer ist sehr breit und kräftig und steht über den Oberkiefer hinaus, so dass der Hund ein Vorbeißer ist. Die weit geöffneten Nasenlöcher sind markiert getrennt. Zu beachten ist der große Abstand zwischen Augen und Ohrenansatz, die in gleicher Höhe wie der Nasenrücken liegen. Die Fledermausohren sind länglich, unten breit, an der Spitze abgerundet. Die Ohrmuschel ist von vorn ganz sichtbar.

Der kurze, kräftige Hals hat lose Haut – aber keine Wamme – und geht gut gewölbt in den kurzen birnenförmigen, mit Karpfenrücken versehenen Rumpf über. Der Rücken ist kurz, an den Schultern breit, dahinter leicht abfallend, zur Lendenpartie hin wieder hochgezogen und sich verjüngend. Die starken, muskulösen Läufe sind dadurch charakterisiert, dass die Hinterhand etwas länger ist als die Vorderhand.

Die Rute ist tief angesetzt, dick im Ansatz mit rascher Verjüngung, kurz und gerade. Familiär gehäufte- oder sporadisch vorkommende Knick- oder Korkenzieherruten sind zulässig, jedoch nicht erwünscht.

Das Haar ist fein, kurz und glänzend. Nach dem FCI*-Standard sind die Haarfarben fauve (falbfarben), gestromt (eine Mischung von schwarzen, blonden, mittel- bis dunkelbraunen und nicht allzu dunkelrötlichen Haaren) und gescheckt anerkannt. Weiße Hunde werden der Farbe „gestromtes Fauve mit Überhand nehmender weißer Scheckung“ zugeordnet. Kleine, weiße Abzeichen sind bei gestromten Bullies erlaubt.

___________________________________________________

*= Die Fédération Cynologique Internationale, kurz FCI, ist der größte kynologische Dachverband.

Die FCI legt in Ihrem Statut fest, die Zucht und Verwendung von Rassehunden, sowie die Kynologie und das Wohlergehen der Hunde weltweit zu fördern.

____________________________________________________

Die Französische Bulldogge, die auch Bully genannt wird, stammt einer Kreuzung von Mops - englische Bulldogge - Bullterrier. Erstmals erwähnt wurde der Vorfahre im 13. Jahrhundert unter dem Namen Bonddog (bond = fesseln) bzw. Bolddog (bold = kühn).

____________________________________________________

Websiten für weitere Infos:

http://www.frenchbulldog.de/

http://www.franzbull.at

Rassevorstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=No8YSEkzeds
 
Werbung:
AW: French Bulldog

Meine persönliche Erfahrung mit der Rasse:

Drei Worte vorweg:

Stolz - Stur - Familienhund

Ich glaube so könnte man ihn in drei Worten beschreiben ;) Auch wenn es viele denken, French Bulldog sind KEINE KAMPFHUNDE, sie sind Familien- und Begleithunde und das beweisen sie immer wieder.

So eine extreme Anhänglichkeit hab ich selten bei einer anderen Rasse beobachtet. Egal ob er frisst, spielt, schläft dauernt wird körperkontakt gesucht. Er ist aber auch exrem stur - er versteht was du sagst - will aber halt einfach nicht ;)

Er ist wahnsinnig freundlich - setzt sich zu wildfremden dazu als würde er dort schon ewig leben *gg* - begrüßt jeden stürmisch mit küssen.

Ein leben ohne Bully - unvorstellbar.
 
AW: French Bulldog

hier noch einige fotos
 

Anhänge

  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    11 KB · Aufrufe: 52
  • 133629.jpg
    133629.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 55
AW: French Bulldog

dein rambo ist ein ganz lieber und ich finde es spitze das er so freundlich ist.
schöne fotos hast du uns da reingestellt. ist das dein erster bully ? und wie alt ist rambo ?
 
AW: French Bulldog

sie gefallen mir recht gut die bullys ein bekannter von uns hatte auch einen, der war total lieb und verschmust. aber wie du sehen kannst sind unsere hunde etwas größer und ich liebe sie, weil sie genauso schmuser sind wie kleinere. ich wünsche dir noch viel freuede mit rambo
 
AW: French Bulldog

Hab zwar eine Engländerin und keinen Franzosen, aber ich finde alle Knautschnasen super! :b98:
 
AW: French Bulldog

Hallo :)

ja finde auch alle fellnasen zum knutschen :)

ich find ja die bullys vorallem so toll weil sie eben kleine Hunde aber Hunde zum "anpacken" sind. da musst da net gleich sorgen machen dass das pfoterl was hat nur weilst ihm unabsichtlich draufsteigst. hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt xD nicht das morgen der tierschutz vor der türe steht.
 
Werbung:
AW: French Bulldog

Hallo,
habe seit einigen Wochen auch einen "Franzosen". Bin seither stark verliebt und möchte auf keinen Fall auf ihn verzichten. Er ist einfach herrlich.
LG
 
Zurück
Oben