gewährleistung bei gendefekt

tiger1702

Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe vor 5 Wochen eine Bengalkatze bei einem renomierten Züchter erworben.
Nach Öfteren Besuch beim Tierarzt und jetzigen Besuch auf der Ved Uni kam heraus das der Kater fast blind ist!
Dies kann entweder seit Geburt oder im Welpenalter Event. durch eine Infektion der Mutter oder einen Gendefekt entstanden sein.

Jetzt steht allerdings im "Kaufvertrag" das der Züchter nicht für Krankheiten und ähnliches nach Erwerb und Erhalt haftbar gemacht werden darf !
Ich habe zwar bei Kauf ein Gesundheitsattest erhalten , auf dem wurde aber nur allgemeine Untersuchungen vorgenommen. Bei dem Kater hat sich allerdings der Sehnerv bzw. die Netzhaut nicht richtig entwickelt ! Das hätt man bei einer normalen Routinekontrolle nicht gleich erkannt.

Jetzt meine Frage : Habe ich mit Unterfertigung dieses Vertragen irgendeine Chance trotzdem den Kaufpreis zurück zu erhalten ???

Der Kater kann Gott sei Dank laut Tierärztin damit leben weil er nix anderes kennt ! Ich würde ihn also nichtmehr hergeben !

Lg
 
Werbung:
;)Wow, da hast aber Glück gehabt, normalerweise muss er es tun, ich habe auch von einen Züchter meinen Leon, die hätte das sofort gezahlt!! Auch dir Tierarztkosten!! steht bei mir im Vertrag drinnen!! Du behaltest aber den Kater oder????:unsure:
 
Stimmt das war Glück , bzw. glaube ich bin ich an einen guten Züchter geraten den seine Tiere auch was wert sind ;-)
Ja klar behalte ich den Kater, das war eigentlich nie ein Thema, ich hatte eher nur Angst das er etwas schlimmes hat womit er vielleicht nicht lange bei mir sein kann :-( Aber wenn man schlecht sieht kann man ja trotzdem gut leben ;-)
 

Anhänge

  • tiger 3.jpg
    tiger 3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 8
Da wir selber mal Züchter waren, kann ich hierzu auch was sagen :)
Bei einem guten Züchter ist es völlig normal, das man auf so etwas umgehend reagiert und das Kitten zurücknimmt.
Manches kann man einfach nicht so schnell erkennen.
Das, was du tust, finde ich absolut bewundernswert!
Die meisten hätten das Kitten zurückgebracht. Fühl dich mal gedrückt, ich freu mich so fürs kitten mit!
 
Das hätte ich nicht übers Herz gebracht , da er sich ja schon an uns gewöhnt hat und dann wieder eine Umstellung wäre ja nicht schön für Ihn gewesen !
Aber so Bengalen sind echte Rabauken hab ich festgestellt ;-)
 

Anhänge

  • P1010522.JPG
    P1010522.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 4
Hihi ich hoffe darauf das er ruhiger wird wenn er kastriert ist :rolleyes: denn unserer alten 2ten Katze gefällt das garnicht das er sie Tag und Nacht jagt und anspringt :cautious: ich sag dann immer zu ihr : a bisserl musst noch aushalten bis schnipp schnapp geht :sneaky:
 
Fotos! Fotos! Fotos büdde :D.

Ich bin ja so ein Bengalen Fan, irgendwann wird hier auch mal eine einziehen.

Hier Bitte ein paar Fotos !

Ich rate dir nur zu einem Bengalen wenn du auf schlaflose Nächte stehst :whistle:
Oder aber ich hatte einen Glücksgriff ;)
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    272 KB · Aufrufe: 9
  • T2.jpg
    T2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 11
  • T3.jpg
    T3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 9
  • T4.jpg
    T4.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 12
  • T5.jpg
    T5.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 11
  • T6.jpg
    T6.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 10
  • T7.jpg
    T7.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 11
  • T8.jpg
    T8.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 6
Werbung:
Mah, total hübsch. Optisch voll mein Beuteschema.

Naja, die schlaflosen Nächte habe ich ja jetzt schon. Schlimmer kann es nicht mehr werden :rolleyes:. Und mir ist das ja alles egal, da sind meine Mitbewohner eher das größere Problem :whistle:.

Vielen Dank für die tollen Fotos (y).
 
Zurück
Oben