Fynn und der Tierarzt

Krisi

Mitglied
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
12
Ort
St. Johann, Kärnten
Hi!

Also, meinen Fynn hab ich heute wieder nach hause geholt!:jump1:

Jetzt schläft er gerade, aber er darf erst ab morgen wieder fressen, und er schmatzt sich grad die Seele aus dem Leib!
Er hatte eine ziemlich schlimme Darminfektion.

Dafür ist er heut das erste Mal SUPERBRAV an der Leine gegangen. Er hat wohl versucht zu ziehen und sich dagegen gestemmt, aber :zunge3: ICH hab gewonnen! :)

Der TA hat mir aber heute gleich ein paar neue Nachrichten betreffend seiner Gesundheit gesagt. Und zwar das die Verdickung in seinem Bauch vermutlich seine Niere ist, die ziemlich weit herunterhängt und das es sein kann, dass er eine Ellbogendysplasie bekommt. Seine Vorderpfoten fangen an, sich beim Laufen nach außen zu drehen und jetzt müssen wir ihn genau beobachten, ob es schlimmer wird.

Wenn das aber der Fall ist, verstehe ich nicht, warum die Züchterin nicht auf so was hingewiesen hat. Die ED ist ja angeboren.....hätte sie mit ihren 20 Jahren Erfahrung so was nicht schon erkennen können? Oder ist das erst später ersichtlich?
Andererseits hat sie uns bei der Abholung meines Süßen auch nicht darauf hingewiesen, dass er sich irgendwie seine Schwanzspitze gebrochen hat.


Lg Kristin und Fynn
 
Werbung:
AW: Fynn und der Tierarzt

Hello Kristin,

soweit ich weiß, klingt dieses Verhalten für einen Züchter recht unseriös. Das mit der Schwanzspitze ist nur Optik, hoffe ich, aber erwähnen hätte sie es können. Auf eine ED Gefahr hinweisen - ich weiß nicht - hast du dir Zeugnisse der Eltern zeigen lassen?

Was ist er denn für eine Rasse und wie alt?

Wenn der Verdacht auf ED besteht - sofort röngten! Je früher im Falle des Falles operiert wird - umso besser. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, leider, denn unser Hund wurde vergangene Woche operiert - und das, nachdem unser alter Arzt (so ein A****) das nicht erkannt hat, bis die Gelenksfüllung so gross war, dass es ein blinder mit Krückstock sehen hätt können.

Nach aussen drehen kann leider wirklich ein Zeichen für einen FCP (meist beidseitig) oder einen IPA (seltener, Gelenk wird rangedrückt und nur Unterarm nach aussen gedreht) sein - wie macht er's denn im Sitz?

Ich würde den Hund sofort röngten lassen!

Viel Glück!
 
AW: Fynn und der Tierarzt

Edit - ich lese gerade, dein Hund ist ein Goldi und erst 2 Monate alt - stimmt das?

Ob er ED hat bzw. dazu neigt oder ned - das will der Arzt jetzt schon wissen?

Beide Gelenksstörungen im Ellbogen (FCP und IPA) entwickeln sich erst in der Wachstumsphase zw. 4-6 Monat. Lies es mal bei Wikipedia nach.

Beobachte deinen Hund genau in dieser Zeit (18.-25. Woche), bei der kleinsten Lahmheit sofort röngten. Und mach dir keinen Kopf, beobachte deinen Hund nur genau.

Überanstrenge ihn nicht, lass ihn keine Stiegen laufen - Retriever neigen leider sehr zu Gelenksprobleme. Max. 5 min pro Lebensmonat am Stück spazieren gehen. Setzt der Welpe sich hin - ist er meistens k.o.

Achte auch auf die Fütterung, am besten gibts du jetzt schon Grünlippen.

Achte auf das Calcium- Phosphor-Verhältnis, solltest du barfen.

Gibts du Gross-Rassen-Welpenfutter - Menge beachten. Gewicht beachten - er soll ja nicht zu schnell wachsen. Aufschreiben, Gewichtszunahme pro Woche und Grösse.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben, wie gesagt, ich habe leider einen gelenkskranken Retriever Junghund und mittlerweile viel dazugelesen, gehört, mit Ärzten und Chirurgen besprochen, etc....

