Geschwür am After

Nashoba

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 August 2012
Beiträge
118
Ort
in Angeln/Schlewig-Holstein
Mein schon etwas betagter Freund Merlin hat seit einiger Zeit ein Geschwür am After. Die Tierärztin hat ihm ein Hormon gespritzt, damit es sich evtl. verkleinert - nichts passierte .... Merlin soll kein Versuchshund sein, an dem einfach Diverses so ausprobiert werden soll - und da er keinerlei Einschränkungen und Schmerzen hatte, habe ich die Sache eben so belassen .....
.... und nun, heute Nacht - da hat er sich das Geschwür blutig geleckt - ich soll später hin zur Ärztin und die will ihm eine Manschette umlegen und ein Antibiotikum spritzen .... ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Antibiotikum schwächt und frage mich, ob es für Merlin das Richtige ist .... na ja, und dann habe ich gerade sehr große Angst, dass er sehr sehr bald über die "Brücke" muß ..... ich liebe ihn so sehr und kann mir ein Leben ohne ihn hier nicht vorstellen .... und obwohl ich weiß, dass alles weiter lebt und auch Sylvia Browne und besonders ihr neu übersetztes Buch "auch Tiere kommen in den Himmel" gelesen habe, jetzt hier im akuten Fall sind die Worte da drin sooo weit weg von mir ....

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Geschwüren am After seines Freundes gemacht ?
 
Werbung:
So, nun sind wir vom Tierarzt zurück - er hat zum einen Antibiotikum und wieder Hormone gespritzt bekommen und zum anderen eine Manschette um - Montag zum Sichten und Besprechen einer evtl. Operation ....

Haben bei einem von euren Tieren die Hormone schon mal gewirkt ?
 
Was nennst Du denn betagt?
ca. Alter des Hundes wäre sicher gut zu wissen.
Mit beiden habe ich zum Glück auch keine Erfahrung.
Was Hormone mit dem Geschwür zu tun haben sollten verstehe ich auch nicht.
Allerdings verstehe ich auch nicht warum Du so lange wartest bis sich der Hund das Geschwür aufgeleckt hat.
Irgendwie muß das Geschwür ja die Fellnase gestört haben sonst hätte er sich ja nicht blutig geleckt.
Ich würde mir sicher ne zweite Arztmeinung einholen.
 
Merlin wurde an einer wenig befahrenen Straße angebunden aufgefunden - man schätze damals sein Alter auf 1-2 Jahre - und er lebt nun schon 10 jahre bei mir. Die Hormone sollten eine Schrumpfung des Tumors bewirken - die Tierärztin wollte vor einigen Wochen - da wurde der Tumor sichtbar - nicht operieren, sondern erst mal schrumpfen..... bis gestern hat Merlin der Tumor nicht gestört - er ist nicht dran gegangen und hat auch keinen Schmerz bei Berührung gehabt - erst heute morgen leckte er - und - es kam heraus, dass er den Tumor nicht aufgeleckt hat, sondern das Teil ist aufgegangen und er hat sich das Blut weggeleckt. Ich bin immer sehr aufmerksam, wenn es Merlin nicht gut geht bzw. wenn er etwas hat - er macht mir seine Stimmungen auch immer sehr deutlich - also habe ich nicht so lange gewartet bis er was tut, sondern bis ES was getan hat ..... wie gesagt, er hat heute wieder Hormone zum Schrumpfen bekommen und soll wohl bald noch den Tumor entfernt bekommen ..... ich gehe z.Zt. noch sehr tief in mich .... wenn es gravierende Dinge gibt, die gegen eine Entfernung sprechen, dann werde ich ihn gehen lassen .... Montag weiß ich mehr ....
 
Das klingt ( Geschwulst mäßig) für mich schon einleuchtenter.
Was den TA anbelangt klingt das für mich nach Geldschneiderei.
Ob es ein Tumur ist kann ein TA doch Diagnostizieren.
Das einzige was in meinen Augen gegen eine OP sprechen würde wäre die Nagose, wenn das Herz nicht OK wäre.
 
