Frühkastrationen

Evilein

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2006
Beiträge
85
Ort
Thessaloniki - Griechenland
Hallo allersamt,

ich möchte euch fragen, ob in Deutschland oder sogar England eine Fruehkastration beim Rammler schon Routine ist.

Und bei ja und nein bitte auch evt. Erklaerungen.


Heute sprach ich mit "meiner" TÄ (die wusste wie alt mein neuer Rammler ist - so ca. 2 Monate oder etwas drueber) und sagte mir jetzt aufeinmal, das sie Rammler erst mit 3 1/2 Monaten kastriert und nicht frueher.

SCHOCK UND SCHLUCK. Ich war wie vorm Kopf geschlagen.

Werde heute noch eine weitere Suche nach einem kompetenten TA starten, aber ob die Erfolg haben wird ist eine andere Sache.

Bitte gibt mir eure Meinungen und ob Ihr was aus diesem Raum hier gehoert habt zu solchen Eingriffen...
 
Werbung:
Hallo erst einmal,

ich würde ein Ninchen erst kastrieren lassen, wenn es ausgewachsen bzw geschlechtsreif ist, d.h. mit 5-6 Monaten. Das Problem ist, das der Hodensack erst hervortretten sollte um eine glückliche Kastration zumachen. Auch reagieren kleine Ninchen immer anders auf eine Narkose. Mein TA meinte es geht auch schon vorher, nur ist diese OP risikoreicher.

Hast du Probleme mit deinen Rammlern oder warum sollen sie so früh kastriert werden? Wenn es keine Problem gibt, dann warte doch lieber noch zwei Monate. Mein Bobby wird auch erst in zwei Monaten kastriert. So bist du einfach auf der sicheren Seite.
 
Danke fuer Deine Antwort.

ABER ich habe keine zwei Rammler. Ich habe ein Weibchen und einen Rammler.

Ein grosses Problem also.

Er ist erst recht neu bei uns, ca. 1 Woche. Und jetzt haben Sie sich gerade mal "total verliebt" da soll ich Ihn wieder trennen von Ihr...? Das ist doch zum Hundemelken....
 
Dann war ich falsch informiert! Mhh, das ist wirklich dumm. Macht euer Rammler denn Anzeichen auf's Kinderkriegen? ;o)

Leider hatte ich bisher nur Rammler und kann daher nur von einer reinen "Männerfreundschaften" reden. Von einem Päarchen hab ich nicht die Ahnung.

Wenn der Süße noch nicht geschlechtsreif ist, ist ja auch nix zubefürchten. Aber das ist heute so und morgen schon ganz anders. Da kann ich deine Sorgen verstehen.

Vielleicht gibt dir ja jemand anderes noch nen guten Tip.
 
Hallo Evilein, du hast ja schon Tips bekommen, ich kann dir nicht raten, aber wende dich bitte mal an süßer-hasi, denn sie ist die absolute Nagerspezialistin hier!
Sie kann dir ganz bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen!:blume2:
 
Hallo,

also eine Frühkastration ist ca. mit der 10-12 Woche möglich und auch zu empfehlen.. dann geht die Geschlechtsreife los und das Ninchen markiert seine Umgebung.
Der Vorteil auch, wenn der Rammler noch nicht geschlechtsreif ist, ist, dass man ihn sofort nach der Kastration zu dem Weibchen tun kann, da er noch nicht zeugungsfähig war und somit keine Spermien in seinen Hoden sind.

@Flauschfussel: :kuss1:
 
süßer-hasi schrieb:
Hallo,

also eine Frühkastration ist ca. mit der 10-12 Woche möglich und auch zu empfehlen.. dann geht die Geschlechtsreife los und das Ninchen markiert seine Umgebung.
Der Vorteil auch, wenn der Rammler noch nicht geschlechtsreif ist, ist, dass man ihn sofort nach der Kastration zu dem Weibchen tun kann, da er noch nicht zeugungsfähig war und somit keine Spermien in seinen Hoden sind.