Alles Liebe!
 
AW: Fynn und der Tierarzt

Liebe Krisi, :)

ich stimme Kitty zu. Achte genau darauf, was mit Fynn ist!
Wenn das Nennen von Beeinträchtigungen durch seine Züchterin so fragwürdig ist, kann er nur durch Deine Beobachtungsgabe gesunden und ein fitter Hund werden! Toi, toi, toi!

Liebe Kitty, :)
so schlimm das ist mit einem persönlich kranken Hund, verwende diese Abkürzungen ED, FCP und IPA und sonstige im Forum unerklärt, BITTE nicht. Verwende sie mit Aufschlüsselungen/Erklärungen, die ein normaler Mensch verstehen kann!
Sonst stehen hier viele davor und können nicht begeifen, um was es sich eigentlich handelt.
Und allein aus diesem Grund können sie nicht antworten.
Verstehst, was ich meine?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fynn und der Tierarzt

Liebe Kitty, :)
so schlimm das ist mit einem persönlich kranken Hund, verwende diese Abkürzungen ED, FCP und IPA und sonstige im Forum unerklärt, BITTE nicht. Verwende sie mit Aufschlüsselungen/Erklärungen, die ein normaler Mensch verstehen kann!
Sonst stehen hier viele davor und können nicht begeifen, um was es sich eigentlich handelt.
Und allein aus diesem Grund können sie nicht antworten.
Verstehst, was ich meine?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Ist gut, sorry. Soll ich's erklären, was was ist? :blume2: Tut mir leid, für mich sind diese Begriffe seit geraumer Zeit Alltag und ich komm mir schon vor wie ein halber Veterinär.

Bin dennoch der Meinung, hat man einen Hund aus einer Rasse, wo Ellbogenerkrankungen (Ellbogendysplasie = ED) oder Hüftgelenkserkrankungen (wie HD, Hüftgelenksdysplasie) häufig vorkommen, sollte man die Begriffe kennen bzw. zumindest darüber lesen, um eben NICHT von einem Arzt, einem Züchter oder sonst wem, an der Nase rumgeführt werden zu können.

Und es nützt auch nicht immer was, ich wusste Bescheid, habe den alten Arzt sogar gezielt auf ein Ellbogenproblem angesprochen, und er hat's er verneint, obwohl der Hund es doch hat und dank des nicht erkennens jetzt im linken Ellbogen Arthrose hat. Ich könnte sowohl mich selbst regelmässig dafür prügeln als auch den Arzt. Wie konnte ich dem A**** nur vertrauen? Er meinte, der Hund habe eine Schleimbeutelentzündung (die Gelenksverdickung) und lahmt deswegen etwas. Ich hätte den Arzt anzweifeln müssen, tja. Es hat mir jedoch jeder, der sowas schon mal hatte (Schleimbeutel) bestätigt, wie schmerzhaft das ist - daher haben wir dem Arzt vertraut. Mittlerweile weiß ich, dass ein Hund deshalb niemals so lahmen würde. Die Zweifel wurden lauter, wir wechselten den Arzt und wurden innerhalb von 10 Tagen operiert.

Meine Pflicht wäre gewesen, es besser zu wissen und auf eine genaue Untersuchung zu bestehen, ist ja mein Hund, und das kann man nur, kennt man die (rasse)typischen Krankheiten. Ich hatte ED Angst nach 3 Minuten googeln, als er das erste Mal lahmte, und der Doktor meinte - wie so viele Ärzte leider, was ich jetzt weiß, dass die unrunde Gangweise (vorne und hinten, sprich Ellbogen und Hüfte, Welpen und Ju.hunde wackeln oft arg mit dem Popo beim gehen) bei einem Welpen/Junghund dazu gehört - ABER - jede auch nur die geringste Lahmheit bei einem Junghund - da sollten die Alarmglocken schrillen und es sollte genauer untersucht werden.

Ein FCP oder ein IPA sind beides Störungen bzw. Schädigungen im Ellbogengelenk. Beide stehen als Kurzzeichen für die Lateinische Bezeichung der abgebrochenen (fragmentierten bzw. isolierten) Teile aus dem Gelenk, die dem Hund Schmerzen, Gelenksfüllung und sogar Arthrose bescheren können. Sie entstehen durch zu langsam gewachsene, Elle bzw. Speiche bzw. durch falschen Fugenschluss (zu früh bzw. zu spät bis gar nicht) im Gelenk. Beide treten in der Wachstumsphase das erste Mal auf - daher den 4-5-6-monatigen Hund GENAU beobachten. Beide sollten entfernt werden, gute Chirurgen machen das mit einer Arthroskopie (Gelenksspiegelung) per Endoskop, das hinterlässt nur mini-Narben. Aber nicht immer ist eine OP nötig oder erfolgreich, habe schon von einigen Hunden gehört, denen es nachher nicht besser ging. Eine andere gut Behandlungsmethode soll die Goldakupunktur sein, bei der an die Akupuntkurpunkte im Gelenk Goldstückchen eingebracht werden, die dem Hund die Schmerzen und die Entzündung nehmen sollen, damit er besser läuft, ev. Fehlstellung selbst korrigiert und die Arthrosebildung reduziert.

Aufpassen - gerade den FCP (fragmentierter processus coronoideus ulnae) - eben das Teil das aus dem Gelenk ausbricht, der processus - erkennt man am Röntgen so gut wie gar nicht und doch ist er da. Rocky hatte ihn (der tritt nämlich meistens beidseitig auf) links und rechts, nur links war er schon zu sehen, weil weit vorgeschritten. Das Röntgen rechts war ohne Befund, die vorsorglich gemachte Arthroskopie zeigte aber auch dort schon eine Gelenksfüllung und lose Knochen- und Knorpelteile. Besser als Röntgen, will man dem Hund eine diagnostische Arthroskopie nicht zumuten, ist ein CT (Computertomographische Aufnahme).

Betroffene Rassen:
  • Retriever (Golden, Labrador, Flat --> alle drei Rassen zu Hauf im Wartezimmer der Klinik getroffen, die drei anderen Retrieverassen sind wohl selten :) sonst wären sie auch im Wartezimmer gesessen )
  • Rottweiler (ebenfalls getroffen beim Chirurgen)
  • Berner Sennenhund (ebenfalls getroffen beim Chirurgen)
  • Neufundländer (auch getroffen)
  • Schäferhund (als Mischling zw. Schäfer und Bordercollie getroffen)
  • und generell sind alle mittelgrossen bis grossen Rassen gefährdet, die in diesem jungen Alter (ab 4-5 Monaten) schon ~20 kg und mehr haben.
  • und alle Hunde, die von den betroffenen Rassen als Mischling abstammen
Wahnsinn, was man alles trifft. Und alle waren dort wg. Gelenksop's, die gehen anscheinend wie am Fliessband :(

Ich hoffe, das Linken ist ok, Wikipedia erklärt das ganze super easy zu verstehen, mit Zeichnungen, welches die Teile sind, die abbrechen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellbogendysplasie

Krisi, lass dich ned verrückt machen, informiert dich gut, beobachte deinen Hund - momentan ist es für Spekulationen noch viel zu früh.

Sei vorsorglich (Grünlippmuschelextrakt und eventuell MSM zufüttern, bekommst in jedem Barfershop, keine Treppen, keine langen Spaziergänge) und sollte nix sein, bis er gross ist (ca. 15 -16 Monate), lass ein Hüft- und Ellbogen-Röntgen machen.

Viel Glück und alles Liebe!
 
Werbung:
AW: Fynn und der Tierarzt

Danke für die Tipps!!!!

Hab heute meine "normale" (hab ja inzwischen schon einige gehabt) TÄ gefragt und sie meinte auch, ich solle mir wegen einer möglichen Ellbogendysplasie keine verfrühten Sorgen machen.
Ich soll einfach nur beobachten, wie mein Wauz läuft und nach ein paar Monaten würden wir schon weitersehen ob er gefährdet ist oder net.

Was die Züchterin angeht... ich hab ja den Ahnenpass von meinem Wauz, aber so was wie die ED ist nie erwähnt worden, darum hab ich mich auch so gewundert, als der TA das angesprochen hat!


Und was meinen Fynn angeht.... dem gehts schon wieder blendend! Er ist noch bis Sonntag auf Diät und dann darf ich sein Futter wieder langsam umstellen.


Lg Kristin und Fynn
 
Zurück
Oben