Das klingt schon etwas anderst für mich.
Was dem TA anbelangt sehe ich es als Geldschneiderei.
Das einzige was für mich gegen eine OP sprechen würde
wäre wenn das Herz nicht in Ordnung wäre,
wegen dem Nargoserisiko.
 
Ich würde dir raten, dringend eine zweite Meinung einzuholen. Denn für jedes Tier ist eine Narkose, egal welches Alter das Tier hat, ein Risikofaktor. Wenn das Geschwür bereits offen ist, bräuchte man es vielleicht nur mehr säubern und desinfizieren und Antibiotika-Salben drauftun.
Wir drücken die Daumen und Pfoten das alles gut wird.
Liebe Grüße Lutzimops
 
Ich danke euch von Herzen dafür, dass ihr mir Mut macht !
Montag schreibe ich, was gewesen ist.
Ein Mann, der mit seinen Hunden im Wald lebt hat mir empfohlen, Tarantula D 3 aus der Apotheke zu holen - dieses Gift würde den Tumor verkleinern.
Werde da auch mal mit der Tierärztin reden .... sie möchten halt, dass der Tumor sich verkleinert, damit die OP-Wunde kleiner würde ....
... stimmt schon mit der Geldschneiderei - die Hormonspritze war wirklich sehr kostenintensiv ....
 
Sei bitte vorsichtig mit homöopathischen Mitteln ohne einen THP gefragt zu haben!

Eine meiner TT Hündinnen wurde Spinnengift wegen Veränderungen im Gesäuge gespritzt.
Sie hat hohes Fieber bekommen,aber die Tumore sind geblieben,bzw größer geworden.

Ich würde auch zu einer 2.TA-Meinung raten!

Gute Besserung!
 
Habe es eben erst gelesen.

Ein Hund (Husky) hatte auch ein Geschwür am After (Blutig geleckt) Unser Ta hat uns damals sofort zur OP geraten, weil es sich so schnell nach innen vergrössert.
Wir haben es auch machen lassen. War hinterher noch etwas Prozedur mit Behandlungen von Salben, denen ein Serum gegen Krebs beigemischt wurde,tägliche Reinigung der Wunde und erneutes Auftragen dieser gem.Salbe war notwendig. Kann nicht mehr sagen, was es war.Es ist schon 12 Jahre her. Aber es wurde alles gut.



Übrigends haben wir die Wunde immer mit Kernseife aufgelöst im heissem Wasser gereinigt.


Unser bestes Hausmittel für Hund und Pferd
 
Unser Hund war damals 10 Jahre alt bei der OP.
Wir waren aber in einer großen Tierklinik, die sehr gut ausgestattet war.
Beim Haustierarzt würde ich es nicht machen lassen.
 
... ich habe leider sehr schlimme Erfahrungen mit einer Tierklinik machen müssen - ... ich war ja gestern beim Tierarzt - und ich habe mich zu einer OP entschlossen. Entweder die OP klappt, Geschwür ist draußen und wir haben noch Zeit miteinander oder er überlebt die Narkose nicht, dann ist er doch auf dem sanftesten Weg über die Brücke ..... ist jetzt nur noch eine Sache des Dienstplanes, denn ich will dann sofort für Merlin da sein (Angst habe ich natürlich sehr große .... aber es geht hier ja um Merlin).

HAt jemand vielleicht einen Tipp, wie man das Blut stoppen kann, bzw. dass die Wunde "verkrustet" ? Laut Arzt soll da nichts drauf - aber wenn da Blut läuft, dann ist Merlin (Trotz gelegentlicher Manschette) schnell dabei um wieder aufzulecken .....
 
Werbung:
ich habe damals für Spocki im Internet einen OP Anzug für Rüden bestellt.
Den hat er Draußen im Auslauf angezogen bekommen.
So war die Wunde abgedeckt und er kam nicht ran.
 
Zurück
Oben