@Flauschfussel: :kuss1:

Ersteinmal danke.
Das hatte ich auch im Kopf. Tipps und andere Infos hatte ich auch schon gelesen. Wie kann es sein, dass hier Fruehkastrationen nicht gemacht werden???

Hier hatte ich gefragt (genau gesagt gestern) nach einer Kastra und man hatte mir sogar gesagt, dass das Kaninchen sterben wuerde oder koennte. Man sollte nicht kastrieren. (Es war allerdings kein TA nur Haendler den ich nach einem kompetenten TA fragte da er mit Zuechtern zutun hat).

Zur Uni kann ich nicht gehen, da ich berufstaetig bin und dort werden keine Termine geschweige denn Anrufe entgegengenommen. Dort muss man in aller fruehe mit seinem Tierchen antanzen und warten und fals man innerhalb des Tages dann noch drankommt.... amsonsten am naechsten Tag... Tolle Aussichten!

Es ist frustrierend. Ich weiss jetzt wirklich nicht weiter. Kann eine Fruehkastra schwere Folgen nach sich ziehen (man hoert so vieles und das verunsichert nur noch mehr). Jetzt muss ich den TA fragen (es war der eine von zweien hier, der auch Ninchen annimmt), der 100 Euro fuer ne Kastra beim Rammler haben wollte. Dieser hatte allerdings auch nicht gesagt, ob er Fruehkastras macht.

Jetzt ist es auch kein Wunder, warum alle Leute nach Ostern Ihre Hasen oder Ninchen einfach wohin abschieben. Es gibt ja keine Aerzte, die einem da rechtzeitlich aus solchen Sachen heraushelfen koennen.

Habt Ihr hier im Forum vielleicht mit Erfahrungen im Bezug diesen Themas aus GR-Land gehabt???

Sie beschnueffeln sich jetzt schon sehr arg und buddeln wie die verrueckten. Tuemmelchen liegt sogar (falls das eine Bedeutung hat.. k.a.) mit Ihrem Koepfchen des oefteren unter Fleckchens Bauch..

Ich krieg bald ne Kriese hier...

Jede weitere Tipps sind herzlichst willkommen.
 
puuh.. 100 Euro für ne Kastra beim Ninchen? Wow.. das ist Hammer..

Dass das Ninchen unter dem Bauch des anderen liegt ist nicht schlimm.. es zeigt unterwürfigkeit.. die Rangordnung ist bei deinen Kleinen schon geregelt.. der obere hat die Hosen an.. :jump1:

Frühkastras waren früher sehr umstritten.. heutzutage ist es kein Problem mehr.. die beste Narkose ist die Inhalationsnarkose.... :kuss1:

Ich hoffe, du bekommst es noch hin, bevor eins der bedien geschlechtsreif wird.. :)
 
süßer-hasi schrieb:
puuh.. 100 Euro für ne Kastra beim Ninchen? Wow.. das ist Hammer..

Dass das Ninchen unter dem Bauch des anderen liegt ist nicht schlimm.. es zeigt unterwürfigkeit.. die Rangordnung ist bei deinen Kleinen schon geregelt.. der obere hat die Hosen an.. :jump1:

Frühkastras waren früher sehr umstritten.. heutzutage ist es kein Problem mehr.. die beste Narkose ist die Inhalationsnarkose.... :kuss1:

Ich hoffe, du bekommst es noch hin, bevor eins der bedien geschlechtsreif wird.. :)

Guten Morgen und danke fuer die schnelle Antwort.

Mal ne Frage, ist das Forum dein Hauptberuf??? Ich sitzt nur Tagsueber hier und bin immer online (DSL) aber zuhause will ich keinen PC mehr sehen und tuemmele mich lieber mit meinen Kindern und den Ninchen auf dem Boden herum. Es ist echt lustig, wie sie einem zum Spielzeug verwenden.

Da ist genau mein Alptraum, wenn ich das nicht schaffe. Auch den Kindern moechte ich das Bild nicht zumuten, denn ich habe gelesen irgendwo hier, das den Kleinen sogar der Kopf abgebissen wird oder so und das sich das Verhalten sich stark veraendert. Und das waere allerdings nicht so toll fuer meine aelteste, die sich nun stark mit Tuemmelchen (das Weibchen) verbunden hat.

Was ist mit dem starken herumgeschnueffele. Es ist bei beiden sehr stark ausgepraegt. Werden beide im gleichen Alter geschlechtsreif?? Also nur mal so ueber dem Daumen gepeilt, weil Du hier der Ninchen-Experte bist. Die beiden sind jetzt 19 cm lang (vom Hintern bis zum Hals) wenn sie am Fressnapf sitzen.

Gut ich weiss, dass das relativ ist, weil hier die Tiere ueberhaupt ein bischen groesser ausfallen als noerdlicher. Aber so in etwa, kannst Du mir sagen wie alt sie sind mit diesen Maßen.

LGAG :kuss1:
Diana
 
Das genaue Alter kannst du nicht an der Größe festmachen.. an den Zähnen kann man es etwas sehen.. aber genau sagen kann man das leider nicht.

Übrigens: Ich bin hier nicht "hauptberuflich" ... hihi.. ich bin Besucher hier wie du.. nur kenne ich mich eben sehr gut mit Kaninchen und Meerschweinchen aus, da ich immer welche hatte und habe. :)

Das rumgeschnüffele machen sie eigentlich immer.. sie überprüfen den Partner immer, wo er war.. wonach er riecht.. ist echt normal.

Zwergkaninchen werden mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif.. es gibt aber auch frühreife Ninchen.. :)
Ab der 10 Woche sollten sie dann getrennt werden..

Ja, manche Ninchen fressen ihren Nachwuchs auf.. das passiert oft mit Ninchen, die in Gefangenschaft gehalten werden.. die Tiere sind mit der Situation überfordert.. manche machen es aber auch, da sie Mangelerscheinungen haben...
 
Guten Morgen

Schreck, und Schluck. Heute morgen bestiegt zum ersten Mal Fleckchen unser Tuemmelchen und rammelte von allen Seiten. Manchmal blieb sie stehen, manchmal lieft sie weg.

Wie kann ich sie denn jetzt trennen??? Werden Sie dann nicht aggresiv? Und wie ist das mit dem Auslauf, ich kann doch nicht die Stunden einfach so einteilen. Sie haben doch ihren Rythmus.

Die Kinder waren happy darueber, obwohl ich Ihnen die Probleme erklaerte. Sie moechten so gerne Ninchenbabys (die uns dann die Haare vom Kopf fressen) obwohl ich Ihnen auch sagte, was nach der Geburt passieren kann...

Arrrg... was kann ich jetzt noch machen, wenn es nicht schon passiert ist...
 
Du musst beim Auslauf gut aufpasen und sofort dazwischengehen, wenn sie sich besteigen..
Und wenn du nicht dabei sein kannst, trennen in verschiedenen Käfigen .. aber nebeneinanderstellen, damit sie sich weiter riechen und unterhalten können..
 
Guten Morgen

meine Tochter meinte, auch dieses zu schreiben.

Also. Einen Tag spaeter, als der Rammler rammelte kriegten Sie sich in die Haare. Es sind reichlich Fellknaeule gefallen. Zum Schluss biss unser Weibchen den Rammler, der dann mit einem Schrei schnell unter unser Bett abdampfte und sich dort verkroch.

Anfangs wich er Tuemmelchen nur noch aus aber nach ein paar Stunden war "soweit" alles wieder im Damm.

Vielleicht ist er ja doch noch nicht soweit was das mit der Paarung angeht. Sie rammelte ihn gestern morgen auch, bevor der Kampf losging.

Irgendeinen Rat??

Evilein und Mama
 
Werbung:
Das sind kleine Machtkämpfe, um die Rangordnung festzulegen. Das ist normal. Auch das Fell fliegt.. nur blutig beißen sollten sie sich nicht.. dann bitte sofort trennen.. also den Kampf..

Habt ihr denn jetzt einen Termin zum Kastrieren? Den könnt ihr doch ruhig schon machen.. :)
 
Zurück
Oben