Gr. Schildkröte frisst Erde

flocke08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
820
Ort
südl. Burgenland
So jetzt brauch ich auch noch Rat von der Schildkrötenecke.
Wir haben letztes Jahr für unsere Gr. Landschildkrötenmännchen (mein Vater hat ihn vor 20 Jahren im Wald gefunden) ein Weibchen bekommen. Sie ist etwa 9 Jahre und eine sehr Hübsche. Das erste Jahr wollte unser Männchen das Weibchen nicht annehmen und hat sie, wenn sie in seiner Nähe war nur gestoßen. Zum Glück haben wir ein relativ großes Gartenstück für sie eingezäunt und so konnte sie ihn aus dem Weg gehen.
Diese Jahr nach dem Winterschlaf scheinen sie sich besser zu vertragen.
Sie fressen nebeneinander, schlafen sogar manchmal in der gleichen Hütte und scheinen sich so ganz gut zu verstehen.
Etwa vor zwei wochen hat es angefangen, dass unsere Weibchen fasst nicht aus dem Häuschen gekommen ist und wenn ich sie einmal gesehen habe, dann hat sie Erde gefressen.
Ich weiß jetzt nicht ob das bei Schildis normal ist. Beim Männchen hab ichs nie beobachtet.
Zum Eierlegen haben wir ihr einen großen Hügel angelegt mit Erde/Sandgemisch oben. Dort geht sie aber fast nie hinauf obwohl dort die sonne schön hinscheint.
Diese Woche ist es zwar schon besser. Sie frisst wieder normal aber auch harte Erde die sie an einer kahlen Stelle in einer Ecke im Garten findet.
Ist das normal bei Schildkrötenweibchen?
Hier Fotos von den Schildis und meinen Tieren.

2433185.jpg


2433186.jpg
 
Werbung:
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

es könnte sich um einen parasitenbefall handeln (kotprobe bei einem spezialisierten TA untersuchen lassen) oder auch ein mineralstoffmangel sein. ein BISSCHEN erde fressen ist jedoch normal, aber natürlich nicht andauernd oder gar ausschließlich

LG, Monika
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hi,

Bilder?
Sind in dem Boden weiße evtl. kalkhaltige Steine? Dann definitv eine Mineralstoffmangel. Was füttert ihr denn so alles?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Nein, sind keine.
Die Stelle wurde während unserer Renovierungszeit vom Haus von den Männern als Pinkelecke genutzt. Seitdem wächst dort kein Gras mehr (ä klar Männer ;)) und da frisst sie öfters die Erde.
Wir füttern viel Salat, Tomaten etwas Obst (eher wenig da ich glaube sie bekommen Durchfall davon) und gekaufte Pellets in Wasser eingeweicht.
Hier noch einmal die Fotos (hab sie versehentlich gelöscht).

2459010.jpg


2459011.jpg
A
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Hi,

alte Schneckenhäuser oder Sepiaschale gerieben, sind als Calciumquelle gut. Könnt ihr ruhig mit anbieten.
Schöner Freilauf für die Tiere. Sieht gut aus.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

wow, so ein tolles gehege und ganz besonders süß die weiße "schildkröte" :D
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

Ganz schön haben da deine Schildkröten.:blume2: Silvia wo siehst du da eine weiße Schildkröte,:D ich sehe nur ein weißer hübscher Hund. :kuss1:
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

ghostcat - sepiaschale hab ich schon versucht aber im Ganzen die wurde nicht angenommen, werd`s mit einer geriebenen versuchen :danke:.

Lallobe - ja wird noch schöner wenns fertig ist und es fehlt zu den "weißen Schildkröten" noch die graurote;) .Coco hat noch Angst vor den Schildkröten die sind ihm nicht ganz geheuer. Hab die Schildis heute drinnen und Coco gezeigt. Er wollte nicht einmal auf meine Hand und das soll was heißen.

Noch was, die "weiße Schildkröte frisst auch Salat.

2466190.jpg
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

@ jolie: hatt ich doch recht, in seinem tiefsten innersten wäre er gerne eine schildkröte, drum wird salat gefressen, um diesem wunsche seinen ausdruck zu verleihen. :D:D:D
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

gell? dass da noch gar nicht universum bei ihr war wegen einer "sondersendung" ;):D
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

:D der Grund warum meine Flocke Salat frisst ist ganz einfach.
Sie ist Eifersüchtig. Sie frisst auch das Trockenfutter vom Sam und Pistazien von Coco (seine Lieblingsspeise). Es könnte ja etwas besseres für die anderen Tiere geben als für sie.
Da bin ich aber selber Schuld. Ich hab sie ziemlich verwöhnt.
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

super, ich find das genial. flocke die allesfresserin :D das einzige was pinky frisst, sind erdäpfel gekocht mit schale. sie kommt von einer landwirtschaft ;)
 
AW: Gr. Schildkröte frisst Erde

sie frisst aber auch alles was bei den anderen Tieren hinten wieder rauskommt :eek:. Da muss ich immer gut aufpassen wenn ich mit ihr rausgehe und zuerst einmal einen Kontrollgang machen ob die Schildis wo hingemacht haben (meistens sowieso am gleichen Platz). Das Katzenclo von Sam steht immer Keller da draut sie sich nicht hinunter und wenn er draußen ist geht er in die Nachbarschaft :D. Er würde nie in unserem Garten hinmachen.
War schon beim Tierarzt deswegen (sie hat im Garten meiner Tante Katzensch. gefressen). Der sagt ich muss aufpassen wenn sie eine Art eptileptischen Anfall hat dann ist das deswegen und ich muss sofort zu ihm. Am meisten sind aber Jagdhunde davon betroffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben