Fütterung und Verdauungszeiten?

saarilike

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
43
Ort
Austria, Kapfenberg
hallo an alle :)

ich habe einen kleinen pinscher-spitzmischling, er ist über 4 monate alt. er wird ausgewachsen 15-20 kilo wiegen.

ich fütter ihn platinum trockenfutter, er bekommt 3 mal am tag futter. jede 3te mahlzeit ist eine schale nassfutter oder etwas gekochtes, ab und zu richte ich natürlich mein hündchen was :)

ich bin jetzt auf der suche nach hochwertigen NASSFUTTER. ich habe ihm jetzt einmal select gold gekauft. ich suche aber was, was wirklich top ist. ich weis nicht ob man bei einen fressnapf top qualität findet, im internet bin ich schon auf interessante futtermarken gestoßen so wie eben das platinum mit dem ich sehr zufrieden bin :)

und noch eine frage, ich höre immer man soll trofu und nassfu nicht zusammen geben wegen den verschiedenen verdauungszeiten, kann mir jemand erklären was das bedeutet? warum wirkt sich das negativ aus wenn man beides füttert?
das habe ich im internet noch nicht gefunden.
wie gesagt mein kleiner bekommt jetzt 3 mal am tag trofu im durchschnitt, aber ich glaube NUR trofu ist auch nicht das wahre?! und wenn das für meinen rüden vorteilhaft wäre würde ich ihn wenn er ein halbes jahr alt ist und nurmehr 2 mal gefüttert wird, einmal am tag troFU und einmal Nassfu geben. wie wäre es dann richtig? was soll ich am abend geben und was in der früh? viell. hat auch jemand einen interessanten link wegen der verdauungszeiten dass ich das verstehe?!

bitte um hilfe danke im voraus lg saari :blume2: :danke:
 
Werbung:
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

und noch eine frage, ich höre immer man soll trofu und nassfu nicht zusammen geben wegen den verschiedenen verdauungszeiten, kann mir jemand erklären was das bedeutet? warum wirkt sich das negativ aus wenn man beides füttert?
Das ist ganz einfach:
Das TroFu wird länger verdaut,als das Nass-oder Frischfutter(auch Gekochtes).
TroFu bleibt länger im Magen und Darm,so würde ich das jetzt laienhaft erklären.

Wenn du Beides fütterst dann morgens das Gekochte,bzw.Nassfutter
und abends dann das TroFu.
In der Nacht ist dann die längere Zeit für die Verdauung.

Hier der Link zum TC (ich fands nicht SO toll)
http://www.terracanis.de/shop/Hund/Nassfutter/?force_sid=199a3a1db024687f2cbf0caf779fcdc8

Granatapet (hat auch gutes Katzenfutter,soweit ich weiss getreidefrei)
http://hunde.granatapet.de/Nassfutter

vom FN
http://www.realnature-tiernahrung.de/nassnahrung.html


Allerdings frage ich mich gerade,
warum du nicht das Nassfutter von Platinum nimmst?!
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

die frage ist doch, WARUM die unterschiedlichen verdauungszeiten ein problem sind?

mein dicker bekommt auch morgens meist nur trofu und abends dann wahlweise nassfutter oder frisch (ich füttere fleisch allerdings immer roh und nicht gekocht).

gute futtersorten findest du unter anderem auf der hp von sandra's tieroase, da bestelle ich meistens. ;)
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

die frage ist doch, WARUM die unterschiedlichen verdauungszeiten ein problem sind?
Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht :confused:

Alles was "schwer" verdaut wird belastet den Darm!
Das TroFu wird "schwerer" verdaut als Nassfutter
(egal ob selber gekocht,aus der Dose oder roh).

Also füttert man eben getrennt!
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht :confused:

Alles was "schwer" verdaut wird belastet den Darm!
Das TroFu wird "schwerer" verdaut als Nassfutter
(egal ob selber gekocht,aus der Dose oder roh).

Also füttert man eben getrennt!

ok nochmal: trofu alleine füttern ist ok, da machts also nichts dass es "schwer" verdaut wird. wenn man es aber zeitgleich mit nafu füttert, ist es nicht gut weil das nafu dann schneller verdaut wird. aber WARUM ist es ein problem für den hund dass das eine schneller verdaut wird als das andere wenn es gemeinsam gefüttert wird. ;)
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

Ich verstehe diese Frage immer noch nicht :confused:
Die Frage beantwortet sich doch eigentlich selbst!
Liegt sicher auch daran,
das ich selber Darmprobs habe und es deshalb besser verstehe?!

Es können Bauchschmerzen/Krämpfe und Blähungen entstehen,bzw.eine Unverträglichkeit tritt auf.
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

Ich verstehe diese Frage immer noch nicht :confused:
Die Frage beantwortet sich doch eigentlich selbst!
Liegt sicher auch daran,
das ich selber Darmprobs habe und es deshalb besser verstehe?!

Es können Bauchschmerzen/Krämpfe und Blähungen entstehen,bzw.eine Unverträglichkeit tritt auf.

nö, die frage beantwortet kaum jemand, wenn man explizit danach fragt ;)

manchmal hat man das gefühl dass diese aussage einfach so übernommen wird und wenn man dann nachhakt kann keiner genau sagen WARUM das nicht gesund ist.

im grunde genommen wäre es beim menschen ja genau das selbe problem und bauchschmerzen, blähungen oder eine unverträglichkeit KANN immer auftreten wenn das futter aus irgendwelchen gründen nicht vertragen wird.
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

nö, die frage beantwortet kaum jemand, wenn man explizit danach fragt ;)
Ich meinte,
die Frage beantwortet sich von selbst! (s.o.)
Etwas nachdenken,überlegen,wie Verdauung funktioniert ist schon hat man die Antwort!


manchmal hat man das gefühl dass diese aussage einfach so übernommen wird und wenn man dann nachhakt kann keiner genau sagen WARUM das nicht gesund ist.
Willst du mich auf die Probe stellen :confused:

Ich beschäftige mich seit Anfg.der 90er mit der Fütterung meiner Hunde!
Wäre mein erster Hund nicht schon mit 1 1/2 Jahren an den Nieren erkrankt
und hätte ich später nicht gezüchtet,wäre mein bescheidenes Wissen,
sicher nicht so,wie es jetzt ist!

Wenn DU meinst,du mußt anders füttern und dein Hund verträgt es (z.Zt),
dann tu es doch!
Diese provokanten Fragen finde ich etwas daneben!
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

Willst du mich auf die Probe stellen :confused:

Ich beschäftige mich seit Anfg.der 90er mit der Fütterung meiner Hunde!
Wäre mein erster Hund nicht schon mit 1 1/2 Jahren an den Nieren erkrankt
und hätte ich später nicht gezüchtet,wäre mein bescheidenes Wissen,
sicher nicht so,wie es jetzt ist!

Wenn DU meinst,du mußt anders füttern und dein Hund verträgt es (z.Zt),
dann tu es doch!
Diese provokanten Fragen finde ich etwas daneben!

1. habe ich niemanden auf die probe gestellt sondern wollte einfach mal ne erkärung dafür lesen da die bisher noch von niemandem kam

2. warst nicht du persönlich gemeint

3. bekommt mein hund NICHT trofu mit nafu vermischt

4. leidet man hund an pankreasinsuffezienz und verträgt daher ohnehin nicht alls und

5. hatte ich ebenfalls einen nierenkranken hund (dobermann, wurde allerdings schon im alter von wenigen monaten festgestellt)
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

2. warst nicht du persönlich gemeint

Dann zitiere mich nicht!

3. bekommt mein hund NICHT trofu mit nafu vermischt

Habe ich auch nicht behauptet!

4. leidet man hund an pankreasinsuffezienz und verträgt daher ohnehin nicht alls und

5. hatte ich ebenfalls einen nierenkranken hund (dobermann, wurde allerdings schon im alter von wenigen monaten festgestellt)

Dann kennst du dich doch bestens aus!

OT für mich hier aus!
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

hey :) danke gozilla für deine hilfe. für shorty is es schwer zu verstehen wie man dass nicht verstehen kann für mich ist es schwer es zu verstehen, ich habw mir vor meinen hund keinen gedanken über krankheiten und unverträglichkeiten gemacht auch di verdauung des menschen und hundes kenne ich nicht leider, einfach nie ein interesse dagewesen. ich ernähre mich von pizza und schnelles essen, da für mich essen nicht das wichtigste ist und ich auch nicht kochen kann. jedoch durhc meinen hund ahbe ich angefangwn :) ich bin 24 und habe jetzt meine ersten tiere. ich habe mich intensiv beschäftigt mit ernährung und barfen, viel gelesen. doch da mein kühlschrank eher einfach gestrickt ist habe ich auch nicht wirklich viel für den hund. und bevor ich ihm nur TroFu gebe bekommt er halt a dose nassfu. is ja auch besser als nur trofu oder? und einmal bis zweimal wird er dann bekocht mi gemüse obst fleisch, manchmal roh manchmal gekocht je nach dem was für ein fleisch, da ich einen katze auch hab.
jedenfalls ich fand das im internet noch nicht wegen der verdauungszeiten.
meine frage ist: nja ich kann meine frage nicht so gut ausdrücken hmmm... wenn ich meinen hund vormittags Nssfu geben´und es wird 4 stunden verdaut und ausgeschieden, dann wäre ja sein magen leer bis zum nächten futter, und wenn er nur mehr am abend bekommt wenn er älter is und z.b. in der früh nassfu und am abend trofu, muss der ja sterben vor hunger oder? da wäre ja trockenfutter eig besser für den tag oder? und wenn ich nassfu am abend füttere und es dauert 4 stunden bis zum verdauen, heißt dass dann er muss in der nacht dringend raus? ich habe nen welpen der sowieso in der früh raus muss, also um 4 in der früh. ich möchte das rauszögern deswegn glaube ich nicht dass nassfu das ideale für di nacht ist oder?
und bildich: wenn ich meinen kleinen nassfu und trofu zusammen füttere, zerlegt sein magen dass alles zeitgleich und es nassfu is in 4 stund fertig, viell schon ausgeschieden und dann wird das trofu noch immer zusätzlich 4 stunden verarbeitet? ich versteh das nicht ganz, kann meine frage aber auch nicht erklären habe schon auf wikipedia gesucht nichts gefunden. falls jemand einen guten link mit der verdauung hat bitte schicken :) natürlich gebe ich meinen nassfu und trofu getrennt :) lg und danke
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

und, ich habe mich schlechter dar gestellt als ich bin, wollte einfach nur mal drastisch ausdrücken, dass man mir dann nicht so kommt dass ich dass eig wissen wüsste. nein, ich bin neuling in diesen forum, ich lerne gerade durch meine tiere. hatte vorher nie welche. woher sollte ich das alles wissen? und für das gibt es solche forum wie hier, nur leider wird man hier auch gleich mal falsch verstanden und bekommt die fehler um die ohren und das unverständnis von anderen, anstatt hilfe... ich suche hier HILFE und keine vorhaltungen wie schlecht ich doch als underzieher bin. ich habe meinen hund seit nicht mal 3 monaten. es gibt leute die kaufen sich ein tier und füttern whiskas und pedigree bis sie mit 5 jahren sterben an irgeneinen versagen. und ich kümmere mich um meine tiere und will mir wissn aneigen und das beste draus machen! also danke für eure hilfe und tipps.
 
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

also du kannst ohne weiters auch abends trofu geben ohne dass der hund dann nach 4h dringend rauß muss. das hat damit nichts zu tun. ;)

meiner bekommt da ganz unterschiedlich, also morgens eigentlich immer trofu und abends entweder dose, roh oder eben nochmal trofu. und trotzdem muss ich mir nachts nicht den wecker stellen weil er rauß muss.

zudem weiche ich das trofu für luca auf, da er wie oben schon geschrieben an einer bauchspeicheldrüsenkrankheit leidet und das futter in aufgeweichtem zustand besser vertragen wird.
 
Werbung:
AW: Fütterung und Verdauungszeiten?

@shortys frauchen
wenn du nochmal nachschaust wirst du sehen dass ich dich in der usprungsfrage gar nicht zitiert habe ;)

und doch, du hast gesagt ich solle meinem hund eben beides gleichzeitig füttern wenn ich meine dass er das verträgt.

und ja, ich kenne mich aus, aber andere eben nicht, daher habe ich diese frage in den raum gestellt. du hast dich damit dann offensichtlich angesprochen gefühlt.

thema somit beendet.
 
Zurück
Oben